Suche nach Schalter

Diskutiere Suche nach Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich weis, dass das nicht gern gesehen ist, aber ich bin bei sowas ziemlich neu und habe jetzt nach langer Suche einfach nicht den passenden...
A

asdf100

Beiträge
3
Hallo,
Ich weis, dass das nicht gern gesehen ist, aber ich bin bei sowas ziemlich neu und habe jetzt nach langer Suche einfach nicht den passenden Schalter gefunden.
Aber nochmal von Anfang:
Ich soll für eine Tischlampe den Schalter austauschen, da dieser (Druckschalter) kaputt gegangen ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Anfänger (aber auch lange kein Profi) bin und sowas noch nie gemacht habe und auch keine Ausbildung in solch eine Richtung habe. Deshalb verzeiht, wenn ich wenig/falsche Fachsprache verwende.
Prinzipiell ist es egal was für ein Schalter eingebaut wird, es geht also auch z.B ein Kippschalter. Die maße des alten Schalters sind 15mm*25mm (wobei eignetlich auch Platz für einen größeren Schalter wäre) und der Gewindedurchmesser des (Schalterkopf?) sind 9mm.
Der Schalter wird wie gewöhnlich von innen durch das Gehäuse gesteckt und von außen wird die Mutter auf das 9mm Gewinde geschraubt.
Um sicherer zu sein dachte ich mir, dass es besser wäre, einen DPST Schalter zu benutzen um auf jeden Fall die Phase von der Birnenfassung zu trennen um Unfälle zu vermeiden. Der Schalter soll ganz gewöhnlich einfach Ein und Aus geschalten werden.
Die Lampe wird am Hausnetz und voraussichtlich mit einer 60W Birne betrieben-->0,26A. Der Strom wird also maximal 0,5A sein.
An sich ist es mir egal wie viel A der Schalter schalten kann es ist mir erstmal wichtig, dass er passt.
Ich weis nicht, wo man am besten solch einen Schalter finden kann und habe bereits versucht bei conrad und reichelt einen solchen Schalter zu finden, aber wie man sieht ohne Erfolg.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand zufällig weis wo ich einen solchen Schalter finden kann oder sogar einen Link hat.
LG
 
Was sagt der Hersteller der Leuchte dazu?
Üblicherweise ist eine Leuchte mit Steckeranschluß allpolig zu trennen.
Ich kann Dir allerdings nur dringend davon abraten als elektrischer Laie daran zu arbeiten.
Elektrischer Strom ist lebensgefährlich und für 34% aller Brände verantworltich.
Allein die notwendigen Meßgeräte werden Dir fehlen um abschließend die Sicherheit der Leuchte zu prüfen.
 
Wahrscheinlich wird es ein solcher sein:

Aber nach der Reparatur solltest Du die Leuchte von einem Fachmann überprüfen und sicherheitsmäßig durchmessen lassen.

Viele dank nach genau dem habe ich gesucht.:)

Was sagt der Hersteller der Leuchte dazu?
Üblicherweise ist eine Leuchte mit Steckeranschluß allpolig zu trennen.
Ich kann Dir allerdings nur dringend davon abraten als elektrischer Laie daran zu arbeiten.
Elektrischer Strom ist lebensgefährlich und für 34% aller Brände verantworltich.
Allein die notwendigen Meßgeräte werden Dir fehlen um abschließend die Sicherheit der Leuchte zu prüfen.

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte die Lampe nach dem Einbau des Schalters überprüfen lassen, aber was kann man denn konkret beim Einbau eines Schalters falsch machen. Versteht mich nicht falsch, aber bisher dachte ich dass man einfach nur die Kabel im Schalter mit den Polen verbindet zuschraubt und die Lampe anschaltet. Es ist natürlich klar, dass man drauf achtet, dass es keinen Kurzschluss o.ä gibt.
Was sollte man nachmessen können um die Sicherheit der Leuchte zu überprüfen, was man nicht auch mit dem bloßen Auge beim Einbau erkennen könnte? Ein Multimeter würde ich besitzen.
Ich will überhaupt nicht "trotzig" oder so sein sondern finde das ganze sehr interessant und möchte was dazu lernen:).
 
Hallo nach VDE 0701-0702 sind nach einer Reparatur Prüfungen durchzuführen.
Es ist das ganze Gerät zu Prüfen,nicht nur der geänderte Teil.
Zum Beispiel der Schutzleiterwiderstand mit geeignetem Messgerät. Diese Prüfung mit min. 200 mA Messstrom
So prüfen Sie nach VDE 0701-0702

Fachartikel
Weitere Teile vom Thema im 1 Beitrag verlinkt.

Multimeter erfüllen die Vorgaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon damit an ob man an die Adern Aderendhülsen macht oder nicht.
Je nach Art der Klemme sind für flexible Adern Aderendhülsen zu verwenden oder es ist unzulässige diese ein zu setzen.
Für die Prüfung der Isolation benötigt man schon ein Prüfgerät für über 1000€.
Optisch sind Isolationsfehler nur sehr selten zu erkennen.
 
Hallo nach VDE 0701-0702 sind nach einer Reparatur Prüfungen durchzuführen.
Es ist das ganze Gerät zu Prüfen,nicht nur der geänderte Teil.
Was gibt es denn großartig daran zu prüfen wenn nur ein Druckschalter 1:1 in einer simplen Tischlampe gewechselt werden soll?
OK, wenn ich solch ein defektes Teil auf meiner Werkbank habe, dann prüfe ich da schon aber nur die Funktion und bei SK1-Leuchten die Gehäuseerdung.
Hatte ja mal so einige alte Kaiser-Idell-Leuchten zur Reparatur gehabt die auch diese Druckschalter hatten und auch Drehschalter an den Fassungen.
Aber egal welche ich hatte, es war immer was an der Erdung zu ändern oder zu erneuern gewesen und natürlich neue Stoffkabel zu verwenden.IMG_1532 (403x640).jpg
 
Nach der VDE gibt es keine Teilprüfung für einfach instand gesetzte Geräte. Also das Komplette Programm
Sichtprüfung, Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand, Schutzleiterstrom ...
Siehe im verlinkten EP Beitrag " Ablauf der Prüfung elektrischer Geräte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht daraus hervor, daß der Neutralleiter nicht allein geschaltet werden darf.
Da ich also nicht garantieren kann immer die Phase zu schalten, da der Stecker verpolbar ist, muß ich also beide Pole zusammen abschalten.
 
Der Trick ist doch aber der Stecker selbst. Da wird vom Hersteller in die Anleitung geschrieben, dass du den Stecker zu ziehen hast vor dem Austausch des Leuchtmittel, reinigen der Leuchte, ..... und schon ist das Problem "behoben" ;)
 
Das geht daraus hervor, daß der Neutralleiter nicht allein geschaltet werden darf.

Soweit ich es verstehe, gilt diese Regelung nur für Anlagen gemäß VDE 0100-xxx, nicht aber für Geräte. Sonst wäre ja jeglicher einpolige Schnurschalter, jeder einpolige Netzschalter eines Gerätes, einer Steckdosenleiste usw. normwidrig.
 
leider halten sich Hersteller nicht immer an Normen bei Ihren Produkten.
Dieses Thema hatte ich schon oft mit namhaften Geräteherstellern.
Antwort war dann immer so was wie " Das hat der TüV abgenommen" oder " wir sind zertifiziert"
Meist je größer der Konzern um so schlechter die Produkte, und um so schlechter die Ausreden.
 
Soweit ich weiß, gilt bei steckbaren Leuchten eher die Richtlinie, dass jener Kontakt geschaltet werden muss, der bei Leuchten mit E24 E27 Lampen ans Gewinde geht.
 
der erste Treffer bei Reichelt:

So richtig gesucht hast Du nicht, oder?

Ciao
Stefan
Doch hab ich, aber ich wäre niemals darauf gekommen in der Kategorie "Schnurschalter" zu suchen. Ich habe ja auch nie gesagt, dass es diese Schalter bei conrad oder reichelt nicht gibt sondern, dass aufgrund meines Mangels an Wissen über die Benennung solcher Schalter die Suche ziemlich schwer ist.
 
Thema: Suche nach Schalter
Zurück
Oben