Suche LED-Dimmer für Wechselschaltung

Diskutiere Suche LED-Dimmer für Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, über unserem Esstisch hängt eine dimmbare LED-Leuchte mit 5 x 3 Watt. Diese kann von zwei Schaltern ein- und ausgeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toni_123

Beiträge
8
Hallo zusammen,

über unserem Esstisch hängt eine dimmbare LED-Leuchte mit 5 x 3 Watt. Diese kann von zwei Schaltern ein- und ausgeschaltet werden. Einer dieser beiden Schalter soll nun durch einen Dimmer ersetzt werden. Die Schalter sind von Gira - System Standard 55.

Könnt ihr mir einen Dimmer empfehlen bzw. ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank und schöne Grüße

Toni
 
die Leuchte ist dimmbar? Heißt das, sie hat schon einen integrierten (Touch-)Dimmer oder sind die Leuchtmittel an sich dimmbar?
Gib mal ein paar mehr Infos, dann kann man etwas dazu sagen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo hicom,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Lampe hat keinen eigenen Dimmer, also keinen Knopf zum Drehen oder ähnliches.
 
Wo steht denn, das sie Dimmbar ist, und was steht da über den Dimmer?
 
Hallo bigdie,

in der Lampe steht "dimmable LED"
 
Es gibt leider keine Anleitung mehr.
 
Dann hast du ein Problem.
Dimmbar kann bedeuten, das es irgendwo ein kleines Loch gibt, wo du mit dem Schraubendreher hell und dunkel drehen kannst, kann auch bedeuten, das es noch 2 Anschlüsse gibt, wo man ein Poti oder ein 0-10V Steuergerät anschließen kann und nur in ganz ganz seltenen Fällen, bedeutet das, dass man die Leuchte mit einem normalen Phasenabschnittdimmer wirklich dimmen kann. Diese Technik ist in der Leuchte sehr aufwändig, weil das netzteil den Phasenabschnitt erkennen muss und daraus eine proportionale PWM Spannung für die LEDs erzeugen muss.
 
Das hört sich für mich als Laie wahnsinnig kompliziert an.

Ich habe den Karton aus dem Müll gefischt. Also eine Anleitung gibt es leider nicht.

Auf dem Karton steht aber Folgendes:

"dimmbar über Wanddimmer"

Bedeutet das, dass ich einen Phasenabschnittsdimmer benötige?

Ich habe hier von einem Bekannten einen LED-Dimmer der Marke Busch-Jäger liegen. Auf diesem steht:

6523 U LED-Dimmer
230V 50/60Hz 2-100 W/VA

Kann ich diesen verwenden?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
ja, laut Datenblatt sollte es damit funktionieren.

Gruß
Jürgen
 
Das hört sich gut an. Vielen Dank, Jürgen.

Bevor ich loslege:

Kann ich die LED-Pendelleuchte damit auch zerstören?
 
Also:

Der Dimmer ist montiert und funktioniert tadellos.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Leider passt dieser vom Aussehen aber nicht zum Rest unserer Schalterserie.

Könnt ihr mir vielleicht ein/en Modell/Hersteller empfehlen, der annähernd zur Gira Standard 55-Serie passt?
 
Gira. Gibt aber kein technisch gleichartiges Produkt, dass mir bekannt wäre - die Nebenstelle müsste anders angeschlossen werden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche LED-Dimmer für Wechselschaltung
Zurück
Oben