suche Klemmleiste bzw. Zubehör für Möller-Zählerschrank

Diskutiere suche Klemmleiste bzw. Zubehör für Möller-Zählerschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Ich habe hier einen Zählerschrank von Möller (Eaton) vom Typ Z/V-ZSD455. Leider sind darin zu wenig Klemmleisten für PE- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Step

Beiträge
72
Hallo Forum!

Ich habe hier einen Zählerschrank von Möller (Eaton) vom Typ Z/V-ZSD455.

Leider sind darin zu wenig Klemmleisten für PE- und N-Drähte vorgesehen. Anscheinend sind diese Klemmleisten individuell für diesen Schrank vorgesehen. Hier mal ein Bild der vorhandenen Klemmleiste mit der seitlichen Steckaufnahme:

http://s2.postimage.org/dviF9.jpg

Ich benötige mindestens zwei weitere Doppelleisten mit Aufnahme dieser Art, weiß aber nicht, wo ich diese beziehen könnte.

Haben diese Leisten bei Möller einen speziellen Namen ? Es muß doch möglich sein, daß man diese Leisten irgendwo im Internet einzeln bekommen kann :x
 
Mehr als die bracuht man nicht!
Ansonsten wird die Wärmebelastung für den Schrank nach DIN EN 60439-1 zu hoch.
Da muss generell ein anderer Aufbau gewählt werden.
 
warum sollte die Wärmebelastung zu hoch werden?

Der Nennstrom steigt doch dadurch nicht!
 
elektroblitzer schrieb:
Mehr als die bracuht man nicht!
Ansonsten wird die Wärmebelastung für den Schrank nach DIN EN 60439-1 zu hoch.
Da muss generell ein anderer Aufbau gewählt werden.

Naja, wenn der Schrank 40 Sicherungen aufnimmt, unterstellt dies doch, daß mindestens 40 Kabel ankommen. Jedes Kabel hat sowohl einen Null-Leiter und einen PE-Leiter. Ich verstehe jetzt das Argument mit dem anderen Aufbau nicht. Der Schrank ist für ein Einfamilienhaus vorgesehen. Wegen einer großzügigen Leitungsaufteilung sind viele Stromkreise separat verlegt und kommen also mit einem separaten Kabel an.

Unabhängig ob ausreichnd oder nicht, möchte ich doch nur wissen, ob und wo man diese Klemmleisten als Zubehör beziehen kann.
 
Sorry, hab grad auch gesucht und find die Dinger bei meinen üblichen Verdächtigen nicht - Was aber nichts heissen soll ...
 
79616363 schrieb:
Sorry, hab grad auch gesucht und find die Dinger bei meinen üblichen Verdächtigen nicht - Was aber nichts heissen soll ...

Na und ich dachte, ich wäre zu blöd zum Suchen :mrgreen:

Auf der Klemmleiste steht noch folgende Nummer:

270273351

Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
@Step schau einmal in die VDE0641 Teil11.

Bei 40 LS-Schaltern könnten Probleme auftreten, wenn der Schrank voll wird.

Am besten einen Nachweis nach VDE 0660-500 durchführen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich gehe davon aus das Du einen zweiten Schrank setzen musst.

Dann entfällt auch die Frage nach der Klemme. Du die Sachverständigenüberprüfung falls gefordert wirst Du nicht durchkommen.
Wir haben 3 Aufträge hier die im letzten halben Jahr ihre Verteiler selbst gebaut haben und dann durch die wiederkehrende Prüfung nach VDE0105-100 bzw. VDS gefallen sind.
 
@Elektroblitzer

Es wird keine Sachverständigenüberprüfung geben. Es ist kein Hauptzählerschrank, sondern eine Unterverteilung, die vorsorglich als Zählerschrank für ein Einfamilienhaus gewählt wurde.

Ob VDE-Verschriften erfüllt sind oder nicht, soll nicht in diesem Thread diskutiert werden.

Ich möchte doch einfach nur wissen, wo man Zubehör dafür beziehen kann, und nicht über Zulässigkeit etc. spekulieren !!!
 
Hallo da haben wir es gut ich habe noch nie eine Sachverständigenprüfung an unserm Verteiler/Zählerschrank erlebt.Da wir den Zähler großteils selbst "ablesen" dürfen kommt nur in grösseren Jahresabständen 4 Jahre? ein Mann vom Versorger , man könnte ja auch einen falschen Zählerstand angeben ,welcher dann aufgedeckt würde was dan eine saftige Nachzahlung zur Folge haben könnte .mfg sepp
 
Sepp, kennst Du die VDE0105-100 Betrieb elektrischer Anlagen nicht. Der Betrieb kommt nach dem errichten der Errichternorm VDE0100.
 
Och Leute....

Ich es hier üblich, daß Threads durch Off-Topic-Postings vom eigentlichen Thema abgelenkt und völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden ? :twisted:

Nochmals:

Ich will doch nur wissen, ob und wo ich Zubehör für diesen/einen Zählerschrank beziehen kann!!
 
Step schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Mehr als die bracuht man nicht!
Ansonsten wird die Wärmebelastung für den Schrank nach DIN EN 60439-1 zu hoch.
Da muss generell ein anderer Aufbau gewählt werden.

Naja, wenn der Schrank 40 Sicherungen aufnimmt, unterstellt dies doch, daß mindestens 40 Kabel ankommen. Jedes Kabel hat sowohl einen Null-Leiter und einen PE-Leiter. Ich verstehe jetzt das Argument mit dem anderen Aufbau nicht. Der Schrank ist für ein

Auch wenn 40 Kabel ankommen das heist doch noch lange nicht das alle gleichzeitig belastet werden.
Das ist im normalen Haushalt so gut wie ausgeschlossen.
Was man auch machen kann sollten die mitgeliferten "Klemmleisten" Für PE und N nicht ausrechen es gibt kleine Schienen für Hutschiene für N (blau) und PE
(grün/gelb) Denkbar ist auch die Verwendung von Reihen bzw. Universal/durchgangsklemmen etwa von Phoenix Contact und Weidmüller diese lassen sich durch Stege und Brücken ganz einfach verbinden und kombinieren.
 
elo22 schrieb:
Step schrieb:
Naja, wenn der Schrank 40 Sicherungen aufnimmt

Unabhängig vom Typ darf nie vollbestückt werden, Du brauchst 30 % Reserve für die Wärme.

Lutz

Ist natürlich etwas blöd wenn nachgerüstet wird.
Neuer Schrank wird nicht immer machbar sein allein schon vom Platz her... :eek:
 
elo22 schrieb:
Unabhängig vom Typ darf nie vollbestückt werden, Du brauchst 30 % Reserve für die Wärme.

Lutz

Hä? Ein Schrank, der für eine gewisse Anzahl von Schaltgeräten vorgesehen ist, darf nicht voll bestückt werden?

Weißt Du, wie viele Schränke dann gar nicht betrieben werden dürften? Das wären etliche!

Wenn in einer Reihe noch Platz ist, werden doch Reserveautomaten eingebaut, sodaß die Plätze voll belegt sind. Das ist völlig normal.

Sorry, aber das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
 
Step schrieb:
elo22 schrieb:
Unabhängig vom Typ darf nie vollbestückt werden, Du brauchst 30 % Reserve für die Wärme.

Lutz

Hä? Ein Schrank, der für eine gewisse Anzahl von Schaltgeräten vorgesehen ist, darf nicht voll bestückt werden?


Dann mache mal eine Berechnung der Abwärme nach VDE.
Da ist ganz schön zu Tricksen mit Faktoren für Gleichzeitigen Betrieb ... um halbwegs Praxis nahe Ergebnisse zu bekommen.

Das sind nur Platzeinheiten im Schrank.
Es macht einen unterschied ob 2 A oder 16A LS eingebaut werden. Der Hersteller kann nicht wissen, was der Elektriker einbaut.
 
s-p-s schrieb:
Dann mache mal eine Berechnung der Abwärme nach VDE.
Da ist ganz schön zu Tricksen mit Faktoren für Gleichzeitigen Betrieb ... um halbwegs Praxis nahe Ergebnisse zu bekommen.

Nö, mache ich nicht. Weil ich es nicht kann :wink:

s-p-s schrieb:
Das sind nur Platzeinheiten im Schrank.
Es macht einen unterschied ob 2 A oder 16A LS eingebaut werden. Der Hersteller kann nicht wissen, was der Elektriker einbaut.

Mag sein, daß das einen Unterschied macht. Trotzdem ist es eher üblich, daß so ein Schrank voll mit 16A-Automaten bestückt ist, als mit 2A-Automaten o.ä.

Der Schrank wurde nach meinen Vorgaben von einem Elektrofachbetrieb ausgewählt, zusammengestellt und geliefert, incl. des Innenlebens. Wenn ich so einen Schrank bei einem Fachunternehmen bestelle, dann gehe ich auch davon aus, daß solche Vorgaben mit einbezogen wurden.

Und daß alle Automaten voll belastet sind, kommt wirklich nicht vor, weil die Vorsicherung entsprechend auslösen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche Klemmleiste bzw. Zubehör für Möller-Zählerschrank
Zurück
Oben