Suche spezielle Schrauben

Diskutiere Suche spezielle Schrauben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab schon bei Conrad geschaut, leider aber nichts passendes gefunden. Ich suche eine spezielle Schraube: Das Gewind (um in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukelukeluke

Beiträge
48
Hallo,
Ich hab schon bei Conrad geschaut, leider aber nichts passendes gefunden. Ich suche eine spezielle Schraube:

http://webser125.lookass.ch/temp/schraube.png

Das Gewind (um in eine Mutter zu schrauben) sollte klein sein, so ca. 3 Millimeter Durchmesser. Darauf ein kleines Köpfchen (rund oder wie auf dem Bild eckig) mit einem Loch hindurch...
Wo kriegt man sowas?
 
lukelukeluke schrieb:
Das Gewind (um in eine Mutter zu schrauben) sollte klein sein, so ca. 3 Millimeter Durchmesser. Darauf ein kleines Köpfchen (rund oder wie auf dem Bild eckig) mit einem Loch hindurch...

Verwendungszweck?

Lutz
 
2 von den Schrauben sollen jeweils in ein Alublech geschraubt werden, dadurch ein Stab, als gesamtes gibts dann ein Scharnier.
 
Weils zu klobig und zu schwer ist.
Ich brauche das im Modellbau, ausserdem kann ich mein Scharnier mit solchen Schrauben genau so konstruieren, dass es an die entsprechende Stelle passt.

Ich kenne eigentlich ausser Conrad gar keinen solchen Markt der Teile für den Heimwerker verkauft. Ich suche einen guten Shop der auch zu guten Konditionen liefert und der Bauteile aller Art hat.
 
schrauben

tach

Bei manchen Geräten sind als solche oder zumindest ähnliche schrauben zum verploben der geräte dabei

alternativ die schrauben selber drehen

gruß tom
 
schrauben

tach

Bei manchen Geräten sind als solche oder zumindest ähnliche schrauben zum verploben der geräte dabei

alternativ die schrauben selber drehen

gruß tom
 
Die Anschlüsse von Stromzählern haben ,eine Kunststoffkappe wo ähnliche Schrauben drin sind.

Hilft dir ja vielleicht weiter wenn du Elektriker bist und ihr sowas in der Firma rumliegen habt ,ansonsten einfach mal den Örtlichen Installateur fragen ob der noch sowas rumliegen hat.
 
Moin!

Eine Mutter auf einen Schraubenkopf hartlöten, wenn der Sechskant nicht stört?
Schweißen fällt bei einer M3-Schraube ja wohl flach...
Das schweißen flach fällt würde ich nicht unbedingt sagen. mit WIG oder Autogen sollte das möglich sein. MAG stell ich mir etwas puzzelig vor, könnte aber auch gehen, wenn der Schweißer es gut kann. E-Hand natürlich nicht.:)
Hartlöten ist auch ne Alternative, aber ich kennen keinen, der seinen Hartlötverbindungen richtig über den Weg traut...*dumdidum* Die schweißen alle lieber.

Gruß,
Christian
 
Ich kenn solche Schrauben von meinem Fahrrad das sind die dran um das Schutzblech zu befestigen.
 
Ja hartlöten ist sicher eine Alternative...
Die vom Schutzblech sind wahrscheinlich zu grob, sollten so 2-3 mm sein. Am liebsten wäre mir immer noch son Händler der sowas vertreibt. Oder eben beim Elektriker werde ich evtl. mal vorbeischauen oder bei nem Feinmechaniker.
 
schräubchen

tach

wie wäre es mit einem 3mm² vierkannt vorne minimal rundfeilen gewinde drauf schneiden, löchchen durchbohren

bißchen gefummel aber was macht man nicht alles ;-)

gruß tom
 
hmm. Löchlein bohren würde noch gehen, Gewindschneider ist auch kein Problem. Aber eine Drehbank habe ich nicht - meinst das geht einfach mit rundfeilen (von Hand), den Rest macht der Gewindschneider?
 
Hol dir doch einfach M3er Gewindeschrauben mit nem Vierkant oder Sechskantkopf und bohr da ein Loch durch.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Hol dir doch einfach M3er Gewindeschrauben mit nem Vierkant oder Sechskantkopf und bohr da ein Loch durch.

Finde ich nicht im "normalen" Baumarkt... :?
 
schräubchen

tach

@fragesteller
ich an deiner stelle würde es einfach mal versuchen ob es von hand ausreicht, alternativ dürfte bei 3mm auch eine bohrmaschine oder akkuschrauber als drehbank funktionieren ;-)

gruß tom
 
Schau mal bei RS-Components, die haben recht viel und liefern auch an Privatleute (zumindest haben sie das vor ein paar Jahren noch getan - falls heute nicht mehr, kann ich dir Teile gegen Erstattung von Versandkosten und Produktkosten besorgen). Genau diese Schraube haben die auch nicht, aber sicher Material, aus der man sich ein solches Konstrukt relativ leicht machen kann (massenhaft Schrauben, Halbzeug und Befestigungsmaterial und es lohnt sich für einen technisch interessierten ohnehin, sich den Katalog (es sind sogar zwei) schicken zu lassen, die haben auch sehr viele elektronische und andere Teile, die man dann und wann gut gebrauchen kann).

Andere möglichkeit wäre, Messingstangen zu verzinnen (einmal Rundstange, einmal vierkantstange), aus der Eundstange das Gewinde machen, aus der Vierkantstange den Aufsatz und die zwei Teile dann zu verlöten. Wenn man ein Dremel und einen ordentlichen Lötkolben hat, sollte das kein Problem sein!

MfG; Fenta
 
Sonderschrauben

Hallo so etwas mit 3mm ist kaum zu finden :alte Wecker hatten Distanzbolzen aus Messing mit 3 mm Gewinde .Auch in der Radiotechnik gab es Distanzbolzen sechskant 7 mm mit 4 mm Gewinde .Ich weis zwar nicht wie viele du benötigst und wieviel du für ein Stück auslegen würdest,ein Bekannter vonmir welcher Modelldampfmaschinen baut könnte sicher solche Bolzen anfertigen.(wen er will ) ich habe bei ihm schon mickrigere Sachen gesehen.Wen sich dies nicht schon erledigt hat könnte ich diesen mal fragen mfg sepp
PS Ob dich das Resultat Sechskantbolzenn in eine Bohrmaschine einzuspannen und auf der laufenden Maschine auf 3 mm zurechtfeilen befriedigt möchte ich bezweifeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche spezielle Schrauben
Zurück
Oben