Suche: Mehrfachschalter

Diskutiere Suche: Mehrfachschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin ein absoluter Anfänger was elektrische Standart-Bauteile anbelangt, deshalb wollte ich wissen hier gerne, ob es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cremefresh55

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Anfänger was elektrische Standart-Bauteile anbelangt, deshalb wollte ich wissen hier gerne, ob es ein Bauteil gibt, der mehrere Schalter gleichzeitig betätigten kann?

Am besten vom Prinzip her wie hier auf dem Bild:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8e1369-1439473017.jpg

Also bei einem Schaltvorgang sollen alle Kontakte auf der einen Seite an/aus sein, wobei die Kontakte auf der anderen Seite automatisch aus/an sind.

Wenn es sowas gibt, würde ich mich über ein Link zu einem Shop besonders freuen!

Bedanke mich im Voraus!

[/u][/b]
 
wie groß soll der Schalter sein? Welche Spannung? Welcher Strom? im Gehäuse, für Platine?
 
:roll:

Wenn man uns das Schaltbild zeigen würde, in dem der Schalter seine geniale Arbeit verrichten soll, könnte man eventuell ein Relais mit geeigneten Kontakten zum Vorschlag bringen.

[nur nebenbei bemerkt, für den absoluten Anfänger in dir: Standard schreibt man mit "d" am Ende des Wortes. ]

P.
 
voltwerk schrieb:
wie groß soll der Schalter sein? Welche Spannung? Welcher Strom? im Gehäuse, für Platine?

Er sollte jeweils links/rechts 4 Schalter gleichzeitig schalten können. Baugroße ist eigtl. egal, so lange es noch handlich ist.
Spannung 6V und 12V.
Strom: etwa 1 Ampere
soll im Gehäuse sein, also nicht als Platine.

Aber um die genaue Auswahl würde ich mich dann schon noch kümmern, ich wollte auch einfach wissen, wie die Bauteile genau heißen, wenn es denn sowas geben sollte.
 
cremefresh55 schrieb:
voltwerk schrieb:
wie groß soll der Schalter sein? Welche Spannung? Welcher Strom? im Gehäuse, für Platine?

Er sollte jeweils links/rechts 4 Schalter gleichzeitig schalten können. Baugroße ist eigtl. egal, so lange es noch handlich ist.
Spannung 6V und 12V.
Strom: etwa 1 Ampere
soll im Gehäuse sein, also nicht als Platine.

Lastumschalter 4polig für Hutschiene/Montageplatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche: Mehrfachschalter
Zurück
Oben