Suche nach Ersatz für Stotz Sicherung

Diskutiere Suche nach Ersatz für Stotz Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und Guten Tag! Ich bin neu hier u. sage erst mal Hallo in die Runde. Ich hoffe ich finde hier Hilfe. In meinem Hausverteiler ist folgende...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
259
Hallo und Guten Tag!

Ich bin neu hier u. sage erst mal Hallo in die Runde. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

In meinem Hausverteiler ist folgende Sicherung (wohl sehr betagt) verbaut im Hausverteilerschrank.

Obwohl dort ein Auslöseknopf vorhanden, handelt es sich wohl nicht(!) um einen FI.

Kann mir jemand sagen, welche 'neuen' Bauteile als Ersatz eingesetzt werden können?

Besten Dank im Voraus!

P.S.: Aufgeprägt ist dort (schlecht lesbar) STOTZ 220 - 380 VWhatsApp Image 2021-05-25 at 07.08.30.jpeg
 
Kommt drauf an ob es sich um eine Glhutscheine dahinter handelt oder nicht (das ist ein ganz normaler LS Schalter mit getrennten An aus Knopf)


Ist es eine Hutschine dann kann theoretisch jeder LS bzw jede Sicherung eingesetzt werden . (Jedoch sind neue LS oft höher und somit ist der Abstand zu anderen teilen bzw zur nächsten hutschiene zu klein.

Ist dahinter keine hutschiene Sonden der Automat ist versxhraubz so gibt es nur wenige möglich keine . wenn Platz ist ggf ein Diazes Sockel diese lassen sich anschrauben
 
Das ist ein Leitungsschutzschalter eines sehr alten Baujahres.
Das Bild ist da nicht zu entziffern aber es sollte dort eine Angabe drauf sein wie z.B. H10.
Auch die neben liegenden sollten unbedingt ersetzt werden.
Die Typen H und L sind nicht in der Lage einen ausreichenden Leitungsschutz zu bieten, selbst wenn sie noch so funktionieren würden wie neu.

Mit einem größeren Bild des Kastens fallen sicher noch mehr wesentliche Probleme auf.

Fehlender FI Schutz ist durchaus ein Risiko.
 
Warum willst du den ersetzen?
Löst der zu oft aus?
Daneben hat schon mal jemand einen BJ LSS L16A eingebaut. Auch der sollte ersetzt werden.

Aber: Der ganze Kasten ist bestimmt museumsreif.
 
@schlaufon, eine EFK wird kein Problem damit haben, die alten LSS zu ersetzen, zu mal daneben sich schon REG LSS befinden.
Diese gehören bei der Maßnahme gleich mit ersetzt
Der Fachmann wird auch dann beurteilen können, ob der Zustand der Anlage weitere Maßnahmen erfordern.

Allstromer
 
Thema: Suche nach Ersatz für Stotz Sicherung
Zurück
Oben