Suche spezielle Schrauben

Diskutiere Suche spezielle Schrauben im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich hab schon bei Conrad geschaut, leider aber nichts passendes gefunden. Ich suche eine spezielle Schraube: [img] Das Gewind (um in...

1. #1 lukelukeluke, 21.01.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

Hallo,
    Ich hab schon bei Conrad geschaut, leider aber nichts passendes gefunden. Ich suche eine spezielle Schraube:

Das Gewind (um in eine Mutter zu schrauben) sollte klein sein, so ca. 3 Millimeter Durchmesser. Darauf ein kleines Köpfchen (rund oder wie auf dem Bild eckig) mit einem Loch hindurch...
    Wo kriegt man sowas?

2. Anzeige

Schau mal hier: Suche spezielle Schrauben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Verwendungszweck?

Lutz

4. #3 lukelukeluke, 21.01.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

2 von den Schrauben sollen jeweils in ein Alublech geschraubt werden, dadurch ein Stab, als gesamtes gibts dann ein Scharnier.

5. #4 Fentanyl, 21.01.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Warum nimmst du kein fertiges Scharnier?

6. #5 lukelukeluke, 21.01.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

Weils zu klobig und zu schwer ist.
    Ich brauche das im Modellbau, ausserdem kann ich mein Scharnier mit solchen Schrauben genau so konstruieren, dass es an die entsprechende Stelle passt.

Ich kenne eigentlich ausser Conrad gar keinen solchen Markt der Teile für den Heimwerker verkauft. Ich suche einen guten Shop der auch zu guten Konditionen liefert und der Bauteile aller Art hat.

7. #6 littelboytom, 21.01.2008
    littelboytom

littelboytom

schrauben

tach

Bei manchen Geräten sind als solche oder zumindest ähnliche schrauben zum verploben der geräte dabei

alternativ die schrauben selber drehen

gruß tom

8. #7 littelboytom, 21.01.2008
    littelboytom

littelboytom

schrauben

tach

Bei manchen Geräten sind als solche oder zumindest ähnliche schrauben zum verploben der geräte dabei

alternativ die schrauben selber drehen

gruß tom

9. Mücke

Mücke

Die Anschlüsse von Stromzählern haben ,eine Kunststoffkappe wo ähnliche Schrauben drin sind.

Hilft dir ja vielleicht weiter wenn du Elektriker bist und ihr sowas in der Firma rumliegen habt ,ansonsten einfach mal den Örtlichen Installateur fragen ob der noch sowas rumliegen hat.

10. #9 roter Lump, 24.01.2008
    roter Lump

roter Lump

Eine Mutter auf einen Schraubenkopf hartlöten, wenn der Sechskant nicht stört?

Schweißen fällt bei einer M3-Schraube ja wohl flach...

11. #10 christiankrupp, 24.01.2008
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Das schweißen flach fällt würde ich nicht unbedingt sagen. mit WIG oder Autogen sollte das möglich sein. MAG stell ich mir etwas puzzelig vor, könnte aber auch gehen, wenn der Schweißer es gut kann. E-Hand natürlich nicht.:)
    Hartlöten ist auch ne Alternative, aber ich kennen keinen, der seinen Hartlötverbindungen richtig über den Weg traut...*dumdidum* Die schweißen alle lieber.

Gruß,
    Christian

12. #11 Octavian1977, 24.01.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich kenn solche Schrauben von meinem Fahrrad das sind die dran um das Schutzblech zu befestigen.

13. #12 lukelukeluke, 24.01.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

Ja hartlöten ist sicher eine Alternative...
    Die vom Schutzblech sind wahrscheinlich zu grob, sollten so 2-3 mm sein. Am liebsten wäre mir immer noch son Händler der sowas vertreibt. Oder eben beim Elektriker werde ich evtl. mal vorbeischauen oder bei nem Feinmechaniker.

14. #13 littelboytom, 24.01.2008
    littelboytom

littelboytom

schräubchen

tach

wie wäre es mit einem 3mm² vierkannt vorne minimal rundfeilen gewinde drauf schneiden, löchchen durchbohren

bißchen gefummel aber was macht man nicht alles ;-)

gruß tom

15. #14 lukelukeluke, 24.01.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

hmm. Löchlein bohren würde noch gehen, Gewindschneider ist auch kein Problem. Aber eine Drehbank habe ich nicht - meinst das geht einfach mit rundfeilen (von Hand), den Rest macht der Gewindschneider?

16. #15 Drehstromasynchronmotor, 24.01.2008
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Hol dir doch einfach M3er Gewindeschrauben mit nem Vierkant oder Sechskantkopf und bohr da ein Loch durch.

17. #16 lukelukeluke, 24.01.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

Finde ich nicht im "normalen" Baumarkt... :?

18. #17 littelboytom, 24.01.2008
    littelboytom

littelboytom

schräubchen

tach

@fragesteller
    ich an deiner stelle würde es einfach mal versuchen ob es von hand ausreicht, alternativ dürfte bei 3mm auch eine bohrmaschine oder akkuschrauber als drehbank funktionieren ;-)

gruß tom

19. #18 Fentanyl, 24.01.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Schau mal bei RS-Components, die haben recht viel und liefern auch an Privatleute (zumindest haben sie das vor ein paar Jahren noch getan - falls heute nicht mehr, kann ich dir Teile gegen Erstattung von Versandkosten und Produktkosten besorgen). Genau diese Schraube haben die auch nicht, aber sicher Material, aus der man sich ein solches Konstrukt relativ leicht machen kann (massenhaft Schrauben, Halbzeug und Befestigungsmaterial und es lohnt sich für einen technisch interessierten ohnehin, sich den Katalog (es sind sogar zwei) schicken zu lassen, die haben auch sehr viele elektronische und andere Teile, die man dann und wann gut gebrauchen kann).

Andere möglichkeit wäre, Messingstangen zu verzinnen (einmal Rundstange, einmal vierkantstange), aus der Eundstange das Gewinde machen, aus der Vierkantstange den Aufsatz und die zwei Teile dann zu verlöten. Wenn man ein Dremel und einen ordentlichen Lötkolben hat, sollte das kein Problem sein!

MfG; Fenta

20. sepp_s

sepp_s

Sonderschrauben

Hallo so etwas mit 3mm ist kaum zu finden :alte Wecker hatten Distanzbolzen aus Messing mit 3 mm Gewinde .Auch in der Radiotechnik gab es Distanzbolzen sechskant 7 mm mit 4 mm Gewinde .Ich weis zwar nicht wie viele du benötigst und wieviel du für ein Stück auslegen würdest,ein Bekannter vonmir welcher Modelldampfmaschinen baut könnte sicher solche Bolzen anfertigen.(wen er will ) ich habe bei ihm schon mickrigere Sachen gesehen.Wen sich dies nicht schon erledigt hat könnte ich diesen mal fragen mfg sepp
    PS Ob dich das Resultat Sechskantbolzenn in eine Bohrmaschine einzuspannen und auf der laufenden Maschine auf 3 mm zurechtfeilen befriedigt möchte ich bezweifeln

21. Ferrit

Ferrit

Thema:

Suche spezielle Schrauben

Die Seite wird geladen...

Suche spezielle Schrauben - Ähnliche Themen

1. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  2. Suche Akkus für Bosch Funkgeräte

Suche Akkus für Bosch Funkgeräte: Hallo an Alle!(falls ich in der falschen Rubrik sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung!!) Ich suche für das abgebildete Funkgerät von Bosch...
  3. neue Elektroflachheizung suchen

neue Elektroflachheizung suchen: mein Name ist Ulla - wir - mein Mann und ich - älteres Ehepaar - beheizen unsere Altbauwohnung (70 qm) mit ATERNO Elektroflachheizungen Im...
  4. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  5. Suche (KFZ) Steckverbinder

Suche (KFZ) Steckverbinder: Schönen guten Tag, das Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich suche nun schon seit 2 Tagen im Internet - ohne Erfolg. Ich suche dringend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden