Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter

Diskutiere Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich weiß nicht, ob der Topic-Name perfekt gewählt ist. Aber ich versuche mal zu umschreiben. Im Grunde genommen möchte ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AcidHead

Beiträge
4
Hallo,

ich weiß nicht, ob der Topic-Name perfekt gewählt ist. Aber ich versuche mal zu umschreiben.
Im Grunde genommen möchte ich eine Deckenlampe machen, die mit einem Dimmer angesteuert wird.
Beim Dimmer wird dabei ja die Spannung reduziert und somit bspw. eine einzelne Lampe gedimmt.
Das möchte ich so aber nicht. Vielmehr möchte ich 4 verschiedene Leuchten (L1-L4) in einer Deckenlampe verbauen, wobei diese nicht gleichzeitig leuchten sollen, sondern jeweils nur in einem bestimmten Spannungsbereich.

0-70V. --> L1
50-120V --> L2
100V-170V --> L3
150V-230V --> L4

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Ist so etwas mit geringem Aufwand und einer platzsparenden Bauform realisierbar? Wenn ja, habt ihr Vorschläge?

Warum will ich das machen?
Ich habe nur 3 Adern bis zur Lampe und möchte keine Fernbedienung einsetzen müssen, die zwischen den Lampen hin und her schaltet.

Grüße,
AcidHead

PS: Sry für das schlechte Bild... sollte aber einfach schnell gehen...
 

Anhänge

  • Schaltung.png
    Schaltung.png
    14,5 KB · Aufrufe: 9
Also wenn ich so über deine Idee nachdenke, ohne irgendwelche essenzielle Infos ausser denen aus deinem ersten Beitrag, dann hätte ich nur eine mögliche Lösung...

ups, sorry, aber die hatte ja schon @schUk0 in #2...

Echt sorry für den gelebten Sarkasmus, aber die Idee ist so nicht umsetzbar, zumindest nicht real betrachtet.

obwohl, wer weiss was da noch an Beiträgen von Forenkollegen kommen :rolleyes:
 
Also wenn ich so über deine Idee nachdenke, ohne irgendwelche essenzielle Infos ausser denen aus deinem ersten Beitrag, dann hätte ich nur eine mögliche Lösung...

ups, sorry, aber die hatte ja schon @schUk0 in #2...

Echt sorry für den gelebten Sarkasmus, aber die Idee ist so nicht umsetzbar, zumindest nicht real betrachtet.

obwohl, wer weiss was da noch an Beiträgen von Forenkollegen kommen :rolleyes:

Danke auch dir. Ja ich weiß eine Funkfernbedienung kann so etwas ohne weiteres erledigen. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer Alternativlösung. ;-)
 
Alternative ist, wenn am Deckenauslass für die Leuchte genug Drähte vorhanden sind o. sich was erweitern lässt, kann man Deinen Wunsch realisieren.
 
Was du vor hast ist ein abgewandeltes V/U-Meter.
Klar geht das..... Aber bei Netzspannung ist das halt nicht mehr so lustig.

Es gibt inzwischen Funklösungen denen man bei richtiger Anwendung nicht mehr anmerkt, dass sie welche sind.
Mit Aktoren, die in Lampengehäuse passen und Tastern, die ohne Batterien auskommen und sich halbwegs unauffällig in die gängigen Schalterprogramme einbinden lassen.
Eltako Enocean z. B.
 
Mit Elektronik ist alles möglich,
aber zuerst werden weitere Informationen benötigt.

1) Genaue Spezifikation des gewünschten "Dimmers"
2) Genaue Anzahl der in den Leitungen vorhandenen (oder geplanten) Adern,
.... also in der Hilfsskizze die Adernzahl zwichen Dimmer und "gesuchtem Vervielfacher"
.... sowie zwischen "Vervielfacher" und den 4 Leuchtmitteln, denn 4 Adern sind da auch nicht ausreichend.

Im Versandhandel wird man so etwas nicht findet, und falls doch vermutlich zu groß (zu sperrig) für den Einbau in eine Leuchte.

(Für meine eigenen Zwecke im Modellbaubereich würde ich dieses Projekt ohne Dimmer, aber mit der aus der Fernwirktechnik bekannten Current Loop Methode {Stromschleife} lösen.)

Gewiefte Bastler können sich über Simulationspprogramme an eine Lösung heran arbeiten. Weitere Hinweise könnten im Bereich UNTERHALTUNGEN in Privatshäre gegeben werden . . .

EDIT:... Tut mir leid, habe jetzt gesehen, dass in #1 schon steht "nur drei Adern"
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimmer mit Spannungsabsenkung gibt es eigentlich nicht mehr, das ist Technik aus den Anfängen der Dimmung mit Glühfadenleuchtmitteln.
Spätestens seit es LEDs gibt wird mit Phasen an oder Abschnitt oder Pulsweitenmodulation gedimmt.

Wenn Du das undbedingt so schalten willst ohne weitere Leitungen zu ziehen bleibt nur die Krücke Funk.
z.B. von Eltako, Merten, Gira,....
 
Was bisher noch nicht vom TE spezifiziert wurde, ist zum Beispiel welche Art Leuchtmittel er da einsetzen möchte.
Vermutlich beruht seine ganze . . . . - Idee auf einem Missverständnis bezüglich der Wirkungsweise von "Leuchtmitteln".
.
 
@AcidHead, wenn du ein wenig drüber nachdenkst, wirst du schnell einsehen, dass es so - wie von dir gewünscht - nicht geht.
Angenommen, du hast den passenden Dimmer und drehst den auf <70V. Dann hast du an deinem Leuchtenauslass <70V; L1 soll aber 230V bekommen. Wo sollen die herkommen?
 
Mir fällt doch noch etwas ein:
Statt Dimmer einen Taster verwenden. 1x drücken =L1; 2x drücken =L2 usw. Dazu muss man nur noch ein passendes Relais finden. ;)

PS: Beruf und Alter tun für eine Lösung nichts zur Sache! :(
 
PS: Beruf und Alter tun für eine Lösung nichts zur Sache!
Da bin ich anderer Meinung:
ein Bastler im Kindesalter wird wohl kaum in der Lage sein die unterbreiteten Vorschläge zu verstehen.
Ferner gibt es Berufe, die so realitätsfremd sind, dass man von solchen Personen kein technisches Verständnis erwarten kann. ;)
Explizite Nennung von Berufen habe ich absichtlich unterlassen . . .
.
 
Da irrst du gewaltig. Ich kenne Personen mit "realitätsfremden" Beruf, die mehr technisches Verständnis haben, als mancher hier - und umgekehrt.
Genausowenig spielt das Alter eine Rolle.
 
Wir wissen bis dato nicht annähernd, welche 3 Adern da oben wirklich vorhanden sind u. ob die doch nicht erweitert werden können.

Bzw. lt. dem Plan vom TE muss die "intelligente Technik" dann bereits in der Leuchte vorhanden sein!
 
Glaub ich kaum.
Die Tasterleitung ist gleichzeitig Spannungsversorgung und Taster = Öffner.
Hab ich weiter oben schon geschrieben mit Serien Stromstoßschalter. Gibt es aber nur für 2 Leuchten.
Mit 4 Leuchten wird es dann eh schwierig. Dann hast du 16 mögliche Varianten müsstest also 16 mal tasten bis wieder aus ist. Oder mindestens 5 x wenn die 2. zusätzlich zur 1. an geht und die 3. zusätzlich zu 1 und 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter
Zurück
Oben