Suche nach dem richtigen Zählerschrank

Diskutiere Suche nach dem richtigen Zählerschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche nach dem richtigen Schrank, der für Folgendes ausgelegt werden soll: 1. Zähler, EHZ 2. Feld für einen event. Zähler für spätere...
Also in dem Fall finde ich das Vorhaben auch besser den Zählerschrank einzeln zu machen.

Mich würde interessieren:
Warum ist es in diesem Fall besser als ein Schrank?

So kann man sich dann in der KNX-Verteilung ordentlich austoben.

Was soll denn das bedeuten?
Bei einer fachmannischen Planung weis man was in der Schrank muß!

Allstromer
 
Gut die Schränke gibt es natürlich nicht endlos breit das ist richtig.
Aber 5 Feldrig (1300mm) gibt es auf jeden Fall, was für dich sicher passend ist.
Zähler mit BK-I Befestigung passen ja schon mal zu zweit in Ein Feld, macht dann 4,75 Felder frei für Sicherungen und KNX.
Senkrecht gibt es zudem auch ausreichend Abschottungen um das zu trennen.

Für KNX würde ich allerdings keine Zentralen sondern hauptsächlich dezentrale Komponenten verwenden.
Ergibt wesentlich weniger Kabel aufwand und Platz im Schrank zudem kann leichter mal was geändert werden, wenn man einfach durch jede Steckdose und Schalterdose, sowie Leuchtenanschluß ein BUS Kabel mit zieht.
 
Zähler mit BK-I Befestigung passen ja schon mal zu zweit in Ein Feld, macht dann 4,75 Felder frei für Sicherungen und KNX.

Das bestimmst nicht du sondern der VNB!

Für KNX würde ich allerdings keine Zentralen sondern hauptsächlich dezentrale Komponenten verwenden.

Nicht immer sinnvoll. Wird bestimmt durch die Verhältnisse vor Ort.

wenn man einfach durch jede Steckdose und Schalterdose, sowie Leuchtenanschluß ein BUS Kabel mit zieht.

Hää???
Jetzt ist er gänzlich durchgeknallt.

Allstromer
 
Gut die Schränke gibt es natürlich nicht endlos breit das ist richtig.
Aber 5 Feldrig (1300mm) gibt es auf jeden Fall, was für dich sicher passend ist.
Zähler mit BK-I Befestigung passen ja schon mal zu zweit in Ein Feld, macht dann 4,75 Felder frei für Sicherungen und KNX.
Senkrecht gibt es zudem auch ausreichend Abschottungen um das zu trennen.

Für KNX würde ich allerdings keine Zentralen sondern hauptsächlich dezentrale Komponenten verwenden.
Ergibt wesentlich weniger Kabel aufwand und Platz im Schrank zudem kann leichter mal was geändert werden, wenn man einfach durch jede Steckdose und Schalterdose, sowie Leuchtenanschluß ein BUS Kabel mit zieht.

Wie soll das dezentral gehen? Wo hänge ich die Aktoren auf und wo versteck ich die?
Ich finde, die zentrale Lösung ist die bessere Lösung, außer vielleicht bei 24V Stripes, falls diese zu lang sein sollten (Spannungsabfall).
 
Wie soll das dezentral gehen?

In dem man dezentrale Gerätetechnik mit Busanschluss verwendet. Bsp. Rolladenantrieb mit 230V Netz und Busleitung, Intelligenz steckt dabei im Antrieb, kein zentraler Jalousieaktor mit Verkabelung bis zu jedem Rolladen nötig.

Wo hänge ich die Aktoren auf und wo versteck ich die?

Die Aktoren sind halt im Endgeraet integriert, egal ob Stellantrieb Heizung, Schnittstelle WP, oder irgendein anderes Gerät. Nachteil, diese Schnittstellen sind meist teurer als ein (Kanal/Ausgang) eines Zentralgerätes. Vorteil: weniger Verkabelung

Ich finde, die zentrale Lösung ist die bessere Lösung,

Für eine zentrale Lösung brauchst du aber kein dezentrales Bussystem...
 
@karo28, KNX lässt sich über vielfältige Topologien verwirklichen.
Wie die Geräteverteilung umgesetzt wird, hängt zum einen von der Aufgabenstellung ab und auch maßgeblich von der Gebäudestruktur.
Altbau, Neubau, einstöckig, mehrstöckig und natürlich und vor allen Dingen in welchem Umfang das System eingesetzt wird.
Selbstverständlich ist ein zentrale Aktor Anordnung durchaus sinnvoll und wird auch bei bestimmten Objekten auch so gemacht.
Da du sicherlich keinerlei Kenntnisse über das Projekt von @Robmantuto hast, ist dein Beitrag #25 für mich ziemlich unverständlich.

Allstromer
 
Thema: Suche nach dem richtigen Zählerschrank
Zurück
Oben