Suche passendes Zeit Relais - 12-24VDC zu 230VAC

Diskutiere Suche passendes Zeit Relais - 12-24VDC zu 230VAC im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, suche ein passendes Relais, welche ähnlich wie unser PIR-Sensor die Aussenbeleuchtung schaltet, jedoch über den Digitalausgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bene75

Guest
Hallo,

suche ein passendes Relais, welche ähnlich wie unser PIR-Sensor die Aussenbeleuchtung schaltet, jedoch über den Digitalausgang Überwachungsserver.

Das Problem ist das ich mit der Vielfalt der möglichen Relais und Funktionen etwas überfragt bin welches ich nehmen soll.
- Klar ist ich brauche ein Rückfallverzögertes Schließerrelais, wobei ich pers 12VDC als Schaltspannung ausreichendfinde oder?

Digital-Ausgang max +40V und 100mA (schließt intern zur Masse wenn aktiviert)
Zusätzlich soll aber eine Schutzdiode zur Last selber installiert werden (muss ich die selber anschließen oder haben das Relais schon)

Hiermal eine Schaltskizze.
http://s12.postimage.org/at7ttd4kp/schaltplan_01.jpg

Habe mir mal 2 Relais rausgesucht aber würden die funktionieren?

12V:
Industrie-Zeitmodul, Serie 86.00 Finder 86.00.0.240 12 - 240 V DC/AC http://www.conrad.de/ce/de/product/503163/


Multifunktions-Zeitrelais 80.01.0.240.0000 Finder 80.01.0.240.0000 12 - 240 V DC/AC 1 Wechsler 16 A Max. 400 V/AC (AC1)
http://www.conrad.de/ce/de/product/503089/


Würden diese funktionieren?
und was ist mit der Lastdiode zum Schutz der Servers-Ausgangs?
 
das erste Teil ist kein eigenständiges Zeitrelais sondern ein Aufsteckmodul für normale Relais.
Das zweite würde funktionieren braucht aber zum Triggern ein postives Signal, dein Server Ausgang schalte aber gegen GND. Ich würde, nicht nur aus diesem Grund, noch einen Optokoppler zwischen Server und Zeitrelais schalten, dann brauchst du auch keine Freilaufdiode.

Der Ausgang könnte noch Probleme machen, wenn es sich um einen Zweidraht PIR (BM) handelt. Durch Parallelschalten eines Kontaktes wird dessen Betriebspannung quasi unterbrochen und beim Öffnen des Kontaktes läuft ertmal die Ausschaltzeit des PIR ab. Hier ist ein Dreidraht BM vorzuziehen.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche passendes Zeit Relais - 12-24VDC zu 230VAC
Zurück
Oben