suche gute Kabelschuhe

Diskutiere suche gute Kabelschuhe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche gute Kabelschuhe am besten ein Sortiment. Weiß jemand was oder kennt wer eine gute Marke die man in Internet bzw. Österreich kaufen...
M

MikeUnger

Beiträge
25
Hallo,
suche gute Kabelschuhe am besten ein Sortiment.
Weiß jemand was oder kennt wer eine gute Marke die man in Internet bzw. Österreich kaufen kann?
 
"Kabelschuhe" ist ein weiter Begriff.
Beispiele:
kabelschuhe.jpg
 
https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=100651&stc=1&thumb=1&d=1302562422
Hier mal der Unterschied zwischen guten ( links ) und schlechten ( rechte Abbildung )
Bei der guten auf der linken Seite klemmst du mit dem inneren Metallring die Isolierung fest. Alle anderen werden für mich an Bord nicht benutzt, wir benutzen auch in Seewasserklima vergoldete. In D habe ich mir vom Bosch-Autoelektrikladen diese mitgebracht. Ist aber ein paar Tage her ;)
bicho
 
Bitte beachte:
Es gibt Presskabelschuhe nach DIN 46235. Diese sind für eindrähtige, mehrdrähtige, feindrähtige und feinstdrähtige Leiter geeignet.
Es gibt auch Rohrkabelschuhe (fies: gerne als "Normalausführung" bezeichnet, das hat aber nichts mit der obigen Norm zu tun). Diese passen jeweils nur für den vom Hersteller freigegebenen Leitertyp.

Noch fieser:
Für Presskabelschuhe nach Norm gibt es genau passende, genormte Presszangen - die sehen genauso aus wie die für Rohrkabelschuhe und man könnte meinen, Zangen für Presskabelschuhe und Rohrkabelschuhe seien kompatibel - sind sie aber nicht.

Ich empfehle dir daher unbedingt, Presskabelschuhe nach DIN und eine dazu passende Zange zu kaufen - einmal nachgedacht und richtig gekauft, bist du nachher auf der sicheren Seite.

Klauke als einer der empfehlenswerten Hersteller wurde dir schon genannt.
 
Thema: suche gute Kabelschuhe
Zurück
Oben