Suche Relais / Steuereinheit

Diskutiere Suche Relais / Steuereinheit im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektiker :) Bin zwar kein Elektriker, hoffe mir hilft man aber trotzdem :P Ich suche ein Relais / Schaltung um eine Art "Kirmes"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnnyCash87

Guest
Hallo Elektiker :)
Bin zwar kein Elektriker,
hoffe mir hilft man aber trotzdem :p

Ich suche ein Relais / Schaltung um eine Art "Kirmes" beleuchtung zu Basteln.

Dazu habe ich mal folgende theoretische Schaltung gezeichnet:

http://img17.imageshack.us/img17/4940/theorie.jpg

In der Praxis soll es dann so aussehen:

http://img17.imageshack.us/img17/7250/praktisch.gif

Da ich nicht viel ahnung von widerständen usw hab möchte ich das ganze ohne Trafo / Netzteil an eine haushaltsübliche 230V Steckdose anschließen.

Glühbirnen würde ich zb folgende nehmen:
Bunte Leuchtmittel für Fassung E 27 / 230 Volt / 25 Watt

Wären die Standart lampen für partyketten.

Hoffe ich konnte mein anliegen gut genug erklären,
würde mich freuen wenn mir jmd. hier helfen kann :)

Gruss JohnnyCash87
 
Kannst du vielleicht mal in Worte fassen, was genau du machen willst? Wirklich schlau werde ich aus diesem blinkenden Bild nicht...

Aber es sieht wohl so aus, als wenn du zwei Gruppen hast, die du alternierend schlaten willst? Das kannst du mit einem Schütz machen, das einen NC und einen NO Ausgang hast. Dann brauchst du nur noch einen Rechtecksignal, das das Zeitintervall vorgibt.

Btw. SPS geht immer :D
 
Schau Dir mal diese Internetseite an:

http://www.finder.de/comuni/pdf/S87DE.pdf

Das 87.01 sollte genau das Richtige für dich sein.
Auf Einstellung SW (Blinker), gewünschte Impulszeit einstellen, fertig.

Erläuterungen und Anschlußbedingeungen findest Du dort auch.

Setz das Teil aber in ein ordentliches Plastikgehäuse, zum einen wegen Stromschlag und zum anderen wegen Nässe.

Und achte auf Die Gesamtleistung der einzelnen Glühbirnen, ansonsten hast Du nicht lange Freude an dem Teil.

Ansonsten Viel Spass!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Relais / Steuereinheit
Zurück
Oben