Suche Spannungswandler mit wechselbaren Polarität

Diskutiere Suche Spannungswandler mit wechselbaren Polarität im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich suche dringend ein KFZ (Eingang: 12VDC) Spannungswandler mit einer Ausgangsspannung von 12V und min. 2500mA. Wichtig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pasche

Guest
Hallo Leute,

Ich suche dringend ein KFZ (Eingang: 12VDC) Spannungswandler mit einer Ausgangsspannung von 12V und min. 2500mA.

Wichtig ist, dass ich die Polarität wechseln kann, da ich ein Gerät habe, bei der die Spannung am Hohlstecker innen NEGATIV und außen POSITIV ist, also genau umgekehrt, wie sonst üblich.

Ein Gerät habe ich leider schon gegrillt, da die Polarität leider nicht sichtbar war.

Leider war ich mit meiner Suche bisher erfolglos. Entweder stimmt die Leistung nicht, oder aber die Polarität ist nicht (an den Hohlsteckern) wechselbar.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Robert
 
Das kann man mit einem einfachen Adapterstecker oder einem Umschalter machen. Dazu benötigt man keinen Spannungswandler.
 
werner_1 schrieb:
Das kann man mit einem einfachen Adapterstecker oder einem Umschalter machen. Dazu benötigt man keinen Spannungswandler.

Manche Leute benützen das Wort "Spannungswandler", da sie garnicht wissen, was genau das ist.
Hier ist wohl eher ein POL-Wechselschalter zum Umpolen der Spannungszuführung gemeint.

Die richtige und preiswerteste Wahl ist wohl wie vorgeschlagen ein Adapter.

Wer so ein Teil nicht selbst im Web finden kann, naja ... :wink:

Patois
 
Hallo,

ich habe mir dieses Teil gekauft, in der Annahme, dass ich die Stecker "drehen" kann

http://www.conrad.de/ce/de/product/5117 ... archDetail

Dies ist leider nicht möglich, da die Stecker nicht gedreht werden können (passt dann nicht mehr drauf). Somit ist die Polarität vorgegeben.

So ein Teil mit dieser Leistung (aber änderbarer Polarität) brauche ich.

Und ja....ich bin ein "Anfänger". Daher frage ich ja auch hier im Forum, nachdem ich schon eine Weile gesucht habe.

Und...wie soll man etwas finden, wenn man nicht weiß, wie es heißt.

Das Original-Netzteil für mein Gerät würde mich 200€ kosten und das scheinbar nur, weil die die Polarität gedreht haben.

Gruß
Robert
 
.
pasche schrieb:
So ein Teil mit dieser Leistung (aber änderbarer Polarität) brauche ich.

Und ja....ich bin ein "Anfänger".

Gruß
Robert

Also einem "Anfänger" kann man ja nicht raten das Netzteil zu öffnen,
um intern für das Ausgangskabel die Polarität zu ändern.

Aber oftmals hat man ja in seinem Umfeld einen versierten Bastler, der das durchziehen könnte.
Also scharf nachdenken: vielleicht Onkel Paul oder Vetter Siegfried ?

Greetz
Patois
 
Ich frage mich gerade, wer hier der Anfänger ist? Wenn ich stabile 12V brauche, brauche ich im KFZ einen Spannungswandler, das hat bei laufendem Motor nähmlich über 14V. Genau genommen ist da sogar ein Sepic-Wandler nötig, welcher bei einer Eingangsspannung von z.B. 10,5-15V konstant 12V liefert.
Da gibt es am Markt leider nicht viel. Welches Gerät willst du damit denn betreiben?
Wenn das Gerät eine weitere Verbindung zur KFZ Masse hat, brauchst du auch noch eine galvanische Trennung.
 
Hallo Robert,

wenn ich da Atemgerät lese denke ich an irgendeinen medizinischen Zweck?

Dann sollte man doch bestimmt als Laie jede Bastelei sein lassen und Profitechnik nutzen?

Ciao
Stefan
 
Alternative wäre ein Wechselrichter u. hast dann kein Problem mit der DC-Polarität, gibt es beim grossen C ebenfalls in der Preisklasse.

LG.
 
@sko:

Da hast du prinzipiell Recht. Allerdings sehe ich es nicht ein, privat für ein solches Netzteil 200€ auszugeben, nur weil die da am Gerät die Polarität gewechselt haben und man da kein "Standard" Adapter verwenden kann. Außerdem geht es darum, dass ich jetzt im Urlaub das Gerät überhaupt verwenden kann. Und wenn das nicht klappen sollte, dann werden auch die Freunde, die mitgehen, das mitbekommen und ebenfalls keine ruhigen Nächte haben.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie genau die Spannung sein muss. Diese Standart-Spannungswandler wie der von Conrad wandeln abwärts und im 12V Betrieb wird einfach durchgeschalten. Das bedeutet, du hast im Ausgang praktisch die Bordspannung 8-15V. Würde mich wundern, wenn das bei dem Conrad Teil anders wäre. Ich weis auf Anhieb auch nicht, ob es da etwas fertiges gibt, was die Spannung auch im 12V-Bereich konstant hält.
Das Einzige was mir da auf die Schnelle einfällt, ist dieses Teil:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=28606
Dazu brauchst du dann aber noch ein Gehäuse, einen Stecker für Zigarettenanzünder und einen Hohlstecker (die gibt es auch gleich mit Kabel dran.
 
Ich habe mir die Daten der Geräte auch angeschaut. Da ist von 230V, von 120V, von 12V und 24 V die Rede. Aber welche Spannung denn nun genau benötigt wird, finde ich auch nicht.
Wenn dort ein Spannungswandler 119,- oder 199,- € kostet, dann hat das bestimmt auch seinen Grund. Ich glaube nicht, dass so ein 27,-€-Gerät die gleiche Funktion liefert. Wenn es dann noch für ein (teures) medizinisches Gerät ist, hätte ich doch so meine Bedenken, von Garantie gar nicht zu reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Spannungswandler mit wechselbaren Polarität
Zurück
Oben