Suche spezielle Kabelrinne

Diskutiere Suche spezielle Kabelrinne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich arbeite bei einer Firma für Architekturlichtplanung und wir suchen ein spezielles Produkt. Und zwar eine Kabelrinne mit einer...
U

UuKay

Beiträge
5
190820_OBO_Kabelrinne_Sonderbau.jpg Hallo zusammen, ich arbeite bei einer Firma für Architekturlichtplanung und wir suchen ein spezielles Produkt. Und zwar eine Kabelrinne mit einer Nut in der Mitte für eine 3 Phasen Stromschiene + Dali. Stromprofile gibt es ja wie Sand am Meer. Aber kennt vielleicht jemand ein ähnliches Produkt wie auf dem Bild? Vielen Dank
 
Eine Stromschiene unten an die Kabelbahn schrauben ist keine Option?

Ich sehe große Schwierigkeiten bei der Ausführung von Ecken, Steigungen etc.
 
Ist als Lösung für variable Grossraumbüros gedacht. Rechts und links sollen Lankabel liegen die bei Bedarf nach unten geführt werden. In der Mitte Strom und Licht. Steigungen wären kein Thema, und Ecken könnte man mit gleichen Profilen ohne die Nut machen. Da wäre dann Platz für LEDTreiber/Switches etc.
 
Oder vielleicht weiß auch jemand einen Hersteller der sowas in kleineren Stückzahlen herstellen kann.
 
Als Mitarbeiters eines Bürokomplettaustatters rollt es mir gerade die Finger- und Zehenägel ein.
 
Ist als Lösung für variable Grossraumbüros gedacht. Rechts und links sollen Lankabel liegen die bei Bedarf nach unten geführt werden.

Variable Büros und LAN-Kabel von der Decke? Was ist eigentlich aus der Erfindung von WLAN geworden?

In der Mitte Strom und Licht.

In deiner Zeichnung sind in der Mitte Abhänger und Stromschiene. Wo sollen da die Zuleitungen für die Steckdosen herkommen?

Als reine architektonisch-lichttechnische Lösung nicht mal schlecht gedacht...aber in Büros setzt man nur in den seltensten Fällen Stromschienenstrahler ein. Da ist flächiges Licht gefragt.Entblendung, UGR<19, dimmbar, vielleicht geregelt (Präsenz, Helligkeit...) Nix architektonisch wertvolles...deine Lösung passt nicht zur Aufgabenstellung.
 
WLan möchte der Kunde definitiv nicht. Lan, Licht und Strom soll definitiv über die Decke geführt werden. und hochgradig variabel sein.
 
Ich würde mal bei Hager nachfragen, ob denen einfällt, ob und wie man eine Stromschiene zwischen die Kanäle ihrer Deckenanschlussbahn DABA bekommen könnte.

Das Problem wird sein, dass die dann den Aufhängepunkt für die Leitungsführung zu den Säulen blockiert!?
 
Fragen würde ich bei Niedax.
Problem könnte sein, das die Kabelrinne bei einseitiger Belastung schief hängt(NYM ist schwerer als Datenleitung), und auch die 3ph. Schiene zusammengedrückt wird.

Diese von die gewählten Abhänger sind in der Praxis eine Qual, weil die Rinne seitlich eingeschoben werden muss.
Obwohl, dieses Problem besteht ggf nun nicht mehr, da der Blecheinsatz sich jetzt zusammendrücken lässt, solange das 3ph.-Profil noch nicht montiert ist.

Womit ist die Niederführung der Daten/Stromleitungen zu den Arbeitsplätzen angedacht?
 
Die mit Dali haben aber nur noch eine Phase, also 1x16A + die 2 Dali Leiter

Uups....dann habe ich wohl da immer falsche DALI Schienen verbauen lassen....
3-Phasen-DALI-Stromschienen – Stromschienen – Innenleuchten – RZB Lighting

Problem könnte sein, das die Kabelrinne bei einseitiger Belastung schief hängt(NYM ist schwerer als Datenleitung), und auch die 3ph. Schiene zusammengedrückt wird.

Man koennte ja die Anordnung aendern: Haengestiel, Einlegebuegel mit Kabelrinne, Stromschiene, Kabelrinne mit Einlegebuegel, Haengestiel.
 
Wie wärs mit Stelzenboden und Kassettendecke?
Hochflexibel und lange erprobt.
 
Das Problem scheint eher auf der mechanischen Ebene zu sein.
Reichst mir ein Stück der Stromschiene als Muster ein, und die Abwicklung oder die Abmaße ein, kann ich Dir ein Muster abkanten lassen...

Leprechaun
 
Ich würde mit dem Kunden noch mal reden. Das ist für ein Großraumbüro allergrößter Murks.

Auch wenn Flexibilität gewünscht ist, alleine die Beleuchtung über ein Schienensystem ist NICHT Großraumbüro geeignet.
Die blechernen Kabeltassen sind beste Schallleiter.
Die Ableitung von LAN und Strom von der decke zu den Schreibtischen schaut einfach nur sch.... aus.

Auf die decke gehören Schallschutz Paneele mit integrierten Leuchtpaneelen, die eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung des Großraumbüros gewährleisten.
Verkabelung macht man im Zwischenboden.

Wir sind ja nicht in den 70er Jahren, dass man Angestellte in Werkshallengroßbüros zwercht.
 
@eFuchsi
Doch, die Industrie Architektur kommt wieder groß in Mode.
Anstatt trister Odenwalddecken offene Decken wo man beim Hochsehen alles was darunter verlegt ist sehen kann.
Ein Beispiel ist auch unser neu revitalisiertes Einkaufszentrum wo das echt gut aussieht mit den Lichtsystemen.
Bein ersten mal hatte ich dort nicht eingekauft, sondern fast nur nach oben geschaut.
Da kann man sich echt sattsehen auch wenn man im Supermarkt in der Schlange vor den Kassen steht.
 
Doch, die Industrie Architektu....
... Kassen steht.
Rasen mähen, Bienen melken, Blumen giessen, NÄHKÄSTCHEN aufräumem. beim Thema bleiben,
ach was könnte man alles machen, ....


edit hat Zitate korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus der Branche (Bürokomplettausstatter inklusive Bauherrenberatung) komme: nein ist es definitiv nicht. Das bilden sich nur einige Architekten mit NULL Ahnung in Büroergonomie ein.

Blechkabeltassen in einem Großraumbüro. Wer das installiert hat definitiv keine Ahnung. Da wird JEDES Geräusch über das ganze Büro herrlich verteilt.

Und ich rede von BÜROS, keinen Supermärkten. Hier will ich 7-8 Stunden konzentriert arbeiten können, nicht einkaufen. Wie man das vergleichen will, verstehe ich nicht. Und so nebenbei: eine Supermarkt, bei dem ich fasziniert auf die Decke starre, und nicht die Warenpräsentation im Vordergrund steht, ist auch eine Fehlkonstruktion.

Genau diese Eure Architektur wurde in Wien bei einer Schule angewendet. Nach nur 3 Jahren Betrieb wurde die Schule wegen absoluter NICHTEIGNUNG aufgegeben, und man sucht verzweifelt eine Nachnützung für das derart vermurkste Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Suche spezielle Kabelrinne
Zurück
Oben