Suche Schaltplan (Objektsensor zu RS232)

Diskutiere Suche Schaltplan (Objektsensor zu RS232) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Informatiker (Softwarebereich) und kenne mich leider nur grob mit Elektrotechnik aus. Für ein kleines Projekt suche ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan79

Beiträge
19
Hallo,

ich bin Informatiker (Softwarebereich) und kenne mich leider nur grob mit Elektrotechnik aus.

Für ein kleines Projekt suche ich einen Schaltplan - oder auch gern eine helfende Person -, für folgende Anforderungen:
1) Ich benötige einen Objektsensor (Lichtschranke)
2) Dieser Objektsensor soll über den PC via serieller Schnittstelle (RS232) abgefragt werden (ist verdeckt: [Ja/Nein])
3) Das Ganze muss 'günstig' aufgebaut sein (Schaltung und alles drum herum wie z.B. Transformatoren/Netzteil/Batterieversorgung o.ä.)
4) Die Schaltung muss erweiterbar auf ca. 40 dieser Objektsensoren sein

Im Netz finde ich leider keine Selbstbauanleitung, wahrscheinlich auch weil mir die ganzen Fachbegriffe einfach nicht geläufig sind.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, Jan
 
1) Ich benötige einen Objektsensor (Lichtschranke)

Leider ist diese Aussage zu pauschal.

Vielleicht kannst du das "Geheimnis" ein wenig lüften
und verraten, wie sich das Projekt mechanisch/physikalisch darstellt.

Dabei ist auch von Interesse mit welcher Frequenz diese Hell/dunkel-Abdeckungen erfolgen
und ob die Hell-Phase gleich der Dunkel-Phase ist,
also ein 50 : 50 Teilungsverhältnis vorliegt.

Auch der Begriff Lichtschranke ist sehr pauschal,
da gibt es zum Beispiel Gabellichtschranken und Reflexionslichtschranken und noch vieles mehr.

Hilfe kann umso zielgerichteter gegeben werden je genauer das Projekt definiert (beschrieben) wird.

Manchmal hilft auch ein Bild des Projektes,
damit man ein Vorhaben als Fernstehender besser verstehen kann.

Greetz
Patois