Suche Spannungsversorgung 4x 16A, über RS232 schaltbar

Diskutiere Suche Spannungsversorgung 4x 16A, über RS232 schaltbar im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, bei einer Ausschreibung ist folgende Gerätschaft gefordert: 4 Steckdosen, je 16 A belastbar unabhängig schaltbar zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

langbeginn

Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

bei einer Ausschreibung ist folgende Gerätschaft gefordert:

4 Steckdosen, je 16 A belastbar
unabhängig schaltbar
zu steuern über RS232
optoelektronische Relais, schalten im Nulldurchgang (letzteres weiß ich nicht ganz genau auswendig, die Unterlagen sind in der Firma)

Bisher finde ich nur eine Steckdosenleiste, die gesamt mit 16 A belastbar ist. Das ist nicht ausreichend. Kennt jemand das gesuchte Produkt?

Danke!
 
Ein paar mehr Details wären schon nützlich!
Sollen das AP-Steckdosen IP54 sein oder was?

Eine Steckdosenleiste mit 4x 16A wirst du nicht finden, da jede Steckdose, wo du diese einstecken willst, nur max. 16A hergibt.

:?: :?: :?: :?: :?:
 
Die Gerätschaft wird im geschlossenen Raum fest installiert und dient sehr wahrscheinlich dazu, eine Beschallungsanlage, sowie Projektoren und andere Multimediaeinrichtungen mit Strom zu versorgen. Insofern ist IP54 nicht notwendig. Eine Leiste mit 4 Dosen habe ich schon gefunden, aber da ist natürlich die Forderung mit 4x 16A nicht erfüllbar.

Vielleicht sind es ja auch 4 einzelne Geräte, die komplett unabhängig voneinander sind. Da kann ich dann natürlich auch 2 oder 50 davon verwenden. In dem Fall sind 4 Dosen gefordert. Ob ich ein komplettes Gerät, oder 4 einzelne anbiete, ist egal. Es muß nur die Forderung erfüllt sein, daß alle über RS232 zu steuern sind und mit je 16 A belastet werden können.

Sehr wahrscheinlich gibt es hier ein paar Leute, die so etwas bauen könnten. Nutzt natürlich auch nix, da es CE geprüft sein muß. Und vermutlich auch noch ein paar andere in diesem Bereich üblichen Normen zu erfüllen hat.
 
Wenn du 4 Steckdosen je 16A benötigst, hast du keine andere Chance als 4 einzelne Steckdosen mit je 16A abzusichern, es sei den du findest eine 4-fach-Steckdose mit internen 16A-Sicherungen und du setzt eine 63(80)A Vorsicherung mit entsprechendem Querschnitt.

Du kannst ja auch 4 Stück von den gefundenen 4-Fach-Dosen nehmen und je 3 Steckdosen verschließen.
 
Steckdosen verschließen ist ein schwieriges Thema. Entweder es ist schnell gemacht und kostet wenig, dann schaut es aber auch so aus und ist trotzdem unsicher, weil sich irgendwann ein Schlauer findet, der den Verschluß irgendwie öffnet und dann doch noch zuviel belastet. Da will ich keine Haftung übernehmen.

Oder man baut die Dosen um. Falls man sie öffnen kann, könnte man die Stränge, die von der ersten Dose zu den nächsten weitergehen, abzwicken. Je nachdem, wie die Teile gebaut sind, geht es einfach oder schwer oder garnicht. Ob es geht, würde ich erst feststellen können, wenn ich wenigstens eine der Leisten habe. Kostet womöglich Geld, das ich nicht ersetzt bekomme.

Hier habe ich gerade etwas gefunden, das der Sache schon recht nahe kommt: http://www.powerswitches.de/epowerswitc ... tch-8xs-32

Zwei solcher Geräte müßten ausreichend sein. Vielleicht aber jemand eine Lösung, bei der alles in einem ist?
 
@ Jürgen:

Das wäre die Bastelei, die auf meine eigene Gefahr geht. Damit fange ich nicht an. Ich brauche fertige Geräte.

@werner_1:

Mir scheint, Du hast recht. Ich habe wohl den Satz "Zwei getrennte Stromeingänge von 16 A" damit gleichgesetzt, daß bei nur getrennten 2 Abnehmern dann auch je 16 A zur Verfügung stehen. Das ist aber offenbar begrenzt. Danke für den Hinweis.

Die Suche geht also weiter.
 
Hallo,
du sprichst davon, dass du keine Bastelei möchtest. Wo sollen die 4 Steckdosen denn angeschlossen werden? Oder ist das nicht dein Part?
Es ist doch keine Bastelei, wenn 4 Steckdosen für 16A über ein noch zu findendes Schnittstellenmodul fachmännisch angeschlossen werden.

Wäre das etwas, deinem Ziel näher zu kommen?:
http://varia-store.com/Zubehoer/Steckdo ... :1648.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Spannungsversorgung 4x 16A, über RS232 schaltbar
Zurück
Oben