suche passendes relais

Diskutiere suche passendes relais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi profis, ich bin neu hier und nicht ganz erfahren im gebiet der elektrik. wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet. versuche...
  • Ersteller stromschlag2012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromschlag2012

Beiträge
6
Hi profis,

ich bin neu hier und nicht ganz erfahren im gebiet der elektrik. wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

versuche ein ladegerät für einen kleinen roboter zu automatisieren und habe dazu eine relaiskarte, die ich über usb vom pc steuern kann. da bei der allerdings nur maximal 30v dc strom rein bzw. raus fließen darf, kann ich den AN/Aus -Knopf des Ladegeräts, der direkt vom Netz betrieben wird nicht direkt als ausgang nehmen und brauche innerhalb des ladegeräts relais, die ich über einen dc-strom steuere.

leider kenne ich mich da gar nciht aus. könnt ihr mir helfen?

danke!!!!!!!!!!!
 
Nehme ich richtig an, dass die Relaiskarte potenzialfreie Kontakte herstellt?

Wenn ja, wäre die simpelste Lösung, einen Sekundärkreis aufzubauen, der von deinem bestehenden 30VDC-Relais angesteuert wird. Aufgabe dieses Sekundärkreises wäre die Ansteuerung eines passenden Relais.

Um dir dazu einen Vorschlag machen zu können, wäre interessant, über welche Größen wir uns unterhalten (Spannungs- une Leistungswerte des Ladegerätes).
 
Gibt es die "potentialfreien" Kontakte Deiner PC-Karte nur als Schliesser o. auch als Taster?
 
und?? worauf muss ich bei der wahl meines relais beachten? es gibt einfach so viele verschiedene im angebot. :shock:
 
Auf dem Link zum Vertreiber ist nicht wirklich viel zu erkennen. LINK

Aber diese Relais auf den Platine sehen wie gewöhnliche Relais von Fukitsu-Takamisawa aus. Vielleicht (Vielleicht!) lassen sich diese durch Modelle ersetzen, die mehr Dampf vertragen.

Ansonsten bliebe noch ein Sekundärkreis mit passenden Relais. Hier wäre die Frage, ob's was für die Hutschienenmontage sein soll (wie wäre es damit?) oder ob du dir selber etwas löten möchtest (mittels solchen Printrelais).

Wenn du - wie Patois angerissen hat - auch Tasten kannst, käme ein Stromstoßschalter (Auch Fernschalter genannt) in Frage. So etwas:
Eltako S12-100-12V [EAN 4010312100455]
 
hi

kann deinen link nicht öffnen. würde es schon gerne über einen sekundärkreis machen,am besten mit günstigen relais.
 
Hoppala, da war ein Fehler im Link. Jetzt funktioniert das.

Du musst dir natürlich Gedanken machen, woher du einen Sekundärkreis bekommst. Im Notfall selber aufbauen.
 
hi

der Sekundärkreis ist nicht das Problem, den Strom zum steuern nehme ich aus einem anderen gerät. habe schon eine passende stelle mit ca. 20v dc gefunden, den meine Relaiskarte auch schalten kann. mein Problem ist eher die Wahl passender Relais zum schalten des Netzstromkreises, der mein Ladegerät an und ausschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche passendes relais
Zurück
Oben