Suche Relais und Widerstand für einen Temperaturfühler

Diskutiere Suche Relais und Widerstand für einen Temperaturfühler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben eine alte Viessmann Heizung, die mindestens noch 5 Jahre laufen wird. Derzeit optimiere ich die Heizung . Leider ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zip87

Guest
Wir haben eine alte Viessmann Heizung,
die mindestens noch 5 Jahre laufen wird.
Derzeit optimiere ich die Heizung .
Leider ist die Trinkwassererwärmung an die Heizphasen
gekoppelt. Dadurch wird mehrmals täglich Warmwasser
aufbereitet. Es würde aber völlig genügen, wenn dies nur
Morgens passiert.
Ich suche ein Relais, welches mir den
Temperaturfühler im Warmwasserspeicher abkoppelt bzw.
einen Widerstand zwischenschaltet, dass das Wasser erst
ab einer niedrigeren Temperatur wieder erwärmt. Dies würde auch
den Sonnenkollektoren eine größere Chance geben, wärme in
den Speicher abzugeben.

Könnt ihr ein Relais empfehlen ?
Könnt ihr einen Widerstand empfehlen (ca. 30 Ohm (15°C)) ?

http://s13.postimg.org/bspbtnytv/Heiz_Bild.jpg
 
Hallo,
du hast den Widerstandswert ja schon ausgesucht. Da kannst du jeden x-beliebigen Widerstand nehmen und auch jedes x-beliebige 230V-Relais. Ich würde da nach der Bauform schauen (Hutschiene, Aufbau, Einbau usw.).
 
Am einfachsten ist eine Zeitschaltuhr mit meheren variablen Möglichkeiten, muss man dann nichts extra basteln, sondern nur dazwischenklemmen u. die Zeiten einstellen.
 
Mein Boiler wird erst 17 Uhr automatisch von der Heizung geheizt. Ich hab an jeder Zapfstelle einen Taster mit Kontrolleuchte. kurzer Druck schaltet die Zirkulation ein, langer Druck schaltet die Aufheizung des Boilers für 30min außerhalb der einprogrammierten Zeit ein. Das Ganze mache ich mit einer Siemens Logo. Diese schaltet wahlweise einen Widerstand an den Heizkessel, der der Heizung 70° Warmwassertemperatur vorgaukelt.
So ähnlich mach ich das dann auch beim Außenfühler. Wenn mein Boiler durch die Sonnenkolektoren auf 65° aufgeheitz ist, setze ich über ein Relais den Brenner außer Kraft, schalte die Boilerladepumpe direkt ein und verklickere der Heizung, über Außenfühlerumschaltung, das draußen -10° sind, sodas dann auch der Mischer geöffnet wird und der Heizkessel vom Boiler aus erwärmt wird.
 
Danke für die Antworten :wink:

Könnt ihr mir ein passendes Relais empfehlen ?
Die Auswahl ist so groß ....
 
Woher soll das Relais wissen dass es "Morgens" ist?
 
Welchen Viessmann-Typ hast du denn?

Soweit ich weiss, habe selbst eine Viessmann, gibt es bei jeder Viessmann separate Einstellungen für Warmwasser und Heizung. Auch bei Viessmännern die schon über 30Jahre alt sind.
Das wäre ja auch idiotisch, wenn man im Sommer die Heizung laufen lassen müsste um WW zu bekommen.

Also ich denke mal, dein Problem liegt ganz woanders.

Gruß
 
Vitola Uniferral mit Trimatik MC. Angeschlossen sind zwei Mischer und dadurch ist es nicht möglich für das Brauchwasser eine eigene Zeit einzustellen.
 
Hallo!

Vermutlich musst ebenfalls den Brauchwasserzulauf, nur richtig ändern.

Habe eine Ölheizung mit einem 150 Boiler, gesteuert wird über die integrierte Landis + Gyr Steuerung.

Das Warmwasser wird bei mir nur über diesen 1 vorh. Fühler gesteuert.

Dann habe ich für die Röhrenkollektoren, je einen 500 u. 300 Liter Boiler für das Warmwasser.

Diese haben eine eigene Solarsteuerng, da wird zuerst der 300 lt. Boiler aufgeheizt, hat dieser 50 Grad erreicht wird der 500 lt. dazugeschalten, das reicht normal im Sommer, Heuer vielleicht nicht, aber der kann ja wieder mal kommen.

Die Reihenfolge vom Zulauf für das Brauchwasser:
Zuerst 500 lt. zum 300 lt. u. von dort dann zum 150 lt. u. da erst zu den üblichen WW-Verbraucherstellen.
Dadurch schaltet sich die Heizung im Sommer kaum mal ein, zumindest wenn genug Warmwasser vom Solarboiler kommt.

Ohne zusätzliches Relais u. weiteren Zusatz-Fühler.

Aber Jeder wie er kann u. will.

LG Arno.
 
Einfach eine Zeitschlauhr verwenden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Relais und Widerstand für einen Temperaturfühler
Zurück
Oben