Suche nach Relais für Schaltung

Diskutiere Suche nach Relais für Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich muss gleich sagen, dass ich mich mit einfachen Schaltungen recht problemlos auskenne, sobald es aber etwas tiefer in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alve89

Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich muss gleich sagen, dass ich mich mit einfachen Schaltungen recht problemlos auskenne, sobald es aber etwas tiefer in die Materie geht, bin ich überfragt. Ich hoffe daher, dass ihr mir bei meinem Problem (auf mir verständliche Weise) helfen könnt. :)

Ich habe mir eine Seilwinde gekauft, die ich auf meinen alten Traktor montiert habe. Nun möchte ich gerne eine Schaltung dazu haben (logisch...).
Es war zwar eine Steuerung dabei, aber diese sah weder sehr professionell aus noch überstand die das erste Anschließen ohne Rauch.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel, nur kann ich zur Umsetzung nicht allzu viel sagen, da das, wie bereits oben erwähnt, zu tief in die Materie geht.

Ich möchte eigentlich lediglich, dass ich mit einem Schalter (Wippschalter, tastend/0/tastend) dem Motor entweder links- oder rechtsläufig drehen zu lassen.
Im Schaltplan der mitgelieferten Steuerung wurde dazu ein Relais genutzt, nach einigem Googlen fand ich dann die Lösung "H-Brücke".

So weit, so gut.

Nun zu meiner Frage: Könnte mir bitte jemand sagen, welche Art Relais ich dafür bräuchte? Könnte vielleicht sogar jemand einen Link zu einem solchen Produkt posten?
Mir war nämlich schon der Schaltplan der H-Brücke zu kompliziert. :(
Des Weiteren gibt es unzählige verschiedene Relais-Arten und ich kenne die Einsatzgebiete der einzelnen leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Stefan

PS: Technische Daten:

Batterie:
12 V Gleichstrom (Autobatterie)
60 Ah

Winde:
Bis zu 120 A Stromaufnahme

Sollten sonst noch Daten benötigt werden, bitte einfach kurz Bescheid geben. :)
 
Ich habe mir eine Seilwinde gekauft, die ich auf meinen alten Traktor montiert habe. Nun möchte ich gerne eine Schaltung dazu haben (logisch...).
Es war zwar eine Steuerung dabei, aber diese sah weder sehr professionell aus noch überstand die das erste Anschließen ohne Rauch.

Stell mal Bilder der Steuerung ein, da sollten u.a sicher ein paar Relais / Schütze enthalten sein die man evtl benötigen kann
 
Gern. Da ist übrigens noch eine Funksteuerung mit drin, die (erstmal) nicht benötigt wird. Sollte die Berücksichtigung einer solchen jedoch Änderungen am benötigten Relais bewirken, würde ich gerne die Empfehlung eines Relais bekommen, die auch eine Funksteuerung unterstützt.
http://s30.postimg.org/slfubuf8d/image.jpg
 
Hallo,
die Relais sind in der Steuerung ja drin. Du benötigst nur den rechts dargestellten "Switch" - Taster links - 0 - Taster rechts.
 
werner_1 schrieb:
die Relais sind in der Steuerung ja drin.

Leider habe ich die Befürchtung, dass das oben angesprochene Rauchen von einem der Relais kam. Außerdem hat diese Steuerung nie funktioniert (lediglich Motor linksläufig), vermutlich aufgrund des Rauchs...
Welche Art Relais müsste ich denn kaufen, um meinen Wunsch zu verwirklichen?
 
2 Stück 12V-Relais mit Wechsler für 120A
 
reden wir denn wirklich von 12V bei Seilwinde und Trecker ? Nicht das der Rauch aufgrund der Spannungsunterschiede entstanden ist

24V ist ja nun nicht unbedingt auszuschließen und die Steuerung sieht nicht so aus als wäre sie zusammengeschustert oder könnte eine verpolung nicht ab
 
kaffeeruler schrieb:
reden wir denn wirklich von 12V bei Seilwinde und Trecker ? Nicht das der Rauch aufgrund der Spannungsunterschiede entstanden ist

Nein, die Winde wurde extra für 12 V gekauft.
Ich habe nun ein Relais für 24V gefunden. Wäre das denn nutzbar?

Ich hoffe, die Moderatoren mögen mir meinen Link zu einem Auktionshaus nachsehen... Wäre das folgende Relais passend?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BKYV1B2 ... ot_redir=1
 
Alles klar. Danke! Dann schaue ich mal weiter.
 
Unter Umständen Zweifel an Schaltung berechtigt

:!:

Falls die bisher verwendeten Relais intern eine Löschdiode an der Spule enthalten (eingebaut haben),
wäre die von dir gepostete Schaltung mit einem Fehler behaftet.

Wenn man die Beschreibung der Anschlußbelegung solcher Relais genau betrachtet, fällt auf,
dass der eine Anschluß mit 86(+) bezeichnet wird,
während am anderen Anschluß 85(-) vermerkt ist.

Dass auf (+) und (-) hingewiesen wird, läßt den Schluß zu,
dass die Spulen nicht beliebig an Plus oder Minus gelegt werden dürfen.

Ein weiterer Punkt ist, dass anscheinend auch der Motor der Seilwinde mit keiner Funkenlöschung beschaltet ist. Durch das Fehlen einer Funkenlöschung führt der erhöhte Verschleiß der Kontakte zu einer verkürzten Lebensdauer derselben.

Ja, ich weiß, dass ich in den Augen mancher Mitmenschen ein Erbsenzähler bin ... :wink:

Patois
 
bigdie schrieb:
Bei Conrad gibt es ein 150A Relais mit 12V Spulenspannung, das hat aber nur einen Schließer, du brauchst davon also 4 Stück
http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... C?ref=list
damit sollen vermutlich jeweils 2 "antiparallel" :lol: geschalten werden um den Wechsler zu ersetzen.

Was passiert mit den Kontakten usw. wenn diese nicht wie gewünscht "synchron" schalten?

--> Batterieschnellentladung :eek:


ja, weiß ist nicht so einfach ein passendes Relais zu finden. (Habe gestern auch schon einiges gesucht, aber bei 12 V als Wechsler ist bei ca. 70 A anscheinend im KFZ-Bereich überall "Ende der Fahnenstange"
 
Verriegeln kann man über den Schalter, und wenn ein Relais mal klebt, gibt es immer noch eine Sicherung, und ob man dann eins oder 2 wechseln muss, spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Re: Unter Umständen Zweifel an Schaltung berechtigt

patois schrieb:
:!:

Falls die bisher verwendeten Relais intern eine Löschdiode an der Spule enthalten (eingebaut haben),
wäre die von dir gepostete Schaltung mit einem Fehler behaftet.

Wenn man die Beschreibung der Anschlußbelegung solcher Relais genau betrachtet, fällt auf,
dass der eine Anschluß mit 86(+) bezeichnet wird,
während am anderen Anschluß 85(-) vermerkt ist.

Dass auf (+) und (-) hingewiesen wird, läßt den Schluß zu,
dass die Spulen nicht beliebig an Plus oder Minus gelegt werden dürfen.

Ein weiterer Punkt ist, dass anscheinend auch der Motor der Seilwinde mit keiner Funkenlöschung beschaltet ist. Durch das Fehlen einer Funkenlöschung führt der erhöhte Verschleiß der Kontakte zu einer verkürzten Lebensdauer derselben.

Ja, ich weiß, dass ich in den Augen mancher Mitmenschen ein Erbsenzähler bin ... :wink:

Patois
Ui, das klingt etwas kompliziert. Könntest du das vielleicht näher erläutern?
 
Und wie erfahre ich, ob eine solche eingebaut ist oder nicht? Sehen kann ich keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche nach Relais für Schaltung
Zurück
Oben