suche Relai für Steuerung der Heizung (3 wege micher)

Diskutiere suche Relai für Steuerung der Heizung (3 wege micher) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi dies ist mein erster Beitrag. ich suche nach einem Relai das auf 230 V läuft. 1. der motor des Michers kann rechts und links drehen. 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mach87

Guest
Hi dies ist mein erster Beitrag.

ich suche nach einem Relai das auf 230 V läuft.

1. der motor des Michers kann rechts und links drehen.
2. der Motor soll über ein Thermostat gesteuert werden,
wenn die temperatur fällt soll die Pumpe und der Michermotor(an und nach rechts drehen) motor aber nur 30 sec strom und dan kein strom mehr.


Temperatur wieder hoch soll die Pumpe ausgehen und der Motor wieder nach links drehen auch wieder für 30 sec.


jetzt seit ihr gefragt was kann man nehmen.

Wenn es geht kommt mir bitte nicht mit (Kauf dir doch eine Heizungsteuerung das ist alles drin) habe ich schon oft gehört in anderen Foren aber info´s habe ich keine bekommen.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Das geht natürlich auch ohne Heizungssteuerung.
Aber der Aufwand ist entsprechend höher.
Zunächst brauchst du ein geeignetes Thermostat.
Das muss ein 3 Wege Thermostat oder ein anderer 3 Wege Regler....
 
Hallo mach87,
so etwas macht man üblicherweise mit einem Temperaturregler (keine Heizungssteuerung). Dazu müsste man aber noch etwas Informationen über die gesamte Anlage haben. Befinden sich Mischer und Pumpe im selben Strang? Warum soll der Mischer wieder schließen, wenn die Pumpe aus ist? Warum überhaupt einen Mischer, wenn er nur auf eine bestimmte Stellung und wieder zurück fährt? Soll das ganze eine Regleung werden oder nur Temperaturgesteuert? Ist die Temperatur die Vor- bzw. Rücklauftemperatur oder eine Raumtemperatur?
Wenn wir diese Infos haben, können wir bei der Auslegung helfen.
Hast du schon einen Temperaturfühler oder Thermostat?
 
mach87 schrieb:
Hi dies ist mein erster Beitrag.

ich suche nach einem Relai das auf 230 V läuft.

1. der motor des Michers kann rechts und links drehen.
2. der Motor soll über ein Thermostat gesteuert werden,
wenn die temperatur fällt soll die Pumpe und der Michermotor(an und nach rechts drehen) motor aber nur 30 sec strom und dan kein strom mehr.


Temperatur wieder hoch soll die Pumpe ausgehen und der Motor wieder nach links drehen auch wieder für 30 sec.


jetzt seit ihr gefragt was kann man nehmen.

Wenn es geht kommt mir bitte nicht mit (Kauf dir doch eine Heizungsteuerung das ist alles drin) habe ich schon oft gehört in anderen Foren aber info´s habe ich keine bekommen.

Kein Wunder, dass die in anderen Foren nichts mit "micher" zu tun haben wollten.

... und ihre Antwort war absolut richtig: kauf dir eine Heizungssteuerung,

denn ich nehme an, dass du nie und nimmer da selbst etwas zusammenbasteln kannst!

Patois
 
Mit nem Relais wird das eh nichts.
Wenn überhaupt dann mit einer Logo, dann benötigt man aber immer noch ein Umsetzer vom 0-10V alalogsignal auf 230V.

Frage ist auch wie der Mischer funktioniert.
Nur ein Motor der Dreht?
Dann muß man eine entsprechende Zeitfunktion integrieren und nach einem Spannungsausfall eine Referenzfahrt machen damit die Steuerung wieder weiß wo sie ist.

Eigentlich sollte man dann lieber einen Mischer mit analogem Regeleingang verwenden.

Da du aber von Regelung wohl nicht so viel Ahnung hast wäre es durchaus besser entweder erst mal einige Fachbücher zu lesen (und zu verstehen) oder doch einfacher eine passende Regelung zu kaufen, die wahrscheinlich deutlich besser regelt als alles selbst gebastelte von Dir.
 
Octavian1977 schrieb:
...oder doch einfacher eine passende Regelung zu kaufen, die wahrscheinlich deutlich besser regelt als alles selbst gebastelte von Dir.
Das muss nicht so sein!
Aber der TE muss erst mal Informationen rausrücken, wie zuvor gefragt, sonst wird das nichts.
 
ich suche nach einem Relai das auf 230 V läuft.

Wer nach so einer Anfrage noch glaubt, dass dieser TE in der Lage ist eine Steuerung oder Regelung für sein Projekt zu entwickeln, der ist wirklich ein "Optimist"!

Greetz
P.
 
Zitat "quote="mach87"

Hi dies ist mein erster Beitrag.

ich suche nach einem Relai das auf 230 V läuft.

................................................
.................................................

Zitat Ende


Ein Relais läuft nicht :lol: :lol:

Meinst Du die Spannung mit der es angesteuert werden soll, oder die Spannung, die geschaltet werden soll?
 
wechselstromer schrieb:
Zitat "quote="mach87"

Hi dies ist mein erster Beitrag.

ich suche nach einem Relai das auf 230 V läuft.

................................................
.................................................

Zitat Ende


Ein Relais läuft nicht :lol: :lol:

Meinst Du die Spannung mit der es angesteuert werden soll, oder die Spannung, die geschaltet werden soll?

@wechselstromer ..du stellst aber schwere Fragen! :wink:

P.
 
Hallo patois,

das ist ja stets die Frage beim Relais: Wie hoch sind Steuer- u. Schaltspannung? :lol: :lol:
Das sind ja nur die einfachsten Fragen. :lol: :D

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Hallo patois,

das ist ja stets die Frage beim Relais: Wie hoch sind Steuer- u. Schaltspannung? :lol: :lol:
Das sind ja nur die einfachsten Fragen. :lol: :D

Viele Grüße

wechselstromer

Hallo "wechselstromer",

wenn das für dich die einfachsten Fragen sind, dann möchte ich jetzt von dir wissen,
bei welcher AW-Zahl beginnt der Anker des Relais sich zu bewegen?

Und wenn sich etwas "bewegt", dann "läuft" es vielleicht doch? :wink:

Greetz
Patois
 
Weshalb verwirrt ihr denn den TE so?
Er will doch gar kein Relais haben; weiß nur nicht wie das Teil heißt.
Aber warten wir mal ab, ob meine o.g. Fragen beantwortet werden.
 
Doch, doch...der TE weiß schon was er will:

Er sucht für seinen Micher ein Relai :lol: :D :lol:
 
Hallo mach87,

kein Interesse mehr?????????????
 
Vermutlich ist der TE jetzt so verwirrt, dass er sein Projekt gestrichen hat. :lol: :lol: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche Relai für Steuerung der Heizung (3 wege micher)
Zurück
Oben