Suche Kontaktsensor/Lichtschranken-Vorrichtung mit Funksigna

Diskutiere Suche Kontaktsensor/Lichtschranken-Vorrichtung mit Funksigna im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe ein Problem: In der Wohnanlage meiner Eltern wird deren Zeitung öfters von Unbekannten morgens aus dem Briefkasten geklaut. Wir wollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe ein Problem: In der Wohnanlage meiner Eltern wird deren Zeitung öfters von Unbekannten morgens aus dem Briefkasten geklaut. Wir wollen jetzt herausbekommen wer das ist.

Dazu habe ich mir überlegt die Zeitung nach der Anlieferung frühmorgens mit einem Sensor innerhalb des Briefkastens zu versehen.

Dabei werden ein paar Seiten zwischen zwei Klemmbügel geschoben und so der Kontakt unterbrochen (oder die Lichtschranke).
Wenn der Dieb die Zeitung aus dem Briefkasten zieht dann schnappen die beiden Klemmbügel aufeinander und der Sensor wird ausgelöst (oder die Lichtschranke geschlossen). Daraufhin soll ein Signal (leise) per WLAN oder Funk in die Wohnung übermittelt werden.

Technisch gesehen müsste das doch läppisch und preiswert zu implementieren sein. Sollte Batteriebetrieben sein.

Kann mir da jemand einen Tip geben.

Bin selbst kein Elektriker. Also bitte keine Bau- und Lötanweisungen. Ich brauche eine Ready-to-use-Dummy-Lösung.

Danke vielmals
Peter
 
Und wie weisst Du dann wer es ist, willst Du den dann vorher noch "fotografieren" vor dem Signal versenden?

Übrigens wennst deswegen dann jeden Tag extra zum Briefkasten der Eltern gehst, kannst denen gleich die Zeitung mitbringen.

Kostet gar nichts, wennst selber nix machen kannst.

Selber googeln auch nicht, wennst was fertiges haben willst!
 
:arrow:

Wer in der Lage ist in einem Forum zu posten, sollte auch in der Lage sein ein dummy-taugliches Gerät im Internet zu finden. :lol:

Es ist wirklich eine F...idee die Zeitung jeden Morgen präparieren zu wollen!

Leute gibt's :roll:

P.
 
Hallo,

hänge erst einmal eine gut sichtbare Dummykamera, die auf den Briefkasten gerichtet ist auf und dazu einen Aufkleber mit Kamerasymbol an den Kasten. Dan ist der Spuk hoffentlich vorbei.

mfG
FT
 
Die Idee mit Funk und PiPaPo erscheint mir auch reichlich "over the top". Warum mit hoher Technikaffinität an das Problem herangehen, wenn es nur darum geht, dem Zeitungsmopser begrifflich zu machen, dass man seine Handlung nicht hinnimmt.
Der bisherige Ansatz ist, ihn in flagranti zu stellen. Hmm. Von mir aus - kann man mit jeder Funkglocke machen.
Oder - da es nur ein Provisorium ist - kann man auch mal einen Klingeldraht unter der Tür entlanglegen und mittels Besen, Blumen oder ähnlichem tarnen. Warum es unbedingt Funk sein muss, erscheint mir nicht ersichtlich.

Mein Vorschlag aus dem Bauch: Im Yps-Heft (Ja, auf diesem Niveau würde ich den Fall bearbeiten) gab's mal so Alarm-Schriller. Das war ein einfaches Gehäuse mit Batterien und Piezo-Summer, sowie einem Reißkontakt. Wurde der Stift aus dem Gehäuse gezogen, so hat das Teil einen Riesenkrach gemacht, nach dem sich jeder umgedreht hat. Sowas würde hier völlig reichen.
 
Ist denn sicher, dass die Zeitung immer kommt? Einige Austräger entsorgen diese auch gerne stapelweise.

Ansonsten wirklich versteckt eine einfache Kamera installieren, dann hat man den Täter.
Es gibt ganz kleine die sich unauffällig an die Klappe kleben lassen auf Batteriebasis. Gespeichert wird auf einen USB-Stick. Technik kan man ja im Kasten verstecken.

Dann lassen sich evtl noch mech. Sperren nachinstallieren mit denen sich die Post nicht herausfischen lässt, in eine Zeitung würde dich sich hineinbohren und zerreißen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Kontaktsensor/Lichtschranken-Vorrichtung mit Funksigna
Zurück
Oben