suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran

Diskutiere suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich verzweifel, würde mich über Hilfe SEHR freuen. Ich verbringe jetzt schon fast 2 komplette Tage im Netz und suche und...
K

Ködl

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich verzweifel, würde mich über Hilfe SEHR freuen. Ich verbringe jetzt schon fast 2 komplette Tage im Netz und suche und recherchiere, aber komme nicht wirklich weiter, obwohl ich mich eigentlich gern in sowas reinfuchse.

Um es kurz zu machen, ich suche LED Einbaustrahler, die möglichst viele der folgenden Anforderungen erfüllen:
  • Sehr warme Lichfarbe (2700k, lieber noch darunter)
  • dimmbar, optimal wäre Dimmbarkeit mit normalem Schalter (wie z.B. 3 Stufendimmung von Paulmann)
  • möglichst kein GU10 Sockel
  • trotzdem möglichst austauschbare Leuhtmittel
  • Farbwiedergabeindex > oder = 90
  • verschiedene Abstrahlwinkel (ich benötige 70°, 90° und 110°)
  • brauchen keine besonders hohe Lichtleistung zu haben
  • Hochvoltbetrieb
Ich finde keinen Anbieter, bei dem man eine breite Produktpalette hat. Paulmann erfüllt viele der oben genannten Punkte, aber hat kaum verschiedene Abstrahlwinkel und leider nur einen Farbwiedergabeindex von 80.

Paulmann hat einige schöne Fassungen, aber ich verstehe es so, dass man in der Coin Variante nur Leuchtmittel von Paulmann verwenden kann, richtig?

Bei welchen anderen Herstellern kann ich noch suchen?

Vielen Dank schon mal! :)

K
 
Glashütte Limburg / Bega, Trilux, Iguzzini(?!), Zumtobel, SLV, RZB, Nobilé...

Das sind einige der Big Player, die mir gerade aus dem professionellen Bereich einfallen.
Hab jetzt allerdings nicht recherchiert ob die wirklich was haben.

Davon, dass du pro Leuchte 50 Euro bezahlst, kannst du nich aber wahrscheinlich verabschieden.

Diese Schaltdimmer würde ich nicht verwenden.
Besonders, wenn mehrere Leuchten zusammen geschalten werden sollten.
Fernbedienungen sind auch eher unhandlich.

Entweder Dimmbar mit passendendem Dimmer oder bei manchen gibt es auch DALI PushDim Vorschaltgeräte.
Dazu muss dann allerdings mindestens vieradrige Leitung vom Schalter zur Leuchte gehen.
 
Wie willst Du austauschbare 230V Leuchtmittel haben wenn Du keinen GU10 Sockel haben willst?
Entweder sind die Austauschbar und Du hast eben den typischen GU10 Sockel, oder Du hast fest verbaute.
Bei Brumberg dürfen die fest verbauten zwar an sich tauschbar sein, allerdings eben nur mit ausreichend technischen Kenntnissen.
Für Strahler nehme ich gerne Brumberg.
 
Mir ist neulich mal aufgefallen, dass ich noch nie (mit Lehre ca. 15 Jahre) eine defekte LED-Leuchte austauschen oder reparieren musste.
Retrofit Leuchtmittel (z. B. GU10) machen da schon wesentlich mehr Probleme.
Von Leuchtstofflampen ganz zu schweigen.
 
So hin und wieder schon.
Unsere Pitkogramme geben nach ca 8 Jahren Dauerleuten so langsam nacheinander auf.
70.000 Stunden von 50.000 angegebenen ist ein ganz guter Schnitt.
Ein paar LED Außenleuchten hab ich auch schon ersetzt nach ca 30.000 Stunden (5 Jahre)
Andere LED Leuchten haben wir noch nicht so lange, und die Leuchten auch nicht so extrem viel am Tag.
 
Die wriklich wichtigen Angaben fehlen. Einbaudurchmesser, Einbautiefe in Decke? Starr oder schwenkbar? Entblendung (UGR) zu beachten?

Hallo Karo28,

es kommt mir wirklich vornehmlich auf die Punkte an, die ich geschrieben habe. Sowohl die Größe/Tiefe als auch schwenkbar oder nicht schwenkbar ist mir aktuell nicht so wichtig.

Kannst also alle Vorschläge raushauen. :)
 
Wie willst Du austauschbare 230V Leuchtmittel haben wenn Du keinen GU10 Sockel haben willst?
Entweder sind die Austauschbar und Du hast eben den typischen GU10 Sockel, oder Du hast fest verbaute.
Bei Brumberg dürfen die fest verbauten zwar an sich tauschbar sein, allerdings eben nur mit ausreichend technischen Kenntnissen.
Für Strahler nehme ich gerne Brumberg.

Hallo Octavian1977,

ich hatte es so verstanden, dass GU10 der alte Sockel für Halogenleuchtenbwar und deshalb für LEDs unnötig tief ist. Ich dachte GU10 macht nur Sinn, wenn man neue LED Leuchtmittel in vorhandene Sockel einsetzen will.

Also bei Paulmann sind die Leuchtmittel auch ohne GU 10 austauschbar.

Gibt es denn keinen neueren, kleineren Standardsockel für LED-Leuchten?

Aber unabhängig davon bin ich für jeden Tipp dankbar, der mir hilft.

Kennt denn wirklich niemand eine Marke, die zumindest einige meiner Anforderungen erfüllt?

Würde mich wirklich freuen, wenn zumindest ein paar on-topic Antworten Dabei wären... :)
 
Gibt noch wie zuvor von anderen beschrieben diese GX53 Sockel, die sind etwas flacher.
GU10 ist halt der Standard für Strahler bei dem Du auch in Zukunft die größte Auswahl an ersatz haben wirst.

Wenn es nur um Einbau Leuchten geht und das nicht unbedingt Stahler sein müssen, würde ich Dir die Trilux planara LED empfehlen.
die ist sehr flach und die Platinen sind an sich austauschbar, aber halt nicht so einfach wie ein Leuchtmitteltausch mit einer Standard Fassung.

Ich persönlich finde Strahler zur Ausleuchtung nur in wenigen Ausnahmen passend.
 
Liegen die Leitungen schon? Falls ja, wie viele Adern? Wäre Platz für ein Vorschaltgerät (LED-Treiber)?
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile habe ich mir Fassungen mit GU10 Sockeln ausgesucht.

Fehlt noch das passende Leuchtmittel.

Ich finde unzählige Leuchtmittel (auch mit sehr hohen CRI-Werten) mit Abstrahlwinkel zwischen 36° und 60°, aber keine mit 80°, 90° oder 110°. Im Netz werden Abstrahlwinkel für LED-Einbaulampen mit z.B. 100° oder 110° aber regelmäßig für eine gleichmäßige Grundbeleuchtung empfohlen - warum finde ich sie nicht zum Kaufen?

Mache ich irgendeinen Fehler? Sind die angegebenen 36° Abstrahlwinkel evtl. nur zur senkrechten Achse gerechnet, so dass es eigentlich 72° Abstrahlwinkel sind?

Liebe Grüße
Daniel
 
Weil es diese hohen Abstrahlwinkel nicht als GU10 Retrofit Leuchtmittel geben wird.
 
Strahler waren schon immer erst mal für den typischen Abstrahlwinkel von 38° gebaut.
Gab dann auch mal 60°

Alles andere sind Sonderteile und kein Standard, denn Strahler sind dazu geeignet Bestimmte Flächen an zu strahlen und nicht zur flächigen Beleuchtung.
Wer so was will benötigt andere Leuchten, Keine Strahler egal welcher Form.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile habe ich mir Fassungen mit GU10 Sockeln ausgesucht.

Fehlt noch das passende Leuchtmittel.

Ich finde unzählige Leuchtmittel (auch mit sehr hohen CRI-Werten) mit Abstrahlwinkel zwischen 36° und 60°, aber keine mit 80°, 90° oder 110°. Im Netz werden Abstrahlwinkel für LED-Einbaulampen mit z.B. 100° oder 110° aber regelmäßig für eine gleichmäßige Grundbeleuchtung empfohlen - warum finde ich sie nicht zum Kaufen?

Mache ich irgendeinen Fehler? Sind die angegebenen 36° Abstrahlwinkel evtl. nur zur senkrechten Achse gerechnet, so dass es eigentlich 72° Abstrahlwinkel sind?

Liebe Grüße
Daniel

Nein. Es sind 36 Grad komplett.

Die Wahl für Leuchtmittel schränkt dich jetzt sehr ein. Bei festen LEDs hätte man nahezu jede beliebige Abstrahlwinkel, 10, 15, 24, 38, 45, 60 Grad nehmen können. Mit 60 Grad Strahler ist in der Regel auch im Wohnzimmerbereich eine vernünftige und gleichmäßige Beleuchtung zu realisieren, je nach Deckenhöhe und Abstand zwischen den Leuchten.

Wenn man ca. 100 Grad haben will gibt es Einbaupanels, die wirken mir aber viel zu klinisch (krankenhausmäßig) im Wohnhaus.
 
Thema: suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran

Ähnliche Themen

Zurück
Oben