Suche Sicherung

Diskutiere Suche Sicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine Sicherung und brauche dafür Ersatz und werde einfach nicht fündig. Das historische Gerät (ca. 24V) stammt nämlich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Totodil

Guest
Hallo,

ich habe hier eine Sicherung und brauche dafür Ersatz und werde einfach nicht fündig. Das historische Gerät (ca. 24V) stammt nämlich von 1950.

Es geht um folgende Sicherung:
http://s27.postimg.org/o2u7gex0f/IMG_20140620_WA0000.jpg

Beschriftung auf der Sicherung: F1/60
Gesamtlänge: ca. 50mm
Länge Glasrohr: ca. 29mm
Durchmesser Glasrohr: 10mm
Länge der Beine: 10mm

Vielleicht weiß ja jemand, wo man solch eine Sicherung noch herbekommen kann?

Danke

Gruß
Thorsten
 
Adapter anfertigen

:arrow:
:arrow: . . . . . . .Adapter anfertigen (lassen) !
:arrow:

Eventuell diese alte Sicherung zerlegen und als Stecker in den Adapter integrieren,
wenn du verstehst, was ich meine ... :wink:

Greetz
Patois
 
Bist du sicher, das das eine sicherung ist, und kein Überschpannungsschut?
 
Also laut der Beschreibung ist es eine "Feldsicherung".

Ich kann auch leider aus der Sicherung keinen Adapter herstellen, da dieser Regler für einen Generator zwei Sicherungen benötigt und ich nur die eine habe.
 
:roll:

Dieses Problem, nämlich einen oder zwei Adapter herzustellen,
hätten schon die alten Griechen fertig gebracht.

Wichtig sind ja nur die beiden "Fußteile",
die wieder gleich ausfallen müssen,
damit sie richtig Kontakt herstellen.

Mit der vorhandenen Vorlage, um die Maße abzunehmen,
kann das jeder Werkzeugmacher im ersten Lehrjahr!

P.
 
Ich denke mal das Problem ist nicht der Adapter, wenn es nur darum ginge, kann man auch 2 Drähte anlöten und einen Halter für Feinsicherungen dazwischen. Das sieht aber halt nicht mehr orginal aus.
 
Dass manche immer so Geheimnisvoll tun müssen.

Sag uns bitte um was für ein Gerät mit welchen Leistungen es sich handelt, vielleicht gibt es eine Alternative, geht es Dir um eine Funktion o. nur um Optik?!

LG.
 
Er hat doch schon geschrieben Feldsicherung und Generator
 
Ich werde dann einmal kurz beschreiben, worum es genau geht:
Die Sicherung ist für den Regler eines Generators für einen Eisenbahnwagen. Der Generator ist eine Gleichstrom-Nebenschlussmaschine. Der Regler sorgt dafür, dass die Batterien (24V) geladen werden und die Innenbeleuchtung entweder von den Batterien oder dem Generator versorgt wird.
Der Regler hängt in dem Wagen in Sichthöhe und die Sicherung ist sichtbar (davor nur eine Art grobes Metallnetz). Es wäre also nicht so schön, wenn man sich da etwas hinbasteln würde
 
bigdie, weiss alles u. schreibt dadurch Zehntausende Beiträge in diversen Foren, wovon aber 2 Drittel gar nichts mehr mit mancher Frage zu tun hat, gratuliere!
 
A. u.O. schrieb:
bigdie, weiss alles u. schreibt dadurch Zehntausende Beiträge in diversen Foren, wovon aber 2 Drittel gar nichts mehr mit mancher Frage zu tun hat, gratuliere!
Aber Recht hatte ich oder?
Und das ohne den Lebenslauf des Fragestellers zu kennen.
 
Wahrscheinlich bist bei der Eisenbahn!?
 
Das sind G-Sicherungseinsätze 10 x 51 mm mit Kontaktmesser nach DIN 41572 für AC 60V.

Jetzt find aber mal n Händler, der sowas noch verkauft ... Siba baut die Dinger u.a.

Siba Type 7001908

Ich würd das Ding und n Ausdruck aus dem Siba-Katalog mal zu nem Conrad schleppen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Sicherung

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
1.549
Octavian1977
O
schlaufon
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Allstromer
A
N
Antworten
5
Aufrufe
1.492
kaffeeruler
kaffeeruler
Zurück
Oben