Suche Hilfe beim Anschluss Sanftstarter für einen Motor

Diskutiere Suche Hilfe beim Anschluss Sanftstarter für einen Motor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, ich selbst bin kein Fachmann und habe ein Problem, ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine Hammermühle gekauft mit einem 7,5 KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brennholzking

Guest
Hallo Fachleute,
ich selbst bin kein Fachmann und habe ein Problem, ich hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Hammermühle gekauft mit einem 7,5 KW Motor der direkt ans Netz geht wenn man ihn startet. Da ich an einem Generator angeschlossen (nicht alleine) bin geht der obwohl stark genug regelmäßig in die Knie.
Nun habe ich mir einen Sanfstarter SIRIUS 3RW 3026 gekauft und versucht anzuschließen. Leider tut sich nichts beim Anlauf. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da ich glaube es fehlt noch irgendwas beim Steueranschluss.
Ich habe L1,L2 & L3 nach dem Schütz den Sanftstarter angeschlossen und an T1,T2 & T3 den Ausgang an den Motor.
An A2 & A1 über eine separate Sicherung eine Phase und den Null angeschlossen. An A1 und 1 einen Tastschalter mit an und aus Funktion.
Ergebnis :
Es passiert erstmal nichts.
An den Ausgängen liegt mit oder ohne Schalter immer an T1 230 V und an T2 sowie T3 die Hälfte (120V) an.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch machen damit der Start mit dem Taststarter erfolgt?
 
:arrow: Ausschnitt aus der Betriebs-Anleitung

WARNING ATTENTION

Dieses Gerät wurde im Werk sorgfältig geprüft
und in Ordnung befunden. Auf dem Transportweg
zu Ihnen können u. U. Beanspruchungen
aufgetreten sein, auf die wir keinen Einfluss
haben.
Die Überbrückungsrelais im Hauptstromkreis
können sich in einem undefinierten Schaltzustand
befinden.
Im Interesse einer vollständigen Sicherheit ist
bei der Inbetriebsetzung oder nach einem Austausch
des SIRIUS Sanftstarters folgendes
Vorgehen notwendig:
Legen Sie zuerst die Versorgungsspannung an,
um die Überbrückungsrelais in einen definierten
Schaltzustand zu bringen.
Schalten Sie danach den Hauptstromkreis ein.
Ansonsten kann der Motor unbeabsichtigt eingeschaltet
werden und Schäden an Personen
oder Anlagenteilen hervorrufen.

Quelle: SIEMENS Betriebsanleitung

--------------------------------------------------------------------------

Im "manual_sirius_softstarter.pdf" ist eine Reihe von Anschluß-Beispielen zu finden,
die dir eventuell bei der Lösung deines Problems helfen könnten.
.
 
Man kann nicht an jedes Gerät solche Sanftstarter anbringen.
Anlagen die im Anlauf bereits volle Leistung bringen müssen kann man nicht einfach mit verringerter Spannung anlaufen lassen.
Wie man hier sieht macht der Motor mit 120V gar nichts da im schlichtweg die Energie fehlt um an zu laufen.
Des weiteren erhöht sich der Strom dabei und schädigt den Motor.
Hier hätte man mit einem Frequenzumformer ein langsames Anlaufen herbeiführen müssen.
selbst dann ist die Frage ob dieses Gerät an dem Generator überhaupt betrieben werden kann, da auch dann noch erhöhte Anlaufströme zu erwarten sind. eine fehlende Kompensation von Blindleistungen ist gerade bei solche kleinen Netzen auch schon bei geringen Leistungen ein Problem.

Alles in Allem ein Thema für eine Elektrofachkraft die auch mit Energieanlagen und Elektronik was anzufangen weiß.
 
Ein eHammermühle mit 7,5kW Drehstrommotor würde sich mit ziehmlicher Sicherheit in Y/D starten lassen. Bei Netzancshluss wäre das auch erforderlich.
 
möglicherweise ist das für den Generator auch schon zu viel, ohne genaue Kenntnis des Aufbaus der Versorgung lässt sich das aber auch nicht sagen.
Welche Leistung hat der Generator?
Wie ist der Aufbau der Versorgung (Spannungsfall, Kurzschlußstrlöme,...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Hilfe beim Anschluss Sanftstarter für einen Motor
Zurück
Oben