Suche Neontrafe für 2 Neonröhre

Diskutiere Suche Neontrafe für 2 Neonröhre im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Ich muss an meinem Aquarium neue Beleuchtung anbringen da diese Beleuchtung nicht mehr gebaut wird kann ich keine Ersatzteile dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basinga

Guest
Hey


Ich muss an meinem Aquarium neue Beleuchtung anbringen da diese Beleuchtung nicht mehr gebaut wird kann ich keine Ersatzteile dafür bestellen. Zur Zeit habe ich ein Trafo für ein Neonrohr betrieb, ich bräuchte aber ein Trafo wo 2 Starter vorhanden sind und somit 2 Neonbetrieb ermöglicht.

Hat jemand etwas daheim rumliegen oder wo ich das Zeug im Internet bestellen kann??? Bei uns in Baumärkte oder Elktromärkte werde ich von den "Fachpersonal" verdutzt angestarrt weil man sowas garnicht kennt.

Bevorzuge am liebsten T5 Neonröhre aber gegen T8 würde ich auch nicht nein sage.



Gruss basinga
 
Wie viel Watt ?
Woher kommste ? habe gerade haufenweise Lampen versenkt im Schrott

Die Dinger nennen sich EVG (ohne Starter zu nutzen )
oder VVG / KVG ( mit Starter )

Mfg
 
Ahhhh spitze nach VVG habe ich gesucht. Ich brauche die mit den Starter und am liebsten mit T5 Röhrenbetrieb. Es sind 61'er Neonröhren mit 18 Watt. Ich komme aus der nähe von Stuttgart aber man kann die Teile bestimmt auch verschicken oder?
 
18w hab i net..

Schau mal bei Conrad u Co, da solltest du haufenweise finden od. Google > Vorschaltgerät 2x18W

Warum mit Starter ?? die kannste dir auch sparen mit nem EVG

Mfg
 
1. T5 gibt es nicht in 18W sondern nur in 21 oder 14W
2. T5 kann nur an einem EVG betrieben werden.

Du meinst T8 Röhren.
Auch hier würde ich Dir aber ein EVG empfehlen das spart gegenüber VVG etwas Strom und die Röhren halten länger.
 
Hey,

also ich war jetzt bei dem Elktriker um die Ecke bei mir. nachdem ich erklärt habe was ich brauche ist er in sein Lager gerannt und hat mir ein VVG gehollt. Er wäre sich sicher das bei mir früher in der Lichtanlage das Teil drin war schon alleine weil ich 2x Singel Starter drin hatte. Ich habe ihm abgekauft was er redete ist ja auch der Fachman. Daheim angekommen habe ich es genau angeschaut und frage mich jetzt wie ich das Teil anschlissen soll??? An einer Seite gibt es garkeine Möglichkeiten etwas anzuschlissen. An der Linke Seite habe ich die möglichkeit von oben Masse anzuschlissen und drunter kann man 4 Elektrokabeln anstecken. Das Problem ist aber das der starter nur 1 Anschluss hat.

Kann mich jemand hier aufklären wie man sowas anschlisst??? Ich habe noch paar Bilder eingefügt damit man besseren überglick bekommt. Das Teil wiegt übrigens an die 1KG.




http://s3.postimage.org/1w67bf6pw/13072011195.jpg


http://s3.postimage.org/1w6step50/13072011196.jpg

http://s3.postimage.org/1w6zfk344/13072011197.jpg
 
Starter mit nur einem Anschluß gibt es nicht.
Da es sich wohl um ein VVG handelt gibt es nur 2 Anschlüsse nähmlich Spulenanfang und Spulenende und den Anschluß für den Schutzleiter. Möglicherweise sind an den Anschlüssen Doppelklemmen um jeweils mehr als einen Draht anschließen zu können.
 
so jetzt sehe ich das Bild.
also wie ich bereits vermutet habe hat die Spule nur 2 Klemmen an die je 2 Drähte angeschlossen werden können.
An den Fuß der Spule muß der PE (Schutzleiter) mit Schraube und Zahnscheibe angeschlossen werden (Einzelheit Z)

Google mal nach Tandem oder Duoschaltung
 
Ihm fehlt dann aber sicher der passende Kondensator für die Duo-Schaltung ... Und ob dieses VVG für Tandem geeignet ist bezweifle ich mal, dann wären 2x18W in der Tabelle zu finden ... müsste ich im Zweifel jetzt aber auch nachschlagen, da wir im Büro ja nur noch Duo oder EVGs haben bei den 18er Röhren ...
 
Für eine Duoschaltung ist kein Kondensator notwendig.
Dieser ist nur notwendig um den Stroboskopischen Effekt zu verhindern, was bei drehenden Maschinen am Arbeitsplatz fatale Folgen haben kann.
 
Es deint auch der Kompensation, klar sind 2x18W n Witz, aber wir sollen das Netz und die Kontakte doch schonen, wo es geht ...
 
Der Kondensator in einer Douschaltung Kompensiert aber nur sehr gering und ist nur der Nebeneffekt seiner eigentlichen Aufgabe, nämlich der Erzeugung einer Phasenverschiebung an der zweiten Leuchte.
 
Hey


hat sich nun wieder erledigt :). Ich habe dieses Vorschaltgerät bei ca. 10 Elektriker und diverse Shops angefragt und keiner hatte dazu das passende Gerät. Das von mir gepostete Bild passte ganz und garnicht zu meinen Leuchten da es nur auf eine Leuchte ausgelegt war. Ich habe dan einfach eine 2x18W Leuchte bei Baumarkt gekauft und habe das Vorschaltgerät ausgebaut und bei mir eingebaut und Heute funktioniert alles perfekt :) somit ist das Thema erledigt.
 
Erstaunlich, da solche VGs bei uns in der Firma Lagerware sind ... sowohl als EVG als auch VVG ...
 
In einer 2x18W Leuchte muss haargenau das gleiche Vorschaltgerät verbaut gewesen sein, so es sich nicht um ein EVG handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Neontrafe für 2 Neonröhre
Zurück
Oben