Suche Reed Schalter

Diskutiere Suche Reed Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben an einer Anlage einen Reed Kontakt Link...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Hallo Leute,
wir haben an einer Anlage einen Reed Kontakt

Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...sler-1-A-350-VACDC-Max-60-VA?ref=searchDetail

dieser schaltet einen Moeller Hilfsschütz und eine Relais 230V ( Parallel ) Der Vorgänger mit den gleichen Daten hat ca 10 Jahre gehalten, dieser jedoch ist nach 1-2 Tagen defekt. der aufgenommene Strom ist ca 100 mA, aber ich vermute das die Spulen beim Öffnen des Kontaktes dem Reed Kontakt den Gar ausmachen. Wer kennt Lieferanten der so einen Reed Kontakt in "robuster" Ausführung liefert ?
Ansonsten hätte ich noch die Idee so eine Art Helligkeitssensor mit Platine ( sollte aber auf eine Hutschiene montierbar sein ) einzubauen. Wichtig sind die Einbaumasse da dies alles in einem Edelstahltürrahmen verbaut ist.
 
Ich weiß jetzt nicht, was ein Reed-Kontakt mit einem "Helligkeitssensor" zu tun hat. Oder meinst du einen Dämmerungsschalter? Möchtest du die geöffnet Schranktür signalisieren?
Wenn der Reed-Kontakt nicht lange hält, fehlt vielleicht ein Löschglied an den Spulen?
Du kannst ja ein kleines Hilfsrelais von dem Reed-Kontakt ansteuern und damit die Schütze schalten.
 
Wenn es vorhher 10 Jahre lang gut war würde ich mir mal Gedanken machen was ursächlich defekt ist und auch den Defekt des ersten Schalters bewirkt hat.
 
Haben die Relais eine Freilaufdiode / RC-Glied?
 
Ja es werden bei geöffneter Tür verschiedenen Geräte abgeschalten. RC Löschgleid muss ich prüfen ob vorhanden, wäre aber eine Option.
Aber auch der " Dämmerungsschalter wäre möglich.
Auch eine kleines Finder relais vorgeschalten wäre eine Option.
Danke für die rege Teilnahme.
 
Ein R-C-Glied wird nicht vorhanden sein, sofern das Reedrelais mit Gleichspannung "angefahren" wird.
Dann müsste eine Diode parallel zur Wicklung geschaltet sein, um die Selbstinduktionsspannung zu "löschen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Reed Schalter
Zurück
Oben