Suche Hersteller vom Netzumschalter 4pol. 63 A

Diskutiere Suche Hersteller vom Netzumschalter 4pol. 63 A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fans ! Ich bin am verzweifeln. Ich wollte mir eine Notstromversorgung für den privaten Bereich einrichten. Hierfür suche ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krokodil

Guest
Hallo Fans !

Ich bin am verzweifeln. Ich wollte mir eine Notstromversorgung für den privaten Bereich einrichten.
Hierfür suche ich einen 4pol. Netzumschalter für Notstromeinspeisungen mit voreilenden N-Kontakt. Die Montage sollte auf der Hutschiene erfolgen. Von Hager gibt es eine Ausführung die leider 12 TE breit ist. Die ist mir zu groß. Aus Platzgründen muß ich den Netzumschalter oberhalb des Zählers neben den Übergabeklemmstein montieren (ja ja....).
Wer kennt hier einen Hersteller ? Danke für Eure Infos.

PS: Die Firma MENNEKES bietet komplette Notstromeinspeisungen an. Das Ding ist sehr klobig und mehr für den landwirtschaflichen bzw. industrieellen Bereich geignet. In diesen Anschlußkästen sitzt evtl. so ein Schalter drin den ich ja so suche. Bei Moeller habe ich auch nichts gefunden.

Viele Grüße

Krokodil
 
Wie gross darf der Schalter denn sein??

Pauschal fällt mir noch die Fa. Merlin-Gerlin ein, hier in Deutschland durch die Fa. Schneider Electric vertreten. Schau mal unter www.schneider-ds.de nach. Die sowohl manuelle als auch automatische Netzumschalter.

MfG Max
 
Hallo Mad_Max !

Vielen Dank für die Antwort.

Möglichst 6 TE max. 8 TE. Da im Zählerkasten geplant, kann er dafür von der Bauhöhe etwas größer ausfallen.

Auch bei Merlin-Gerlin habe ich nichts gefunden.

Krokodil
 
Wenn doch über dem Zähler 12TE zur verfügung stehen, sollte das doch klappen?

Oder ist dort noch ein weiterer Kundenabgang auf der gleichen Schiene?
 
ego1 schrieb:
Wenn doch über dem Zähler 12TE zur verfügung stehen, sollte das doch klappen?

Oder ist dort noch ein weiterer Kundenabgang auf der gleichen Schiene?

Ich habe das so verstanden, als das er den originalen Übergabeklemmblock beibehalten will, darum weniger als 12 TE.
 
Hallo edi !
Hallo ego1 !
Hallo roter Lump !

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da man ja eigentlich neben den Übergabe-Klemmstein laut TAB nichts einbauen sollte bzw. darf (deshalb möchte ich den Übergabe-Klemmstein wenigstens versuchen beizubehalten), betreibe ich hier den Diskussionsaufwand.

Keiner reist mir den Kopf ab, wenn ich den Übergabe-Klemmstein rauswerfe und den Lastumschalter mit 12 TE einbaue. Wenn es aber zu vermeiden ist, möchte ich gern diesen Weg gehen.

Der 4 pol. Umschalter mit 12 TE ist im Hager-Katalog unter der Bestell-Nr HI403R geführt. Kostet echt Geld, 187,00 € plus Maffiasteuer.

http://katalog.hager.de/default?ni=1453 ... l&pr=10996


Hager kauft den selbst von der Fa. SOCOMEC aus Ungarn ein. Er ist dort mit SIRCO VM1 als Typ geführt.

Frage: Könnte der Schalter den Klemmstein ersetzen ? Was meint Ihr ?

Krokodil
 
Ersetze den Klemmstein durch den Schalter! Der ist zwar teuer, aber bestimmt das einzig wahre!
Der Klemmstein ist m.e. nicht zwingend notwendig!
 
Klar ist der Klemmstein nicht notwendig, jedoch hat der Umschalter keine Klemmstelle für den ankommenden PE, sondern nur für den (umzuschaltenden) N.

Keinesfalls sollte da ein PEN angeschlossen werden, weil der nicht (auch nur kuzzeitig) unterbrochen werden darf.

Hierzu ggf. aus dem unteren Anschlußraum eine längere 16mm² PE(N) Ader hochlegen und im Feld nebenan verteilen, da der Vorhandene längenmäßig auf den Klemmstein bemessen und mit Sicherheit zu kurz ist.
 
Also bei allen Schränken die ich kenne ist der Klemmstein auf der Hutschiene 3pol.!


Die PEN problematik darf sich garnicht stellen, sonst wäre ja auch ein 3pol. Schalter ausreichend!

Allerding müßte dann der Moppel fest montiert/angeschloßen werden, also doch 4pol. und PEN spätestens unter dem Zähler auftrennen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Hersteller vom Netzumschalter 4pol. 63 A
Zurück
Oben