Suche Hutschienenprodukte: Stromzähler und WLAN-Zeitschaltuhr

Diskutiere Suche Hutschienenprodukte: Stromzähler und WLAN-Zeitschaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Stromzähler und einer WLAN-Zeitschaltuhr, beides für Hutschienenmontage. Wollte da mal...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Stromzähler und einer WLAN-Zeitschaltuhr, beides für Hutschienenmontage. Wollte da mal nach eurer Empfehlung fragen. Näheres dazu nachfolgend.

Stromzähler
Dieser wird für die Ermittlung der Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe benötigt. Neben einem Wärmemengenzähler ist dies eine Kondition der BAFA für die Förderung. Einen extra Zähler werde ich (erstmal) nicht haben, da derzeit der kWh-Preis bei WP-Tarifen teurer wäre als der laufende normale Tarif.
Bei der Suche bin ich hier auf viele Eltako-Produkte gestoßen, deren Unterschiede mir häufig nicht ganz ersichtlich waren.

Anforderungen:
- 1 phasig
- mindestens 16A
- Anzeige vergangener Verbrauch in kWh
- Sollte zurücksetzbar sein
- Kein Verlust des Verbrauchs bei "Stromausfall"
- Sekundär: Anzeige aktueller Leistung


WLAN-Zeitschaltuhr
Diese wird für die Steuerung einer Pool-Pumpe benötigt. Aktuell ist ein analoges Gerät verbaut. Dieses erfüllt seinen Zweck gut, aber bei Badebetrieb am Abend ist es häufig so, dass ich die Laufzeit über die reguläre Programmierung verlängern möchte. Aktuell muss ich das immer am Gerät machen und danach auch wieder zurückstellen. Es wäre super, wenn ich das über eine App machen könnte. Also Programmierung und manuelles an/aus über App wäre top. Nicht absolut notwendig, aber super wäre auch die Möglichkeit es dennoch lokal am Gerät bedienen zu können. Hier übrigens auch wieder 1-phasig und 16A.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich da über den Shelly 1 Pro gestoßen. Der wäre allerdings glaub ich nur remote zu bedienen. Für die lokale Steuerung müsste ich wahrscheinlich die 4er nehmen.

Soweit mein aktueller Stand.

Viele Grüße!
 
Anforderungen:
- 1 phasig
- mindestens 16A
- Anzeige vergangener Verbrauch in kWh
- Sollte zurücksetzbar sein
- Kein Verlust des Verbrauchs bei "Stromausfall"
- Sekundär: Anzeige aktueller Leistung
Das kann nahezu jeder Zähler. Die Rückstellmöglichkeit musst du nochmal nachlesen.

WLAN-Zeitschaltuhr
Das sollte auf jeden Fall gehen: Kleinsteuerung, Steuerrelais, viele Varianten oder Sonderprogramm; easy-E4 | eBay
 
Ja sorry; da braucht man noch einen Access-Point (oder wie die Dinger heißen), sofern kein LAN per Kabel erreichbar ist. Oftmals ist das aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nach MID gefertigter Zähler (also eichbar) hat niemals eine Rückstellmöglichkeit!

Ciao
Stefan
Gibt es denn welche mit Art Tageszähler - wie beim KFZ? Evtl mit Schnittstelle zum automatisierten Auslesen und Rückstellen, dass wäre wahrscheinlich das idealste, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu ermitteln und weitere Parameter wie RL-, VL und Außentemperatur zu ermitteln. Damit könnte man auch die tatsächliche Pumpleistung errechnen.

1-phasig wunder mich, denn die Kompaktwärmepumpenanlagen, die ich kenne, haben alle eine E-Zusatzheizung von 9-11kW an Bord und dessen Verbrauch, bzw, bei welchen Bedingungen diese einschaltet wäre viel interessanter, um ein Gesamtbild der Anlage zu bekommen.
Die Hersteller präsentieren ja immer Laborwerte, die mit der Realität nichts zu tun haben. Was mich persönlich auch interessieren würde, wäre der Wartungsaufwand der Anlagen und wie gut man da herankommt, denn eine solche scheint laut Hersteller gar nicht vorgesehen zu sein. Nun haben die Dinger ja größere Lüfter, die die Luft ansaugen und somit auch Staub, Blüten, Flusen, Blätter etc. Da kann mir keiner erzählen, dass sich dies nicht negativ auf die Effizienz auswirkt.
Genauso über die Auswirkung des Standores, eines solchen Gerätes. Nicht wenige werden ja in der Nähe des HAR wegen der Leitungslänge oder neben der nördlich gelegenen Hauseingangstür plaziert. Die stehen in der Heizperiode ganztags im Schatten vom Haus. Also mir hat mal ein Vertreter erzählen wollen, dass dies kaum eine Rolle spielt - glaube ich aber nicht.
 
Gibt es denn welche mit Art Tageszähler - wie beim KFZ? Evtl mit Schnittstelle zum automatisierten Auslesen ....
Nahezu jeder Zähler hat eine Schnittstelle.

1-phasig wunder mich, denn die Kompaktwärmepumpenanlagen, die ich kenne, haben alle eine E-Zusatzheizung von 9-11kW an Bord und dessen Verbrauch, bzw, bei welchen Bedingungen diese einschaltet wäre viel interessanter, um ein Gesamtbild der Anlage zu bekommen..
Sehe ich auch so.
Was mich persönlich auch interessieren würde, wäre der Wartungsaufwand der Anlagen und wie gut man da herankommt, denn eine solche scheint laut Hersteller gar nicht vorgesehen zu sein. Nun haben die Dinger ja größere Lüfter, die die Luft ansaugen und somit auch Staub, Blüten, Flusen, Blätter etc. Da kann mir keiner erzählen, dass sich dies nicht negativ auf die Effizienz auswirkt.
Doch die Wartung ist vorgesehen. Meine WP zeigt mir auf dem Display an, wenn der Filter zu wechseln ist. Tür auf; Filter rausziehen; Matte wechseln und wieder rein.
Die Ansaugrichtung dürfte keine große Rolle spielen, denn die Lufttemperatür ist überall gleich.
 
Naja wenn er eine kleinsteuerung wie Easy oder Logo nehmen will und programmieren kann, ein Hutschienenzähler 16A gibt es bei ebay für unter 20€ und der muss auch nicht MID sein für die Bafa, die schauen den eh nie an. Hab auch mal Fördermittel für die Solarthermie bekommen, dazu brauchte man auch einen Wärmemengenzähler. Hab damals einen gebrauchten gekauft, wo die Eichfrist abgelaufen war, das hat die nicht interessiert. Habe damals auch keine Solarsteuerung gekauft von der Stange sondern das Ganze in einer Siemens Logo programmiert. Auch da gab es keine Beanstandung.
Die Siemens Logo kann den S0 Port vom Zähler verarbeiten
Das aber alle Zähler eine Schnittstelle haben ist weit her geholt. Außer man bezeichnet eine blinkende LED als Schnittstelle
 
Weshalb immer so auf Konfrontation?

Dass alle Zähler eine S0-Schnittstelle haben, habe ich nicht behauptet. :(

Programmieren können braucht er die easy nicht - kann er fertig kaufen. Die Zeiten sind dann am Display einstellbar.
 
Programmieren können braucht er die easy nicht - kann er fertig kaufen. Die Zeiten sind dann am Display einstellbar.
Er will die Zeiten am Handy ändern, wenn ich das richtig gelesen habe bzw zusätzlich einschalten bzw.Zeit verlängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man alles so konfigurieren, dass Verstellungen ohne jegliche Programmierkenntnisse vom Handy oder am Display möglich sind. :cool:
 
Ach die Easy programmiert sich also selbst ein Zeitrelais, welches praktisch parallel zur Schaltuhr einen Ausgang schaltet und über den Webserver einschaltbar ist. Die Easy möchte ich gern sehen. weis die dann auch noch von selbst, das sie den Zähler auslesen soll und die Daten loggen?
 
Danke schon mal für das Feedback.

Ich hab jetzt den Eltako WSZ15D genommen. Der ist MID, aber angeblich hat er neben dem nicht zurücksetzbaren Speicher einen zurücksetzbaren.

Geht es bei dem programmierbaren und per Handy steuerbaren Gerät, von dem ihr redet, weiterhin um die oben vorgeschlagene Easy E4 von Eaton?
 
Ich hab jetzt den Eltako WSZ15D genommen. Der ist MID, aber angeblich hat er neben dem nicht zurücksetzbaren Speicher einen zurücksetzbaren.
Hat er nach der Anleitung
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/WSZ15D-32A_28032015-1_dt.pdf
Geht es bei dem programmierbaren und per Handy steuerbaren Gerät, von dem ihr redet, weiterhin um die oben vorgeschlagene Easy E4 von Eaton?
Ja. wobei ich eher die Siemens Logo bevorzuge, weil die meiner Meinung nach einfacher programmierbar ist.
Die Logo hat einen Webserver, damit kann man mit jedem Browser Bedienungen durchführen. Aber vorher muss man sie halt programmieren und das ist bei der Easy nicht anders. Und Wlan können beide ebenfalls nicht, nur Lan. Klar selbst viele Repeater haben einen Lan Anschluss, aber so wirklich etwas um es neben Logo oder Easy auf die Hutschiene zu setzen um die ans Wlan zu bringen ist mir nicht bekannt und falls es das gibt, dann sicher nicht für 10 oder 20€
 
PS Zur Wlan Schaltuhr
Wenn die Poolpumpe einen Schukostecker hat, dann gibt es diverse Schaltsteckdosen, die auch Wlan können. Wenn man eine Fritzbox im Hause hat, kann man auch über eine Fritz DECT 200 oder 210 nachdenken. Die können über Zeitprogramme und auch per App manuell geschalten werden und sie zeichnen auch den Stromverbrauch auf. Nur leider habe ich gestern bemerkt sind die derzeit nirgends lieferbar, außer zu Mondpreisen bei ebay
Dect hat den Vorteil, das die Sendeleistung höher ist als bei Wlan und die daher auch besser durch Wände funktionieren. Kann man vorher auch mal mit dem Schnurlos Telefon vor Ort testen, ob der Empfang ausreicht.
 
Ach die Easy programmiert sich also selbst ein Zeitrelais, welches praktisch parallel zur Schaltuhr einen Ausgang schaltet und über den Webserver einschaltbar ist. Die Easy möchte ich gern sehen. weis die dann auch noch von selbst, das sie den Zähler auslesen soll und die Daten loggen?
Klingt jetzt nicht nach einem revisionssicheren Zwischenzähler für jedermann.
 
Ach die Easy programmiert sich also selbst ein Zeitrelais, welches praktisch parallel zur Schaltuhr einen Ausgang schaltet und über den Webserver einschaltbar ist. Die Easy möchte ich gern sehen. weis die dann auch noch von selbst, das sie den Zähler auslesen soll und die Daten loggen?
Du hast meinen Link nicht angeschaut. :rolleyes:
Von Daten loggen und Zähler auslesen war m.W. bisher nicht die Rede, wäre aber mit der easy auch kein Problem. Das Programm schreibe ich nebenbei beim TV.

PS: Die Konfi bei der Logo habe ich auch mal versucht, aber bald wieder aufgegeben.
 
Brauchst bei der Logo nichts konfigurieren, nur die richtige Logo auswählen
 
Was denn nun? Ich wiederhole mal abgewandelt:
Ach die Logo programmiert sich also selbst ein Zeitrelais, welches praktisch parallel zur Schaltuhr einen Ausgang schaltet und über den Webserver einschaltbar ist. Die Logo möchte ich gern sehen. weis die dann auch noch von selbst, das sie den Zähler auslesen soll und die Daten loggen?
Allein das Auswählen einer Logo ist eine Wissenschaft für sich :eek:
 
Ist doch aber bei der easy nicht anders
Bei der Logo gibt es eine für Netzspannung und einige für Kleinspannung. Da kann man fast immer die 12/24V nutzen. Gibt noch eine nur 24V mit Transistorausgängen und eine AC/DC 24V, sind aber eher Nischenprodukte.
 
Thema: Suche Hutschienenprodukte: Stromzähler und WLAN-Zeitschaltuhr
Zurück
Oben