Suche spezielle Kabelrinne

Diskutiere Suche spezielle Kabelrinne im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [ATTACH] Hallo zusammen, ich arbeite bei einer Firma für Architekturlichtplanung und wir suchen ein spezielles Produkt. Und zwar eine Kabelrinne...

  1. UuKay

    UuKay

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    190820_OBO_Kabelrinne_Sonderbau.jpg Hallo zusammen, ich arbeite bei einer Firma für Architekturlichtplanung und wir suchen ein spezielles Produkt. Und zwar eine Kabelrinne mit einer Nut in der Mitte für eine 3 Phasen Stromschiene + Dali. Stromprofile gibt es ja wie Sand am Meer. Aber kennt vielleicht jemand ein ähnliches Produkt wie auf dem Bild? Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche spezielle Kabelrinne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    115
    Eine Stromschiene unten an die Kabelbahn schrauben ist keine Option?

    Ich sehe große Schwierigkeiten bei der Ausführung von Ecken, Steigungen etc.
     
  4. UuKay

    UuKay

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist als Lösung für variable Grossraumbüros gedacht. Rechts und links sollen Lankabel liegen die bei Bedarf nach unten geführt werden. In der Mitte Strom und Licht. Steigungen wären kein Thema, und Ecken könnte man mit gleichen Profilen ohne die Nut machen. Da wäre dann Platz für LEDTreiber/Switches etc.
     
  5. UuKay

    UuKay

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oder vielleicht weiß auch jemand einen Hersteller der sowas in kleineren Stückzahlen herstellen kann.
     
  6. #5 eFuchsi, 21.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    464
    Als Mitarbeiters eines Bürokomplettaustatters rollt es mir gerade die Finger- und Zehenägel ein.
     
  7. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    383
    Variable Büros und LAN-Kabel von der Decke? Was ist eigentlich aus der Erfindung von WLAN geworden?

    In deiner Zeichnung sind in der Mitte Abhänger und Stromschiene. Wo sollen da die Zuleitungen für die Steckdosen herkommen?

    Als reine architektonisch-lichttechnische Lösung nicht mal schlecht gedacht...aber in Büros setzt man nur in den seltensten Fällen Stromschienenstrahler ein. Da ist flächiges Licht gefragt.Entblendung, UGR<19, dimmbar, vielleicht geregelt (Präsenz, Helligkeit...) Nix architektonisch wertvolles...deine Lösung passt nicht zur Aufgabenstellung.
     
  8. UuKay

    UuKay

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    WLan möchte der Kunde definitiv nicht. Lan, Licht und Strom soll definitiv über die Decke geführt werden. und hochgradig variabel sein.
     
  9. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.492
    Zustimmungen:
    109
    Ich würde mal bei Hager nachfragen, ob denen einfällt, ob und wie man eine Stromschiene zwischen die Kanäle ihrer Deckenanschlussbahn DABA bekommen könnte.

    Das Problem wird sein, dass die dann den Aufhängepunkt für die Leitungsführung zu den Säulen blockiert!?
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.499
    Zustimmungen:
    369
    Die mit Dali haben aber nur noch eine Phase, also 1x16A + die 2 Dali Leiter
     
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    261
    Fragen würde ich bei Niedax.
    Problem könnte sein, das die Kabelrinne bei einseitiger Belastung schief hängt(NYM ist schwerer als Datenleitung), und auch die 3ph. Schiene zusammengedrückt wird.

    Diese von die gewählten Abhänger sind in der Praxis eine Qual, weil die Rinne seitlich eingeschoben werden muss.
    Obwohl, dieses Problem besteht ggf nun nicht mehr, da der Blecheinsatz sich jetzt zusammendrücken lässt, solange das 3ph.-Profil noch nicht montiert ist.

    Womit ist die Niederführung der Daten/Stromleitungen zu den Arbeitsplätzen angedacht?
     
  12. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    383
    Uups....dann habe ich wohl da immer falsche DALI Schienen verbauen lassen....
    3-Phasen-DALI-Stromschienen – Stromschienen – Innenleuchten – RZB Lighting

    Man koennte ja die Anordnung aendern: Haengestiel, Einlegebuegel mit Kabelrinne, Stromschiene, Kabelrinne mit Einlegebuegel, Haengestiel.
     
  13. #12 elektroblitzer, 21.08.2019
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    57
    Ich würde mal bei Obo nachfragen die sind sehr breit aufgestellt.
     
    Dipol gefällt das.
  14. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    115
    Wie wärs mit Stelzenboden und Kassettendecke?
    Hochflexibel und lange erprobt.
     
  15. #14 Leprechaun, 22.08.2019
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    120
    Das Problem scheint eher auf der mechanischen Ebene zu sein.
    Reichst mir ein Stück der Stromschiene als Muster ein, und die Abwicklung oder die Abmaße ein, kann ich Dir ein Muster abkanten lassen...

    Leprechaun
     
    ttwonder gefällt das.
  16. #15 eFuchsi, 22.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde mit dem Kunden noch mal reden. Das ist für ein Großraumbüro allergrößter Murks.

    Auch wenn Flexibilität gewünscht ist, alleine die Beleuchtung über ein Schienensystem ist NICHT Großraumbüro geeignet.
    Die blechernen Kabeltassen sind beste Schallleiter.
    Die Ableitung von LAN und Strom von der decke zu den Schreibtischen schaut einfach nur sch.... aus.

    Auf die decke gehören Schallschutz Paneele mit integrierten Leuchtpaneelen, die eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung des Großraumbüros gewährleisten.
    Verkabelung macht man im Zwischenboden.

    Wir sind ja nicht in den 70er Jahren, dass man Angestellte in Werkshallengroßbüros zwercht.
     
  17. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    261
    Doch, doch, das ist momentan wieder der ganz heiße Scheiß!
     
  18. UuKay

    UuKay

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für alle konstruktiven Beiträge.
     
  19. #18 Strippe-HH, 22.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    198
    @eFuchsi
    Doch, die Industrie Architektur kommt wieder groß in Mode.
    Anstatt trister Odenwalddecken offene Decken wo man beim Hochsehen alles was darunter verlegt ist sehen kann.
    Ein Beispiel ist auch unser neu revitalisiertes Einkaufszentrum wo das echt gut aussieht mit den Lichtsystemen.
    Bein ersten mal hatte ich dort nicht eingekauft, sondern fast nur nach oben geschaut.
    Da kann man sich echt sattsehen auch wenn man im Supermarkt in der Schlange vor den Kassen steht.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leerbua, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    519
    Rasen mähen, Bienen melken, Blumen giessen, NÄHKÄSTCHEN aufräumem. beim Thema bleiben,
    ach was könnte man alles machen, ....


    edit hat Zitate korrigiert
     
  22. #20 eFuchsi, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    464
    Da ich aus der Branche (Bürokomplettausstatter inklusive Bauherrenberatung) komme: nein ist es definitiv nicht. Das bilden sich nur einige Architekten mit NULL Ahnung in Büroergonomie ein.

    Blechkabeltassen in einem Großraumbüro. Wer das installiert hat definitiv keine Ahnung. Da wird JEDES Geräusch über das ganze Büro herrlich verteilt.

    Und ich rede von BÜROS, keinen Supermärkten. Hier will ich 7-8 Stunden konzentriert arbeiten können, nicht einkaufen. Wie man das vergleichen will, verstehe ich nicht. Und so nebenbei: eine Supermarkt, bei dem ich fasziniert auf die Decke starre, und nicht die Warenpräsentation im Vordergrund steht, ist auch eine Fehlkonstruktion.

    Genau diese Eure Architektur wurde in Wien bei einer Schule angewendet. Nach nur 3 Jahren Betrieb wurde die Schule wegen absoluter NICHTEIGNUNG aufgegeben, und man sucht verzweifelt eine Nachnützung für das derart vermurkste Gebäude.
     
Thema:

Suche spezielle Kabelrinne

Die Seite wird geladen...

Suche spezielle Kabelrinne - Ähnliche Themen

  1. Suche Akkus für Bosch Funkgeräte

    Suche Akkus für Bosch Funkgeräte: Hallo an Alle!(falls ich in der falschen Rubrik sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung!!) Ich suche für das abgebildete Funkgerät von Bosch...
  2. neue Elektroflachheizung suchen

    neue Elektroflachheizung suchen: mein Name ist Ulla - wir - mein Mann und ich - älteres Ehepaar - beheizen unsere Altbauwohnung (70 qm) mit ATERNO Elektroflachheizungen Im...
  3. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

    Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  4. Suche (KFZ) Steckverbinder

    Suche (KFZ) Steckverbinder: Schönen guten Tag, das Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich suche nun schon seit 2 Tagen im Internet - ohne Erfolg. Ich suche dringend...
  5. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

    Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden