Suche Relai

Diskutiere Suche Relai im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin auf der suche nach einem passendem relai um folgenden schaltvorgang zu realisieren... Es gehtum eine lichtschaltung am auto also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onehead

Guest
Hallo
ich bin auf der suche nach einem passendem relai um folgenden schaltvorgang zu realisieren...

Es gehtum eine lichtschaltung am auto also betrieb mit 12v
wenn ich das licht einschalte soll das relai die Spannung an eine led bzw smd weitergeben
sowie es eine zusätzliche spannung eines anderen signals (auch 12v) bekommt muss dieses umschalten und die spannung über einen 2. ausgang ausgeben und die 1. spannung unterbrechen und wenn spannung 2 wieder aus ist zurrückschalten
ziel ist es quasie die farbige led bzw smd von blau auf rot umzustellen wenn das 2. signal ankommt
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und eventuel sogar ein entsprechendes relai zb von conrad raussuchen

vielen dank schonmal
 
Hallo,

ich muss einmal genau nachfragen.

Diese beiden Spannungen werden über den selben Taster gesteuert oder haben jeweils einen eigenen Schalter / Taster? Heißt das, du willst mit Schaltimpulsen arbeiten?
 
Da reicht doch ein ganz normales Relais mit einem Wechsler.

Die Spannung nimmst du vom normalen Licht ab und legst diese auf den Eingang des Wechselkontakts. Die zweite Spannung nimst du zum schalten des Relais.

Auf den einen Ausgang legst du die blaue LED und auf den anderen Ausgang die rote.

Sowas hier würde da reichen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5023 ... 03/5606032

Oder wenn es eine anderen Bauform sein soll:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5032 ... 38/5514000
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte er eine speichernde Tastfunktion haben. Bei deinem Vorschlag muss er auf dem Taster bleiben, wenn das rote Licht eingeschaltet bleiben soll.
 
Das wäre zu einfach. Ich habe so eine Art Flip Flop im Hinterkopf.
 
so hallo an euch 2 danke für die interresse


um das ganze nochmal klarer darzustellen versuch ich nochmal genau zu erklären was ich vorhabe

ich fahre einen honda falls sich jemand mit auskennt wirds ihm leichter fallen ansonsten erklär ichs sowieso schritt für schritt
die motoren die verbaut werden haben in bestimmten baureihen den sogenannten v-tec das bedeutet das ab einer gewissen drehzahl die nocken quasi scharfgestellt werden indem einlass und auslassventiele sich verändern
diesen geschieht über das steuergerät welches dem motor mit einer 12v spannung sagt jetzt darfst du darf er nicht liegt keine spannung an
nun will ich mit smd´s meine tachozeiger beleuchten welche zunächst bei eingeschaltetem licht blau leuchten die spannung greif ich einfach irgentwo ab wo halt licht angeht wenn ichs anschalte ....
nun will ich aber zusätzlich da es ja die schönen rgb smd´s giebt den drehzahlmesser rot leuchten lassen wenn ich im v-tec fahre
nun kommt sicher warum dann nicht einfach 2 lds verbauen weil 1. hinter den zeigern sowieso kaum platz ist und 2. ich immernoch vor dem problem stehe das die blaue led ja sowieso immer leuchtet da das licht eingeschaltet ist
deswegen such ich das entsprechende relai was die spannungsversorgung zur led vom licht unterbricht wenn es die spannung vom vtec bekommt und sowie ich nichtmehr im vtec fahre wieder die spannung vom licht weitergiebt
ich vermute mal tome hat schon meine lösung
und bedanke mich schonmal im vorraus für eure mühen
vielleicht kann tome mir in seiner schaltung die einzelnen komponenten beschreiben was was ist ich kann zwar einigermasen stromlaufpläne lesen aber kenn mich mit den zeichen nicht so 100% aus


EDIT

so mal angenommen das relais ist richtig hab ich mal eine kleine liste der zu benötigten komponenten zusammengestellt:

3x http://www.conrad.de/ce/de/product/181504/LED-SMD-SUPERFLACH-BLAU-KPG-1608PBC-A

für die beleuchtung von 3 nadeln in blau

1x http://www.conrad.de/ce/de/product/181514/LED-SMD-BI-COLOR-BLAU-KPHBM-2012PBASURKC

für den drehzahlmesser in blau/rot

4x http://www.conrad.de/ce/de/product/419524/WIDERSTAND-METALL-1-W-1-470R-BF-0414

für die spannungsreduzierung der farbe blau

1x http://www.conrad.de/ce/de/product/419532/WIDERSTAND-METALL-1-W-1-560R-BF-0414

für rot

und dann das relais
http://www.conrad.de/ce/de/product/502344/MIN-AUTOM-REL-2UK-12VDC-20A-103
für den umschaltvorgang blau/rot

sollte das so alles richtig sein müsste ich noch wissen muss ich die wiederstände vor dem relais einbinden oder hinterher ? und hab ich das auch richtig errechnet ?
zur info die smd´s haben für die farbe blau eine spannung von 4v und 20mA und rot 2,5v 20mA
betriebsspannung ist 12v

und welchen kabelquerschnitt sollte ich verwenden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Relai
Zurück
Oben