Suche nach einer Lösung für Relaisschaltung

Diskutiere Suche nach einer Lösung für Relaisschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI! Ich bin am Verzweifeln. versuche es in Worte zu fassen... Gibt es eine Relais(wechsel)schaltung die 2 Stromversorgungen hat aber nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misux

Guest
HI!

Ich bin am Verzweifeln. versuche es in Worte zu fassen...

Gibt es eine Relais(wechsel)schaltung die 2 Stromversorgungen hat aber nur einen Verbraucher speist.

Ausgangspunkt: Relais ist von U1 angezogen und der Verbraucher bekommt seine Spannung von U2. Fällt U1 aus fällt auch Relais ab und der Verbraucher soll vom U1 versorgt werden (auch wenn keine spannung anliegt). wird U1 wieder in Betrieb genommen BLEIBT das Relais ABGEFALLEN damit der Verbraucher die Spannung vom U1 bekommt. Erst eine wie auch immer manuelle auslösung soll das Relais wieder zum anziehen bringen...

Ich hoffe es ist etwas verständlich...

Kann man sowas realisieren?

Wofür? Das weis ich nicht genau, habe mich mit nem Kumpel unterhalten und er sagte das sowas nicht möglich ist... Ich bin da anderer Meinung aber finde keine Lösung...


Vielen Dank für eure Mühe! :roll:
 
mach doch mal eine Zeichnung.
 
misux schrieb:
HI!

Ich bin am Verzweifeln. versuche es in Worte zu fassen...

Gibt es eine Relais(wechsel)schaltung die 2 Stromversorgungen hat aber nur einen Verbraucher speist.

Ausgangspunkt: Relais ist von U1 angezogen und der Verbraucher bekommt seine Spannung von U2. Fällt U1 aus fällt auch Relais ab und der Verbraucher soll vom U1 versorgt werden (auch wenn keine spannung anliegt). wird U1 wieder in Betrieb genommen BLEIBT das Relais ABGEFALLEN damit der Verbraucher die Spannung vom U1 bekommt. Erst eine wie auch immer manuelle auslösung soll das Relais wieder zum anziehen bringen...

Ich hoffe es ist etwas verständlich...

Kann man sowas realisieren?

Relaisansteuerung mit Selbsthaltung ueber U1 und am Relais ein Wechsler, der die Spannungsquellen U1 (abgefallen) und U2 (angezogen) zum Verbraucher durchschaltet.
 
.
1) Wieviel Relais darf man verwenden?

2) Haben wir es mit Gleichspannung zu tun?

3) Dürfen als Hilfsmittel z.B. auch zusätzlich Thyristoren eingesetzt werden?
.
 
HI!

Ja das mit ser Zeichnung ist ja mein Problem weil ich keine Lösung finde...

Die Anzahl der relais spielt eigentlich keine Rolle... Über die Art der Spannung haben wir gar nicht gesprochen aber ich denke es was AC... Ist das nicht egal?
Thyristoren eher nicht es sollte eine reine Relaisschaltung werden...

@Karo28 Klingt als ob du verstehst wovon ich rede... falls das nicht zuviel verlangt ist, könntest du das mal eben skizzieren? :oops:
 
Relais ist von U1 angezogen und der Verbraucher bekommt seine Spannung von U2. Fällt U1 aus fällt auch Relais ab und der Verbraucher soll vom U1 versorgt werden
Relais ist von U1 angezogen also U1 ist da, der Verbraucher bekommt aber trotzdem seine Spannung von U2. Bis hier her noch kein Problem.
Dann fällt U1 aus und der Verbraucher soll von U1 versorgt werden, wie soll das gehen, wenn U1 ausgefallen ist???
 
Wenn der TE keine Schaltung zeichnen kann, so könnte er evtl. ein Blockschaltbild zeichnen.
 
bigdie schrieb:
Relais ist von U1 angezogen und der Verbraucher bekommt seine Spannung von U2. Fällt U1 aus fällt auch Relais ab und der Verbraucher soll vom U1 versorgt werden
Relais ist von U1 angezogen also U1 ist da, der Verbraucher bekommt aber trotzdem seine Spannung von U2. Bis hier her noch kein Problem.
Dann fällt U1 aus und der Verbraucher soll von U1 versorgt werden, wie soll das gehen, wenn U1 ausgefallen ist???

Es wird halt nur der "Strompfad" umgeschalten, ob die "Stromquelle" gerade etwas liefert ist dem TE ja egal. Vermutlich meint der TE sowas in der Art:

https://s27.postimg.org/j6ol2wrtb/Zeichnung1.jpg
[/img]
 
Wenn aber u1 nicht mehr so viel Spannung hat, um die Relaisspule zu versorgen, dann wird es wohl für den Verbraucher auch nicht reichen.
 
:shock: krass! @karo, das ist genau das was ich meine! Und was mich ärgert ist das ich nicht selbst drauf gekommen bin dabei war es recht einfach... Ja relais mit selbsthaltung...

Und ja, es ging ja nicht darum ob u2 oder u1 den verbraucher versorgen kann oder nicht, sondern rein darum ob er es tut :wink:

Vielen Dank Leute!

Grund für den ganzen Mist ist, mein Kumpel und ich wir haben vor laaanger zeit eine ausbildung als elektroniker gemacht und schon lange machen wir in dieser Welt nichts mehr und haben leider vieles vergessen aber wir "Battlen" uns immer wieder in diesem Bereich... Und ich hab dank euch recht behalten :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche nach einer Lösung für Relaisschaltung
Zurück
Oben