SUCHE: Lampen für ständiges an/ausschalten+sofort Leuchten

Diskutiere SUCHE: Lampen für ständiges an/ausschalten+sofort Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal an alle! Ich bin auf der Suche nach Lampen, die so gut wie möglich ständiges an/ausschalten aushalten und sofort angehen (ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faxx

Guest
Hallo erstmal an alle!

Ich bin auf der Suche nach Lampen, die so gut wie möglich ständiges an/ausschalten aushalten und sofort angehen (ohne Aufwärmzeit - Entschuldigung für den Nicht-Fachbegriff) und wenn möglich preislich in einem bezahlbaren Rahmen, natürlich je günstiger desto besser, sind...
Gibts sowas?

Ich will so eine Art kleine Lichtshow mit Musik verwirklichen und hier nicht unbedingt auf Lichtpulte zurückgreifen, sondern das alles analog halten und die Lampen (ich hätte da an Baustrahler gedacht) mittels Schalter betätigen. Jetzt, das Problem ist eben, die werden dann ständig aus und eingeschaltet und das Licht muss auch noch schnell kommen, da das ja alles im Takt passieren soll. Habe mich schon woanders erkundigt, diese wollten jedoch meine Idee nicht so ganz verstehen und haben mich immer auf Bühnenbeleuchtung verwiesen und gesagt dass es solche Lampen wie ich sie mir vorstelle nicht gibt (jedenfalls nicht für einen sinnvollen Preis?).
Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Danke!
 
Re: SUCHE: Lampen für ständiges an/ausschalten+sofort Leucht

faxx schrieb:
Habe mich schon woanders erkundigt, diese wollten jedoch meine Idee nicht so ganz verstehen und haben mich immer auf Bühnenbeleuchtung verwiesen und gesagt dass es solche Lampen wie ich sie mir vorstelle nicht gibt (jedenfalls nicht für einen sinnvollen Preis?).

Etwas anderes können wir hier auch nicht tun - ALLE Haushaltslampen sind für Schaltzyklen im Minutenbereich (oft min. 15 Minuten Ein) entwickelt und geprüft.

Aber Spaßeshalber: An was für einen Takt und welche Häufigkeit an Schaltzyklen hast du denn so gedacht?
 
Wir haben früher Lichtorgeln mit stinknormalen Glühlampen betrieben, die hielten Jahre!

Ciao
Stefan
 
Danke für die Antworten!

Ich kann mir gut vorstellen, dass pro Song alles (jede Lampe)an die 30 mal an und ausgeschaltet werden kann. Bei 8 Songs wären das 240 mal. Es ist aber nur eine grobe Schätzung!

mfg
 
Welche Leistung sollen die Lampen denn haben?

Wäre ein Stroboskop geeignet?
 
Am geeignetsten, unter den Hausgebrauchslampen, sind LEDs gefolgt von Glühfadenlampen (Glühlampe, Halogenlampe) - am wenigsten geeignet sind Gasentladungslampen.
 
T.Paul schrieb:
Am geeignetsten, unter den Hausgebrauchslampen, sind LEDs gefolgt von Glühfadenlampen (Glühlampe, Halogenlampe) - am wenigsten geeignet sind Gasentladungslampen.

Danke, für die Antworten!
Also kann ich mir vorstellen wären LED-Fluter von den Lampen her geeignet/das richtige hier für mich?

http://www.amazon.de/50W-LED-Fluter-Str ... B008EK7DJ4

Sollte ich auf der Suche nach einem Stroboskop sein, hat man mir geraten nicht auf LED zurückzugreifen, da LED für Stroboskope noch nicht ausgereift ist. Wisst ihr ob und welche "Nicht-LED"-Stroboskope für mein Vorhaben dennoch geeignet sind?

Gruß
 
Mit LED Leuchten lässt sich das Ganze sicher realisieren, zumal der LED Markt gerade im Veranstaltungsbereich derzeit groß im Kommen ist beziehungsweise kenne ich etliche Veranstalter die schon erfolgreich auf LED Technik umgestiegen sind.

Für ein Stroboskop kannst du genauso gut auf LED oder eben die bewährte Technik mit Gasentladungslampen (Xenon Blitzröhren) zurückgreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SUCHE: Lampen für ständiges an/ausschalten+sofort Leuchten
Zurück
Oben