Suche: günstiges Prüfgerät DIN VDE 0100 für Kundendienstler

Diskutiere Suche: günstiges Prüfgerät DIN VDE 0100 für Kundendienstler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich suche momentan nach einem handlichen, günstigen DIN VDE 0100 Prüfgerät zur Überprüfung einzelner Stromkreise im Kundendienst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Moin Moin,

ich suche momentan nach einem handlichen, günstigen DIN VDE 0100 Prüfgerät zur Überprüfung einzelner Stromkreise im Kundendienst für große Anlagen haben wir Gossen Metrawatt Profitest MTech im Einsatz, die sind allerdings teuer, unhandlich und zur Fehlersuche oder Überprüfung einer Reparatur im Kundendienst übertrieben ausgestattet.

Ich bin nun auf dieses Gerät gestoßen: http://www.ht-instruments.de/joomla/ind ... &Itemid=43

Von der Preisklasse und in Kombination mit einer LAN-Prüfung und Stromzange im Prinzip sehr gut geeignet, die einzig fehlende Messfunktion ist der RCD-Auslösestrom.

Kennt ihr noch vergleichbare Geräte?
 
Hallo,

wird auch Typ B RCD geprüft werden?
 
Da es sich primär um Wohnungsbau handelt höchst unwahrscheinlich ...
 
Das HTI krieg ich für 485€ Netto (ggü. 658,75€ für das Metrel, nicht bei Voelkner) ... DC-Isomessung ist zwar nett und es kann RCD-Auslösestrom messen, aber im Vergleich ist es eigentlich zu teuer - es soll ja wie geschrieben für "dabei haben" sein - mehr als einmal - da wiegt die gleichzeitige Verwendbarkeit als (begrenztes) Multimeter und LAN-Verkabelungs-Test (und Zuordnung) schon gewaltig irgendwie als Fahrzeug-Ausrüstung ...

Also Danke, aber passt irgendwie nicht so.
 
Hallo Paul,
ich hatte das HT auch mal auf meiner Liste.
Im anderen Forum hat Mann mir als VDE Prüfgerät da mehr abgeraten. Wenn es mehr um Multimeter geht OK
 
Begründung?

Es soll wie gesagt nicht dazu sein Neubauten oder E-Checks durchzumessen oder ganze Gewerbeanlagen, sondern zum Kundendienst im Fahrzeug dabei sein zur Fehlersuche und Überprüfung der Arbeit - da reicht ne händische Aufnahme der Messwerte wenn mal ne Steckdose ausgetauscht wurde, zur PA-Fehlersuche oder zur Iso-Messung nach Reparatur eines beschädigten Kabels ...
 
Gehört der Auslösestrom nicht zur VDE Prüfung dazu?
Mir würde das Fehlen. Genau so ein Rampentest.
Ich lege hier mehr Wert auf vollständige VDE Prüfung, als auf Multimeter oder Netzwerk.
 
Ach weisst du, wenn ich die Abgänge des FIs abklemme und direkt daran mit einem 30mA-Fehler die Auslösung teste ist das in Bestandsanlagen oft aussagekräftiger als die Messung des Auslösestroms mit nem vergessenen Verbraucher und Leckstrom in der Anlage - ich kann Dir mit nem fehlerhaften RCD einen absolut überzeugenden Auslösestrom basteln, wetten?

Meines Wissens fordert die DIN VDE 0100-600 bislang nur eine Prüfung nach Impulsstrommethode, das wird sich vermutlich irgendwann nochmal ändern, da man so nicht sagen kann ob gerade eben oder sehr gut die Bedingungen eingehalten wurden, aber m.W. gab es dazu noch keine Revision und wie oben angedeutet, aus praktischer Sicht hat diese Methode auch Ihre Tücken ...
 
Du kannst genau so Gut den Auslösestrom mit abgeschalteten Endstromkreis messen.
Da sind dann auch keine Leckströme vorhanden.
 
Das HT soll zum Beispiel bei der Schleifen Messung langsam und ungenau sein.

Auch Ub wird nur bei überschreiten von 50V angezeigt.
So wie ich das lese ohne Wert
 
T.Paul schrieb:
Aber nicht bei nem RCBO :)

Ich kann doch die LS nach dem FI abschalten und Messen?
Ohne die Leckströme der Anlage.

Sorry, du meinst den FI-LS Da geht es nicht so einfach
 
Kurzschlußstrom, bzw Schleifenwiderstand kann das Teil auch nicht messen.

Wenn man Geld sparen will sollte man sich lieber mal nach einem guten Gebrauchten umschauen.
Ich selbst hab ein Saturn 100 von LEM und bin damit sehr zufrieden, finde es sogar besser zu bedienen als die Fluke teile.
 
Na ja, in der Anleitung steht der Schleifenwiderstand drin.

So wie ich das lese ist das der Zs ohne RCD Auslösung mit kleinem Strom. ungenau
 
Hallo,

mit gebrauchten Geräten von E-Bay habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Verkäufer sagt alles OK keine Garantie.
Da würde ich nächstes mal lieber etwas mehr bezahlen.
Auch eine neue Kalibrierung bei den neu Geräten ist Geld Wert.

Gebrauchte geprüfte vom Hersteller, da sehe ich keine Probleme.
 
http://www.elektroshopwagner.de/product ... er=adwords

Prüfgerät Beha Unitest Telaris 0100 Plus, Speicher für ca. 500 Meßwerte

249,95 EUR*
Preis inkl. 19% MwSt. zzgl. 4,95 EUR

Ohne den Händler zu kennen.

So wie ich das lese bestellen die die Ware erst beim Hersteller und haben die noch nicht.

Der Preis ist fast schon zu gering.
 
Wenn mir jemand ein Messgerät für fast nur ein Viertel des Marktüblichen Preises verkaufen will, suche ich irgendwie nach dem Haken!?
 
Paypal ist möglich.
ich denke die verwechseln das Messgerät.
Da gibt es von Beha auch eins ohne Messwerte nur mit OK ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche: günstiges Prüfgerät DIN VDE 0100 für Kundendienstler
Zurück
Oben