Suche Rolladen-Funkempfänger

Diskutiere Suche Rolladen-Funkempfänger im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen defekten Funkempfänger zur Steuerung eines Rohrmotors. Jetzt suche ich verzweifelt ein Ersatzteil. Leider finde ich rein gar...
B

BohneM

Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen defekten Funkempfänger zur Steuerung eines Rohrmotors.
Jetzt suche ich verzweifelt ein Ersatzteil. Leider finde ich rein gar nichts über diese
Steuerung, den Hersteller oder sonst was.
Meine Frage, kennt irgendjemand den Hersteller oder hat irgendjemand einen Hinweis
dazu? Ein Austausch gegen ein anderes System kommt eigentlich nicht infrage.
Dann müsste ein ganzes Haus umgebaut werden.
Anbei ein paar Fotos.
Alternativ wäre der Einbau eines Universal Funkempfängers. Allerdings funktionieren die wenigsten
mit 230V, dann wäre auch noch ein Netzteil fällig. Der Empfänger arbeitet mit 230V, 433 Mhz, 64 Bit Rolling Sicherheitscode. Bin für jeden Vorschlag dankbar.Inno 2.jpg Inno 4a.jpg
 
Hallo patois,
klasse wäre wenn ich einfach ne Möglichkeit hätte, das gleiche Teil zu kaufen. Hab aber die Hoffnung fast aufgegeben. Der Fehler stellt sich so dar. Nach mehrmaligen rauf- und runterfahren des Rollladen, bleibt er einfach stehen. Bei betätigen des Senders, schaltet das Modul nicht mehr. Spannung liegt an. Ich habe das Modul schon ausgebaut und geöffnet, konnte aber (rein optisch) auf der Platine nix feststellen. Ich muss dazu sagen, ich bin Elektriker und kein Elektroniker. Wenn du jemand weißt, der sowas repariert wäre ich auch schon zufrieden.
 
ist denn sicher, daß der Motor nicht wegen Überlast abschaltet? Defekte Lager oder so?

Aber als Elektriker hast Du ja sicher den Ausgang der Steuerung gemessen oder?
 
Für solch firmeneigene Steuerungen gibt es nach ein paar Jahren fast nie Ersatzteile.
 
Nein, schaltet nicht wegen Überlast ab.
Ich finde rein gar nix über den Hersteller und die Firma , die alles eingebaut hat, existiert leider auch nicht mehr.
 
Wenn Du nicht zufällig bei Kleinanzeigen oder so einen Ersatz findest wird es da nichts mehr geben.
Das ist eben das Los was man zieht wenn man auch "preiswerte" Herstellereigene Technik setzt.
 
Danke für die Antwort. In diesem Fall hatte es garantiert nichts mit dem Preis zu tun. Man ist wohl einfach dem Vorschlag der einbauenden Firma gefolgt.
 
Nunja wohl schon, denn ein ordentliches System mit EIB/KNX wäre auf jeden Fall deutlich teurer geworden.
 
Da sollte wenigstens ein Hersteller gegeben sein . Die Bedienungsanleitung hast du ja !
 
Als "Elektriker" könnte man ja erst einmal untersuchen, ob der Empfänger die ankommenden Funksignale noch verarbeitet.
Je nach dem, was man bei einer entsprechenden Untersuchung herausfindet, hat man die Fehlerquelle schon eingekreist.

Falls das Signal im Empfänger noch verarbeitet wird und ein Signal an die Hardware weitergeleitet wird,
könnte man sich vorstellen, dass eine Reparatur noch im Bereich des Möglichen liegen könnte.
.
.

Nachtrag: sendet denn der "Sender" überhaupt noch ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du erst einmal die Frage klären, ob dieser Funkempfänger mit dem vorhandenen Sender überhaupt kompatibel ist !
 
Natürlich musst du erst einmal die Frage klären, ob dieser Funkempfänger mit dem vorhandenen Sender überhaupt kompatibel ist !
Nein, das glaube ich nicht. Aber von diesem Hersteller gibt es z.B. eine 16 Kanal Fernbedienung .
Falls er alle Empfänger ( nach und nach ) umrüsten muss, wäre es eine von (vielen ) Alternativen
 
Thema: Suche Rolladen-Funkempfänger
Zurück
Oben