Suche LED EInbaustrahler RGBW, dimmbar mit Fernbedienung

Diskutiere Suche LED EInbaustrahler RGBW, dimmbar mit Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle. Ich will mir im Keller für meinen Kino und PC Raum eine Decke abhängen und mit LED Einbaustrahlern versehen. Der Raum hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zonk666

Guest
Hallo an Alle.

Ich will mir im Keller für meinen Kino und PC Raum eine Decke abhängen und mit LED Einbaustrahlern versehen.

Der Raum hat ca. 30 m² (6,30m x 4,80m), die neue Decke soll nicht ganz die alte Decke überdecken, sondern sie soll umlaufend ca 50cm zur Wand Abstand haben.

Es sollen 32 Einbaustrahler zur Verwendung kommen.

Die Anforderung an den Einbaustrahler:

* LED (so hell wie möglich)
* RGBW
* schwenkbar
* Einbaumaße relativ egal sofern es sich nicht um PAR 56/64 Kannen aus dem Musikerbereicht handelt
:)
* dimmbar
* fernbedienbar
* programmierbar (Zoneneinrichrung per Fernbedienung)


Das mit der Zoneneinrichtung per Fernbedienung wird wahrscheinlich die Problematik sein, oder?
Ich möchte verschiedene Zonen einrichten (programmieren) und mit der Fernbedienung steuern und dimmen.

Zum Beispiel eine Zone über dem PC Bereich, eine Zone vor dem Leinwandbereich und eine Zone im Sitzbereicht.

Die fernbedienbaren RGBW Einbaustrahler die ich kenne müssen immer einzeln mit der Fernbedienung angesteuert werden, bei 30 Strahlern kein Spaß.

Also, gibt es so etwas was ich mir vorstelle?
Ich bin bislang leider nicht fündig geworden.

VG
 
NIX! :lol:

Nee, im Ernst, das wird mit Sicherheit nicht wirklich billig.
Sofern die Strahler selbst keine 100€/Stk kosten, wirds schon irgendwie gehen.
Wie gesagt habe ich noch nichts gefunden was annähernd passt, außer die Teile die einzeln angebimmelt werden wollen.

Im Musikbereich kann man ja ähnliches über DMX realisieren.
Da sind leider die Lampen doch recht groß und ein Lichtpult wollte ich dann doch nicht im Zimmer stehen haben, wobei die Steuerung in Verbindung mit z.B. FXcontrol realisierbar wäre, hierfür müsste aber wieder der PC die ganze Zeit laufen. Ein Teufelskreis.

Wenn ich mirs recht überlege....ein Travesensystem wär evtl doch, bzw. auch ne Möglichkeit...DMX, dann evtl. übers Handy....kopfkratz

VG
 
Unter 100€ wird das aber kaum was werden wenn Du wirklich die Zonen programmieren willst und diese nicht abhängig von einer festen Verdrahtung aufteilen willst.

soll das W bei RGBW weiß bedeuten? wozu soll das gut sein?
mit RGB sind alle Farben abgedeckt.
 
Ja hast du den irgendwie ne Bezugsquelle, Produktinfos wo ich mich schlau machen kann?
 
Octavian1977 schrieb:
soll das W bei RGBW weiß bedeuten? wozu soll das gut sein?
mit RGB sind alle Farben abgedeckt.

Ohne W wirst du kein sauberes weiß bekommen. Vorher gab es Produkte mit nur RGB, aber heutzutage werden in der Regel Panels, Strips und Leuchten mit RGBW geliefert. Bei W hast du dann auch noch die Wahl zwischen Warm- oder Kaltweiß.
 
Brumberg ist schon mal eine gute Addresse. Da gibt es Einbaustrahler mit RGBW. Das Wichtigste ist, nimm nur Leds die über Konstantstrom gefahren werden, dann kannst du ein DMX/PWM Vorschaltgerät z.B. von Eldoled verwenden: https://www.eldoled.com/led-drivers/powerdrive/50-watt/ und hast eigentlich alle Möglichkeiten.
Damit betreibe ich z.B. mein Wohnzimmer/Kino mit 17 Brumberg Einbaustrahler a 15W und kann jede Leuchte einzeln ansteuern. DMX macht eine Beckhoff SPS und Bedienung läuft über IPSymcon/IPSview per iPhone.

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche LED EInbaustrahler RGBW, dimmbar mit Fernbedienung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben