Suche Schaltplan für 12 V Motoren Steuerung

Diskutiere Suche Schaltplan für 12 V Motoren Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich benötige einen Schaltplan für folgende Aufgabe zweier 12 Volt Motoren. Ich bin ein Metaller mit Grundkenntnisse vom Strom :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwabe10

Beiträge
8
Hallo,
Ich benötige einen Schaltplan für folgende Aufgabe zweier 12 Volt Motoren.
Ich bin ein Metaller mit Grundkenntnisse vom Strom :)

Öffnen:

Taster Öffnen wird betätigt (alternativ Eingang Signal von Funkfernbedinung )
Motor 1 beginnt Klappe zu öffnen, Zeitgleich wird Ausgang Licht gesetzt.
Klappe erreicht Entschalter klappe unten, dieser startet Motor 2
Motor 2 senkt Gegenstand ab.
Gegenstand erreicht Endschalter unten
Ausgang Licht wird gelöscht

Schließen:

Taster Schließen wird betätigt, Ausgang Licht wird gesetzt
Motor 2 hebt Gegenstand an bis Endschalter Gegenstand oben erreicht ist.
Endschalter Gegenstand Oben startet Motor 1 um Klappe zu schließen.
Klappe schließt und erreicht Endschalter Klappe oben.
Ausgang Licht wird gelöscht

Spannung 12-15V
Gleichstrommotoren 12-24 V ca. 1 A
Bitte mit Poti um Motorgeschwindigkeit zu regeln. Volllast – ca 30 %
Wenn möglich mit Bezeichnung der Bauteile ( Conrad )und evt. Platinen Plan.
Vielen Dank im Vorraus
 
Mache bitte eine Zeichnung von der Klappe, der Hebevorrichtung u. bemaße alles. Nur so hat man eine Vorstellung von dem, was Du konstruieren willst.

Welches Gewicht hat der Gegenstand, den Du heben oder senken willst?
In welcher Zeit soll sich die Klappe öffnen (Sekunden...Minuten...Stunden)?

In welcher Zeit soll der Gegenstand abgesenkt werden?

Wie groß soll der Höhenunterschied sein?

Was für ein Getriebe soll verwendet werden? Welche IP-Klasse?
 
Hallo,
es handelt sich um Getriebemotoren die bei 12 Volt ca. eine Umdrehung pro Sekunde drehen´, einer etwas mehr, der stärkere etwas weniger.
Sie treiben jeweils eine Welle mit 12 mm an.
Ich will einen Rahmen an die Decke befestigen der
120 x 120 cm ist, und mit der Klappe verschlossen wird.
Die Klappe wird sich voraussichtlich in 20-30 sek öffnen. Hierfür nehme ich den schnelleren. Anschließend wird eine Halterung mit meinem TV- Gerät herabgelassen.
Der stärkere Motor schaft die ca. 20 kg gut.
Das dauert auch noch mal 30 sek. Ich habe nur eine Stromquelle mit 12 V. Die Klappengeschwindigkeit passt bestimmt, der Motor für dem TV sollte ich evt. Bremsen können.
Das ich verrückt bin weiß ich schon, das hat mit meine Frau schon gesagt.

:D :D :D :D :D
 
Schaltbild auf EINE Stromquelle anpassen ...

Schwabe10 schrieb:
Hallo,
es handelt sich um Getriebemotoren die bei 12 Volt ca. eine Umdrehung pro Sekunde drehen´, einer etwas mehr, der stärkere etwas weniger.
Sie treiben jeweils eine Welle mit 12 mm an.
Ich will einen Rahmen an die Decke befestigen der
120 x 120 cm ist, und mit der Klappe verschlossen wird.
Die Klappe wird sich voraussichtlich in 20-30 sek öffnen. Hierfür nehme ich den schnelleren. Anschließend wird eine Halterung mit meinem TV- Gerät herabgelassen.
Der stärkere Motor schaft die ca. 20 kg gut.
Das dauert auch noch mal 30 sek.
Ich habe nur eine Stromquelle mit 12 V. Die Klappengeschwindigkeit passt bestimmt, der Motor für dem TV sollte ich evt. Bremsen können.
Das ich verrückt bin weiß ich schon, das hat mit meine Frau schon gesagt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach dem hier dieser Hinweis zu lesen ist, dass nur eine Stromquelle vorhanden ist,
werde ich im Laufe des Vormittags die Schaltung entsprechend anpassen.

Bei dieser Gelegenheit werde ich die Bauteile hinsichtlich ihrer Funktion bezeichnen.

Bis später ...

Patois
 
Eine Spannungsquelle

.
http://s27.postimg.org/d32wnz3kf/zwei_motoren_plan_2.jpg

Im Hinblick darauf, dass du in deiner Anfrage "eventuell Platinenplan" gewünscht hast,
würde ich dir empfehlen im Versandhandel zwei Bausätze zur Motorsteuerung
und einen Bausatz zum Empfang des Fernsteuersignals zu erwerben.

Greetz
Patois
 
- - Einfachere Relais - -

.
http://s22.postimg.org/bq7c687y5/zwei_motoren_plan_3.jpg

Wenn man die Schaltung nochmals leicht abändert, kann man für die Motor-Einschaltung Relais mit nur einem Umschaltkontakt einsetzen.
Bitte beachten, dass die Motoren einen höheren Einschaltstrom ziehen als der angegebene "Nennstrom" vermuten läßt.

Daher Relais mit höherer Strombelastbarkeit der Kontakte einsetzen.

Die Selbsthaltung der beiden Steuerungsrelais wird jetzt über eine Diode bewerkstelligt,
wodurch der zweite Kontakt des Relais frei wird um die Lampe getrennt einschalten zu können.

P.
 
OMG

.
Nicht alles, was auf dem Markt angeboten wird, ist auch sinnvoll!

Dieses Abschalten, das aufgrund des Blockierens des Motors erfolgt, ist in hohem Maße schädlich für die Mechanik.

Jegliche häufig wiederkehrende, heftige Beanspruchung der Mechanik führt zu hohem Verschleiß und bewirkt somit eine kurze Lebensdauer der Anlage.

Desweiteren benötigt das vorliegende Projekt Endschalter zur Ingangsetzung der Folgesteuerung der gewünschten Abläufe, so dass diese Bausätze hier als nicht zielführend zu betrachten sind!

Patois
 
Stell dir mal vor viele Türöffner im Auto funktionieren nicht anders, ebenso Fensterheber und viele andere Sachen.
 
Was hat ein "Türöffner" im Auto mit dem "Gemeinsam"?
 
Ein "Türöffner" funzt sicher ganz anders, wetten dass!
 
.
Der Fragesteller hat den gewünschten Ablauf der Steuerung genau beschrieben.
Dieses Projekt macht aufgrund seiner Auslegung den Einsatz von Endschaltern erforderlich.

Also diskutieren wir hier nicht über "Türöffner" und ähnlichen Krimskrams ...

Ende der Fahnenstange ...

... und wieder wird die weitere Abwicklung im Schutz von PN weitergeführt werden!

Patois
 
@Patois!

Mach bitte was Du willst, er hat bereits Grundkenntnisse, von Strom, das ist zumindest ein Sprungbrett für Dich!

LG Arno.
 
Schwabe10 schrieb:
Hallo,
Ich benötige einen Schaltplan für folgende Aufgabe zweier 12 Volt Motoren.


Ich bin ein Metaller mit Grundkenntnisse vom Strom

"Grundkenntnisse vom Strom" ist ein sehr dehnbarer Begriff, und von diesen "Grundkenntnisse" sollte man nicht allzuviel erwarten.

So muss zum Beispiel der Vorgang, wo der "Metaller" beschreibt, dass der Endschalter "Klappe offen" die Abwärtsbewegung der Hubeinheit einleiten soll, daraufhin untersucht/diskutiert werden, ob es bei dieser Konstruktion nicht erforderlich ist eine Verzögerungszeit einzuführen. Beim entgegengesetzten Vorgang, also zum Schließen der Klappe, muss die Situation ebenfalls in dieser Hinsicht abgeklopft werden.

Man könnte sogar mit Zeitgliedern die Bewegungsabläufe zusätzlich überwachen und sagen:
"wenn die entsprechende Bewegung in einer vorgegebenen Zeit nicht beendet wurde, ist ein Fehler aufgetreten".

Solche Überlegungen diskutiert man wohl besser im stillen Kämmerlein (PN) mit dem Fragesteller, um hier das Mobbing in Grenzen zu halten.

Bis demnächst ...

Patois
 
Man könnte sogar mit Zeitgliedern die Bewegungsabläufe zusätzlich überwachen und sagen:
"wenn die entsprechende Bewegung in einer vorgegebenen Zeit nicht beendet wurde, ist ein Fehler aufgetreten".
Da wären wir dann aber wieder bei einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo. Die kostet in der neuesten Version zwar 140€, dafür brauchst du aber dann auch nichts weiter als ein paar Freilaufdioden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Schaltplan für 12 V Motoren Steuerung
Zurück
Oben