Suche hochwertige LED Lampe

Diskutiere Suche hochwertige LED Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe bereits zahlreiche Shops durchsucht aber finde erstaunlicherweise nicht das, was ich mir vorstelle. Die Profis hier haben...

  1. #1 hansbusch, 24.11.2020
    hansbusch

    hansbusch

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bereits zahlreiche Shops durchsucht aber finde erstaunlicherweise nicht das, was ich mir vorstelle. Die Profis hier haben sicher mehr Erfahrung und können mir einen Tipp geben. Ich suche eine LED Leuchte für einen Wohnraum mit folgenden Eigenschaften:

    - hell, also eine Maximalleistung von über 4500lm
    - warmweiß, Farbwechsel überflüssig
    - hohe Qualität, also kein Flickern, Geräusche usw...
    - möglichst keine Fernbedingung, noch ein Ding, das rumliegt
    - stufenlos dimmbar über Wand-Drehschalter
    - Design eher schlicht, gerne quadratisch oder rechteckig

    Für Vorschläge vielen Dank. Was man findet wie Sand am Meer sind Lampen mit Farbwechsel, warum ist mir schleierhaft, wer will denn in einem blauen Raum sitzen? Zudem muss ich ja alle LEDs bezahlen aber nutze am Ende nur warmweiß...

    Vielen Dank für Ideen.
     
  2. #2 Octavian1977, 24.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    Leider gibt es für Wohnräume kaum hochwertige Leuchten.
    Wenn dann kannst Du mal bei Glashütte Limburg nachsehen, die stellen sehr hochwertige Leuchten her.
    Preisgünstiger aber auch wertig wäre die Firma RZB.
    Es ist halt eine Frage ob einem das Design gefällt.

    Ansonsten empfehle ich Dir Leuchten mit Standard Fassungen wie E14, E27, GU10, da kannst Du dann ein Leuchtmittel rein drehen wie es Dir gefällt und auch ohne Fachkraft tauschen. Leuchtmittel z.B. von Philips.

    Um auf Deine gewünschte Leuchtkraft zu kommen mußt Du dann halt eben Leuchten mit entsprechend vielen Fassungen verwenden.
     
  3. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    915
    Deckenanbau, Pendel, Wandanbau?
     
  4. #4 Christian Pütter, 24.11.2020
    Christian Pütter

    Christian Pütter

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
  5. Denki

    Denki

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Zum Punkt "- hohe Qualität, also kein Flickern, Geräusche usw...":
    Wichtig waere hier aus meiner Sicht: CRI > 80 oder besser >=90 bei jeder einstellbaren Farbtemperatur. Es ist im allgemeinen schwieriger, gute CRI-Werte bei warmen Farbtemperaturen zu realisieren.
    Flickern wird mittels PST und SVM-Werten charakterisiert, oder einfacher direkt durch Ripple Current Percentage oder Flicker Percentage. Manche Leuchtenhersteller, z.B. LEDVANCE, aber auch andere, geben diese Parameter oft an. Ripple current percent oder flicker percent < 10 [%] sind hier gute Werte.
    Ein grober Test auf Flickern ist, dass man ein Mobiltelefon in Aufnahmefunktion vor die Leuchte halt und schaut, ob Streifen über das Bild laufen ...
    Direkte Vorschläge zu Leuchten will ich nicht machen: es hängt zu sehr von Montageort, Design etc ab. Ich selber bin in unserem Wohnzimmer sehr gut mit DALI-Leuchten von Serien Lighting gefahren.
     
  6. #6 Octavian1977, 24.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    ein Plattenspieler zeigt ein Flickern noch besser an.
    Beim Aufnehmen mit Kamera weiß man nie ob da vielleicht eine Software das rausrechnet
    Meine Handys nehmen das zumindest bei meinen LEDs nicht auf, aber am Teller meines Plattenspielers kann ich die 100Hz Taktung durch die stehende Markierung gut erkennen.
    Sind Filament LEDs von Müller Licht.
    Bei meinen Philips Filament LEDs tritt das nicht auf.
     
Thema:

Suche hochwertige LED Lampe

Die Seite wird geladen...

Suche hochwertige LED Lampe - Ähnliche Themen

  1. Suche Serientaster 4xSchließer (Busch-Jäger)

    Suche Serientaster 4xSchließer (Busch-Jäger): Hallo, bin bisher vergeblich auf der Suche nach nem Serientaster von Buschjäger mit 4x Schließer. Will damit nen Doppeldimmer realisieren. Habt...
  2. Suche nach passenden Sicherungsklemmen

    Suche nach passenden Sicherungsklemmen: Hallo zusammen, für eine kleine Maschinensteuerung nutze ich Wago Topjob S Reihenklemmen (die hier beispielsweise 2202-1201). Ich suche nach...
  3. Fehlersuche: Lampe mit Touch-Dimmer

    Fehlersuche: Lampe mit Touch-Dimmer: Frohes Neues zusammen, Kurze Frage zu folgender Ausgangssituation: Es geht um eine Hängelampe bei jemandem in der Familie. Diese besitzt einen...
  4. Suche 2pol FI 25A 1TE

    Suche 2pol FI 25A 1TE: Für einen Bekannten benötige ich einen 2pol FI 25A in 1TE*. Gefunden bei Tante Gockel habe ich nur FI/LS von Siemens in 1TE, müsste dann aber drei...
  5. Suche nach dem richtigen Potentiometer

    Suche nach dem richtigen Potentiometer: Hallo liebe ExperteInnen, ich versuche gerade meine Stehlampe, bei der ein Drehknopf (Potentiometer) beim Umzug abgebrochen ist, zu retten. Dazu...