Suche LED Halogen mit Fernbedinung

Diskutiere Suche LED Halogen mit Fernbedinung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 3er LED EInbaustrahler Set, die ich mittels Fernbedinung Dimmen und Ein- und ausschalten kann...
M

Marcys

Beiträge
49
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 3er LED EInbaustrahler Set, die ich mittels Fernbedinung Dimmen und Ein- und ausschalten kann.

Irgendwie werde ich nicht fündig. Ich habe zwar von Idual was gefunden, aber das sind lediglich nur die Leuchtmittel.

Hätte jemand von euch einen Tipp für mich?

Gruß
Martin
 
Ja, die gibt es wirklich. Solche LED-Lampen, die sich über eine Fernbedienung Ein-/Ausschalten und Dimmen lassen. Ein Dimmer kann auch mehrere Lampen bedienen.

Aber meist sind es China-Kracher, die zu günstigen Preisen von großen Elektronikschrotthändler unter das Volk gebracht werden. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man 300% davon erwerben und sich den Rest auf's Lager legen, denn mit der Ersatzteilversorgung, bzw Kompatibilität zu ähnlichen Produkten sollte man als nicht gegben ansehen.

Besser man baut einen Dimmer der fünf Markenhersteller ein, der sich mit einem Funkmodul erweitern lässt. Dazu dimmbare LED-Lampen einer der drei Markehersteller. Dann hat man Funktion, Qualität und lange Freude daran. Leider ist man damit schnell im dreistelligen Bereich, aber ärgert sich nach zwei Jahren nicht daran, das der Müll nicht mehr funktioniert.

mfG
 
hi,

danke für die Antwort.

Hättes du denn konkrette Vorschläge bzgl. des Dimmers Moduls und der LED Halogenleuchten?

Wäre auch bereit um die 100 € auszugeben.

Es sollen ja 3 Halogene sein die ich praktisch mit der Fernbediung bedinen kann. Es soll auch nur eine Farbe haben. Also RGB benötige ich nicht.

Wären denn die Leutchmittel iDual LED-Einbauleuchte Performa Satin 3er-Set EEK: A+

schon sowas?

Müsste natürlich aber noch die passende Fassung/Netzteilt/Trafo finden.

Gruß
Martin
 
Mit 100,-€ wirst du nicht weit kommen und gerade die drei dimmbaren Marken-LED's dafür bekommen.

Für den Dimmer würde ich mal bei BJE, Gira, Merten, Berker oder LeGrand schauen, was die im Programm haben. Aber mit min. 200,-€ sollte man für alles rechnen. Und wenn du mit LED-Halogen-Lampen diese 12V-Fassung meinst, kommt noch der Trafo dazu - der müsste dann auch dimmbar sein.

Wenn das viel zu teuer ist, bleibt nur noch die Alternative diese China-Kracher beim 'Billig-will-ich'-Elektronikschrotthandel zu ordern und darauf hoffen, dass man die 10% Qualitätsware erwischt, die durchhält. Man kann ja dann für den Austausch in zwei Jahren hinzusparen. Dann müsstest du dich aber bei 12V-Lampen auch in das Thema
Mindestlast etc einarbeiten.
Leider ist der Preisunterschied zwischen Funktionsmüll und Qualität, nicht nur in dem Bereich manchmal ziemlich heftig.

mfG
 
Hi,

es sollen LED Einbaustrahler sein.

Gruß
Martin
 
'Sollen'- also hast du die Leuchten noch gar nicht? Oder waren da vorher die 12V Halogen eingebaut die du ersetzen möchtest?
Wenn neu und es austauschbare Lampen sein sollen, würde ich Leuchten mit G10 oder GX53-Sockel nehmen. Die laufen beide auf 230V, man benötigt kein Trafo und auch als dimmbar erhältlich.

Aprospros dimmbar. Man sollte generell wissen, dass LED-Lampen mit normalen Sockel, sich nicht so weit herunterdimmen lassen, wie man es von den Glühlampen gewohnt ist.

mfG
 
Thema: Suche LED Halogen mit Fernbedinung
Zurück
Oben