Suche nach dem richtigen Potentiometer

Diskutiere Suche nach dem richtigen Potentiometer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe ExperteInnen, ich versuche gerade meine Stehlampe, bei der ein Drehknopf (Potentiometer) beim Umzug abgebrochen ist, zu retten. Dazu...

  1. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe ExperteInnen,

    ich versuche gerade meine Stehlampe, bei der ein Drehknopf (Potentiometer) beim Umzug abgebrochen ist, zu retten.

    Dazu habe ich den Potentiometer rausgelötet und beim Elektrohändler (Conrad) gefragt, ob sie dieses Element haben. Die Antwort war nein und nun weiß ich nicht, woher ich dieses Bauteil, mit denselben Maßen bekomme.

    Die Fotos geben viel Information zu meinem Anliegen preis.

    Ich wäre für jeden Rat dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 22.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.355
    Zustimmungen:
    1.731
    Die Werte des Potis wären wichtig zu wissen.
    500k deutet auf 500kOhm hin bleibt nur noch die Frage ob linear oder logarithmisch, aber das kann Dir hier sicher auch jemand beantworten.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    1.097
    Um die Frage, ob linear oder logarithmisch, zielführend beantworten zu können,
    müsste man die Schaltung gezeigt bekommen, welche die Funktion der auf
    der Leiterplatte implementierten Schaltung darstellt.
     
  4. #4 eFuchsi, 22.12.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    2.049
    Linear 500k Ohm. Steht ja eh drauf, bzw. steht nicht drauf :)
     
  5. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure bisherigen Antworten.

    Dort wo ich mir wirklich schwer tue, ist das Potentiometer mit den richtigen Wert aber vor allem den richtigen Maßen zu finden ...


    Wo sucht man da?
    Nach was sucht man?
    Gibt es irgendwo eine Datenbank mit all den standartisierten Bauteilen?

    Lg
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    1.097
    Soviel (oder wenig) ich verstanden habe, ist das Poti mechanisch beschädigt.
    Man könnte es also auslöten und elektrisch durchmessen, um den Widerstandswert zu ermitteln.
    Wenn man etwas "Ahnung" hat, kann man per Messung auch herausfinden, ob das Poti
    linear ist oder nicht.
    Nach dem Auslöten könnte man das Poti auch mechanisch ausmessen, wie z.B. die Abstände
    und Maße der Poti-Füßchen, usw. usf.
    Meine Vermutung ist, dass man im Katalog der Firma PIHER fündig werden könnte. ;)
    .
     
  7. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit dem Messen, sollte ich hinbekommen.

    Wo ich dann ein Bauteil mit denselben Maßen finden kann, ist meine größere Sorge.

    Ich werde mal bei der Frima PIHER nachfragen. Danke für den Tipp :)
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    1.097
    .
    Deren Produkte findet man auch im Versandhandel,
    also CONRAD, Reichelt oder Völkner fallen mir da ein.
     
  9. #9 Stromberger, 22.12.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    781
    Es ist ja nicht zwingend nötig, ein neues Poti auch einzulöten. Man kann durchaus auch die Verbindung mit feinen Drähten herstellen; Hauptsache, es lässt sich mechanisch wieder am Gehäuse befestigen, also Durchmesser der Verschraubung und Länge sowie Durchmesser der Achse sollten stimmen. Natürlich sollte es nicht größer als das alte Poti sein.
     
  10. #10 Octavian1977, 22.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.355
    Zustimmungen:
    1.731
    Die Werte des Potis sind ja schon genannt worden #4
    Da braucht keiner mehr messen.
    Es gilt jetzt nur noch beim Elektronik Handel das passende Rastermaß zu finden.
    Das Dritte etwas seltsam positionierte Beinchen könnte man durchaus auch mit einem isolierten Draht an die richtige Postion bringen.
     
  11. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei Conrad war ich schon, leider hatten die nichts.

    Inwiefern werden überhaupt die Maße angegeben, die ich brauche?

    Ich denke schon dass die Maße passen sollten, da die Platine gleichzeitig die Befestigung für den Drehknopf ist ....
     
  12. #12 Stromberger, 22.12.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    781
    Also das Poti wird mechanisch gar nicht mit der Abdeckung verbunden, sondern ausschließlich von der Platine gehalten? :confused:
    Keine Sechskantmutter o.ä. drauf?
     
  13. #13 Pumukel, 22.12.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    2.646
    stellt euch mal vor es gibt auch Potihersteller die fertigen Kunden eigene Potis nach dessen Wünschen an.
     
  14. #14 Stromberger, 22.12.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    781
    Genau. Die kosten dann 178 €/Stück und die neue Lampe 59. Jaaa, das macht Sinn! :rolleyes:
     
  15. #15 eFuchsi, 22.12.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    2.049
    Hastte das Poti auch eine Schaltfunktion?
    Also von aus -> Klack ein -> raufdimmen.
     
    patois gefällt das.
  16. #16 Pumukel, 22.12.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    2.646
    Und wer sagt den das der Hersteller da Ersatzteile liefert ? Bei der heutigen Mentalität werden die auch sehr selten benötigt . Und für den Hersteller ist es billiger da defekte Geräte zu ersetzen als Ersatzteile zu lagern und zu versenden . Ist leider so und so lange da der Kunde nur Geiz ist Geil in den Augen hat wird sich da nichts ändern.
     
  17. #17 Stromberger, 22.12.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    781
    Finde den Fehler.
    (NICHT die Orthographie-Fehler sind gemeint!!!)

    Also Beitrag zur Lösung für das Problem des TE: NULL.
     
  18. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es macht zuerst "Klack" Und dann kann man dimmen ....
     
  19. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun Tchibo geschrieben, ob sie mir irgendwie weiterhelfen können .... Mal schauen, ich denke nicht, aber fragen kostet nichts, bis auf wertvolle Lock-down Zeit :eek:
     
  20. Volki

    Volki

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider aussichtlos:

    Ich kann Ihnen das gewünschte Ersatzteil zu Ihrer Stehleuchte leider nicht zusenden, da unsere Lagerbestände vollständig vergriffen sind. Da der Verkauf dieses Artikels schon längere Zeit zurückliegt, können wir leider kein passendes Ersatzteil mehr besorgen.

    Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.



    Mit freundlichen Grüßen


    Lg
     
Thema:

Suche nach dem richtigen Potentiometer

Die Seite wird geladen...

Suche nach dem richtigen Potentiometer - Ähnliche Themen

  1. Suche nach dem richtigen Zählerschrank

    Suche nach dem richtigen Zählerschrank: Hallo, ich suche nach dem richtigen Schrank, der für Folgendes ausgelegt werden soll: 1. Zähler, EHZ 2. Feld für einen event. Zähler für spätere...
  2. Auf der Suche nach dem richtigen Eltako.

    Auf der Suche nach dem richtigen Eltako.: Hallo liebe Elektro-Freunde, ich habe in meiner UV einen Eltako S12-100 verbaut. Hier wird Spannung (230V) für meine Außenbeleuchtung...
  3. auf der Suche nach dem richtigen Verteilerkasten

    auf der Suche nach dem richtigen Verteilerkasten: Moin zusammen, Wir habe ein Problem: in der zu renovierenden Wohnung. Es ist ein Unterputz-Kleinverteilerkasten eingebaut. 2 reihing und wohl...
  4. Suche nach Ersatz für Stotz Sicherung

    Suche nach Ersatz für Stotz Sicherung: Hallo und Guten Tag! Ich bin neu hier u. sage erst mal Hallo in die Runde. Ich hoffe ich finde hier Hilfe. In meinem Hausverteiler ist folgende...
  5. Suche nach Funkschalter

    Suche nach Funkschalter: Hallo, ich suche einen UP-Funkschalter (und passenden Handsender) der folgende Funktionen hat: - 2x Schließer - Kontakt "schließt" solange eine...