Suche Schaltplan (Objektsensor zu RS232)

Diskutiere Suche Schaltplan (Objektsensor zu RS232) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Informatiker (Softwarebereich) und kenne mich leider nur grob mit Elektrotechnik aus. Für ein kleines Projekt suche ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem mit den wenigen Ein- und Ausgängen würde ich wohl mit mehreren Attiny2313 umgehen(?)

Solange nicht dargelegt wird, welcher Weiterverarbeitung die erkannten Positionen im PIC unterzogen werden sollen,
kann die Frage nicht beantwortet werden.

Aber überlege mal:

Wie sollen die PICs miteinander korrespondieren?

Ist es richtig, dass deine Aufgabe eine rein hypothetische ist, die du dir selbst gestellt hast?

Mal im Ernst:

In der realen Praxis würde man nämlich niemals mit einem Loch vierzig Stellungen abfragen.
Da gibt es andere Möglichkeiten; man würde im einfachsten Fall auf der Scheibe für jede Stellung eine Codierung anbringen, z.B. eine Reihe Schrauben, deren Köpfe man über berührungslose Endschalter "abfragen" würde.
Als deLuxe würde man ganz einfach einen kodierten, rotierenden Positionsmelder anbauen, der die erkannten Positionen im Gray-Code ausgeben würde.

Aber ich vermute immer noch, du willst nur in PIC und Elektronik üben.

Greetz
Patois
 
Ziffern-Anzeige

.
Projekt-Beschreibung (von "jan79")

1) Ich benötige einen Objektsensor (Lichtschranke)
2) Dieser Objektsensor soll über den PC via serieller Schnittstelle (RS232)

abgefragt werden (ist verdeckt: [Ja/Nein])
3) Das Ganze muss 'günstig' aufgebaut sein (Schaltung und alles drum herum wie

z.B. Transformatoren/Netzteil/Batterieversorgung o.ä.)
4) Die Schaltung muss erweiterbar auf ca. 40 dieser Objektsensoren sein

******************************************************************************

Gemäß Punkt 4) sollen 40 Positionen abgefragt werden.

Mit einer Codierschaltung wurden diese Positionen erfaßt
und die Signale dem PIC zugeführt.

Es würde sich nun anbieten vom PIC aus eine zweistellige
Digital-Anzeige anzusteuern, um die jeweilige Position in Ziffer darzustellen.

Um PIC-Ausgänge zu sparen, muss die Ziffern-Ausgabe im Multiplex-Verfahren erfolgen.

Die erforderliche Hardware ist im folgenden Bild dargestellt:

http://s2.postimage.org/2afh2fjdw/DIGI_anzeige.jpg

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Schaltplan (Objektsensor zu RS232)
Zurück
Oben