Suche Schaltung 12V Dauer Signal zu Impuls

Diskutiere Suche Schaltung 12V Dauer Signal zu Impuls im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich Brauche ne Schaltung die aus den 12V Zündungsplus vom Auto (Also ansteigende 12V flanke) entweder eine Sekunde ein 12V Signal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacknois

Beiträge
65
Servus,

Ich Brauche ne Schaltung die aus den 12V Zündungsplus vom Auto (Also ansteigende 12V flanke) entweder eine Sekunde ein 12V Signal ausgibt oder ein Relai mit einen Schließer Kontakt betätigt.

Das Ganze brauche ich für meinen CarPc zum einschalten. Sozusagen wen die zündung angeht soll der schalte vom pc betätigt werden. Der darf aber nur kurz betätigt werden sonst geht der pc ja wieder aus ;)

danke
 
Danke
Hört sich gut an... blos bissal teuer ;)
Kann man da so ne kurze zeit einstellen?
 
Kann man da nicht einfach nen Kondensator nehmen?

Der ist doch bei DC kurzzeitig niederohmig und wird dan hochohmig kann mann das verhalten berechnen? damit man weiß wie lang es dauert?


Edit:

Also ein Kondensator lässt wie oben schon geschrieben beim einschalten kurz strom fließen dies sollte doch reichen? Wird die zeit bis er sprerrt linea zur Kapazität größer? z.b 1uf 0,1s 100uf 1s?

Wenn ich parallel zum kondensator einen Wiederstand hänge wird er doch beim "auschalten" entladen und beim widereinschalten macht er wieder das gleiche.

Jetzt bleibt blos die Frage wie das ganze dimensoniert werden muss hab leider keinen kondensator da zum testen.... peinlich als elektroniker hehe ;)
 
Gehen wir mal davon aus, daß du ein Relais mit 500 Ohm Spulenwiderstand 1 Sekunde lang schalten willst und machen wir es uns einfach zum Rechnen:
Tau ist die Zeitkonstante eines Kondensators und errechnet sich mit der Formel Tau ist R mal C. R (in diesem Fall das Relais) wird in Reihe zu C geschaltet. Während der Ladung steigt die Spannung am Kondensator von 0 auf 12V; den Rest bekommt die Relaisspule. Am Anfang somit 12V, so daß sie schnell anziehen kann. Nach 5 mal Tau ist der Kondensator praktisch voll. Nach einmal Tau hat er 63% Ladung, also knapp 8 Volt. Bleiben für das Relais 4 Volt. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, daß das Relais bei 4 Volt abfällt. Wir brauchen also ein Tau von einer Sekunde. R steht fest also rechnen wir C = Tau durch R also 1s durch 500 Ohm ergibt 0,002As/Volt entspricht 2000µF.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis: Durch die Relaisspule (Induktivität!) kann sich jedoch eine Verlängerung des Impulses und eine Spannungserhöhung über 12V hinaus am Kondensator ergeben (Reihenschwingkreis). Ich würde es in diesem Beispiel mal mit einem 1000µF/40V-Kondensator versuchen. Entladewiderstand 10k parallel zum C und Freilaufdiode parallel zum Relais.

Gruß aus Oberfranken

AC
 
Hi,

du hast am Zündschloss die Klemme 50. Das ist der Zündungsplus... Da ist auch nur Strom drauf wenn du startest... für den Anlasser. Nimm deinen Saft doch von da...


Gruß Kaspar
 
Danke!!!
Kann ich die Spule einfach messen wieviel ohm die hat?


Was bringt mir Zündungspul? is doch auch immer an ich brauche nen Impuls...


Also mitn Multimeter mess ich 700 Ohm
Relai ist ein Finder 30.22S 12v
Datenblatt find ich nicht.
 
Auf Klemme 50 ist nur dann 12V wenn der Schlüssel zum Starten durchgedreht ist. Damit hättest du deine Flanke. Hab mich doof ausgedrückt eben, Zündungsplus ist eigtl Klemme 15.

Gruß Kaspar
 
Hallo!

Dann pack doch noch zwischen die Klemme und den Laptop einen Schalter, wenn du startschwierigkeiten hast betätigst du diesen, und die Verbindung ist unterbrochen... damit startet nicht jedesmal das LT neu wenn du zündest...

Du kannst eine Spule nicht einfach mit einem Multimeter durchmessen, da dir der induktive Anteil des Widerstandes fehlt!

MfG

Marcel
 
So groß?^^ da hab ich sogar noch was da mal testen...


AC schrieb:
Gehen wir mal davon aus, daß du ein Relais mit 500 Ohm Spulenwiderstand 1 Sekunde lang schalten willst und machen wir es uns einfach zum Rechnen:
Tau ist die Zeitkonstante eines Kondensators und errechnet sich mit der Formel Tau ist R mal C. R (in diesem Fall das Relais) wird in Reihe zu C geschaltet. Während der Ladung steigt die Spannung am Kondensator von 0 auf 12V; den Rest bekommt die Relaisspule. Am Anfang somit 12V, so daß sie schnell anziehen kann. Nach 5 mal Tau ist der Kondensator praktisch voll. Nach einmal Tau hat er 63% Ladung, also knapp 8 Volt. Bleiben für das Relais 4 Volt. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, daß das Relais bei 4 Volt abfällt. Wir brauchen also ein Tau von einer Sekunde. R steht fest also rechnen wir C = Tau durch R also 1s durch 500 Ohm ergibt 0,002As/Volt entspricht 2000µF.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis: Durch die Relaisspule (Induktivität!) kann sich jedoch eine Verlängerung des Impulses und eine Spannungserhöhung über 12V hinaus am Kondensator ergeben (Reihenschwingkreis). Ich würde es in diesem Beispiel mal mit einem 1000µF/40V-Kondensator versuchen. Entladewiderstand 10k parallel zum C und Freilaufdiode parallel zum Relais.

Gruß aus Oberfranken

AC
 
Also ich habs jetzt so gebaut:

1000µF/40V-Kondensator in Reihe zur Relai Spule
Entladewiderstand 10k parallel zum Kondensator und die Freilaufdiode Parallel an die Relai spule.

Wenn ich jetzt 12v hinhänge oder auch die Spannung im Auto zieht das Relai für 1-2sec an und fällt dann ab. Wenn ich die zündung ausmach muss ich ca. 50sec warten bis ich das ganze wiederholen kann.


Das einzige Problem Der Laptop geht nicht an ;) nur alle 20mal... wenn ich jetzt C erhöhe müsste er ein längeres signal bekommen oder? Werde ich heute mal testen.
 
Hi,

mach den Entladewiderstand kleiner. Dadurch sollte die Wartezeit verkürzt und auch die Anzugszeit verlängert werden. Nur nicht zu klein, sonst bleibt das Relais durch den Strom durch den Widerstand dauernd angezogen.

Mein nächster Versuch wäre ein 4,7 kOhm Widerstand

Gruß AC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Schaltung 12V Dauer Signal zu Impuls
Zurück
Oben