Suche LED Einbaustrahler

Diskutiere Suche LED Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe mir gerade einen Wolf gesucht und hoffe jetzt, dass mir hier jemand helfen kann. Ich möchte die alten Halogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Longli

Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gerade einen Wolf gesucht und hoffe jetzt, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte die alten Halogen Einbaustrahler im Bad austauschen, da ich mit den G4 Fassungen ständig Kontaktprobleme habe.

Mein Anspruch ist:

- Bohrloch 55 mm
- Einbautiefe max 70 mm (70mm bis zur Betondecke)
- LED
- weiße Gehäuseabdeckung (möglichst)
- IP 44

und zwar benötige ich einmal 3 und einmal 5 Strahler

Gibt es so etwas?
 
Longli schrieb:
Gibt es so etwas?

Vermutlich schon ...

Können die Löcher erweitert werden?
Welche Lichtfarbe und welchen Lichtstrom bedarf es?
Soll/Muss es wieder Niederspannung sein, oder steht Netzspannung zur Verfügung?
Dimmbar Ja/Nein (Wenn Ja: Mit welchem Dimmer)?
Was darf es kosten?
 
- die Löcher können nicht erweitert werden (maximal 1-2 mm mit ner Raspel)

-Lichtfarbe und Strom flexibel (3 Strahler über einer Eckdusche und 5 über der Badewanne, es sind 2 Wandlampen 60W zusätzlich vorhanden)

- Netzspannung steht zur Verfügung

- Dimmung nein

- ordentliche Qualität, kein reines Gold ;-)
 
Warum können die Löcher nicht vergrößert werden und warum ist Dir egal, wie hell das Licht wird? Was war denn vorher drin an Leistung?
 
- 25 W Halogen, war völlig ausreichend. In letzter Zeit hatte sowieso eine immer keinen Kontakt und es hat auch gereicht ;-)

- Die ganze Sache ist ein Eigenbau. Wir haben ein schwarz / weißes Bad. Die Decke ist mit weißer Panele verkleidet. Ich habe mir damals zwei schwarze Schreibtischplatten gekauft. Eine dreieckige über die Dusche und eine rechteckige über die Wanne und darin die Strahler eingelassen. Mit der Lochkreissäge wird es schwierig, ohne Spuren zu hinterlassen, da der Bohrer ja keine Führung hat und die Tischplatten sind ziemlich stark.
 
mit dem Link komme ich nicht weiter. In dem Shop finde ich nichts entsprechendes.

Wenn ich LED c4 Play Google komme ich zu einer Firma PVC. Das sieht schon einmal recht vielversprechend aus, allerdings ist es nicht ganz einfach alle benötigten Teile zu finden.
 
Longli schrieb:
mit dem Link komme ich nicht weiter. In dem Shop finde ich nichts entsprechendes.

Wenn ich LED c4 Play Google komme ich zu einer Firma PVC. Das sieht schon einmal recht vielversprechend aus, allerdings ist es nicht ganz einfach alle benötigten Teile zu finden.

PVC?? Das ist ein spanischer Hersteller. Dann gehst du eben auf:

http://leds-c4.com/ledsc4/de/products.html

Die deutsche Kontaktadresse findest du auch auf der Herstellerseite:

http://leds-c4.com/ledsc4/de/contact.html
 
Ich habe den deutschen Kontakt angeschrieben, aber die Empfangsbestätigung kam schon mal auf Spanisch :-(
Na mal schauen.
 
Wir hatten ein ähnliches Problem. Strahler-Löcher in der Decke in die nicht Neues passte und vergrößern der Löcher wäre eine Sauarbeit geworden.
Wir haben flache, runde Aufbau-LED-Panels genommen, welche die Löcher abdeckten. Die gibts für schmales Geld in der Bucht auch in IP44.
 
Urpils schrieb:
Wir hatten ein ähnliches Problem. Strahler-Löcher in der Decke in die nicht Neues passte und vergrößern der Löcher wäre eine Sauarbeit geworden.

Dann macht man vorher eine Schablone, sodass der größere Bohrer eine Führung hat. Dann wird dass keine Sauarbeit.

Oder man setzt den Bohrer schräg an, und kippt diesen während des Bohrens in das Bohrloch. Oder man verwendet eine Bohrhaube zur besseren Fixierung. Die beiden letzten Methoden verlangen ein Bisschen Übung.
 
LED_Supplier schrieb:
Dann macht man vorher eine Schablone, sodass der größere Bohrer eine Führung hat. Dann wird dass keine Sauarbeit.

Aha, das mach mir mal vor, einen Lochausschnitt von 15cm Durchmesser auf 16cm zu vergrößern, das Ganze über Kopf in 2,90 Höhe und 40mal. Da wird das wohl nix mit Bohrer, auch nicht mit schief gehaltenem. Da ist wohl eher Stichsäge angesagt. Blöd nur dass auf der Rückseite der abgehängten Decke (Holz) auch noch die Zuleitungen verlegt sind. Da müsste man dann auch noch sehr vorsichtig sein beim sägen. Und das ist eine Sauarbeit.

Nee, da war es deutlich einfacher flache, runde Aufbau-LED-Panels über die Löcher zu schrauben.
 
Urpils schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Dann macht man vorher eine Schablone, sodass der größere Bohrer eine Führung hat. Dann wird dass keine Sauarbeit.

Aha, das mach mir mal vor, einen Lochausschnitt von 15cm Durchmesser auf 16cm zu vergrößern, das Ganze über Kopf in 2,90 Höhe und 40mal. Da wird das wohl nix mit Bohrer, auch nicht mit schief gehaltenem. Da ist wohl eher Stichsäge angesagt. Blöd nur dass auf der Rückseite der abgehängten Decke (Holz) auch noch die Zuleitungen verlegt sind. Da müsste man dann auch noch sehr vorsichtig sein beim sägen. Und das ist eine Sauarbeit.

Nee, da war es deutlich einfacher flache, runde Aufbau-LED-Panels über die Löcher zu schrauben.

2-3 Stunden?
 
Mit der Lochkreissäge wird es schwierig, ohne Spuren zu hinterlassen, da der Bohrer ja keine Führung hat und die Tischplatten sind ziemlich stark.
Da nimmt man ein Stück Kanaldeckel macht dort das größere Loch rein mit der Lochsäge. Knapp neben das große Loch 3kleine Löcher für Schrauben.
Dann schraubt man den Kanaldeckel an die Decke mittig oder auch nicht über das kleine Loch. Und dann bekommt man ganz sauber das Loch vergrößert.
Und wenn man das vergrößert hat, dann passen auch LED Leuchten rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche LED Einbaustrahler
Zurück
Oben