Suche spezielles Ladegerät

Diskutiere Suche spezielles Ladegerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem „Ladegerät“ für einen medizinischen Laser. Ich habe ihn gebraucht gekauft und das Ladegerät war...
T

Titus55

Beiträge
4
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem „Ladegerät“ für einen medizinischen Laser. Ich habe ihn gebraucht gekauft und das Ladegerät war nicht dabei. Ich finde keines bei dem der Stecker passt. Der DC Stecker ist gefühlt tiefer als gewöhnlich im Gehäuse.
 

Anhänge

  • C09F4A5A-73FE-4D18-AD0E-B1E970FF6BF6.jpeg
    C09F4A5A-73FE-4D18-AD0E-B1E970FF6BF6.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 40
  • 6B150A0B-C065-434F-93F8-C67ED88C3C79.jpeg
    6B150A0B-C065-434F-93F8-C67ED88C3C79.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 39
  • B6D9BCD4-7CA1-42F5-B42A-10DF5B29E398.jpeg
    B6D9BCD4-7CA1-42F5-B42A-10DF5B29E398.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wo besteht das Problem die Ladebuchse zu wechseln? Alternativ ein Originalladegerät zu besorgen.
 
Ich kann kein originales finden. Weder die Telefonnummer noch die Mail Adresse der Firma Selig Medical Laser sind erreichbar.
Da es ein Medizinprodukt ist wollte ich daran nichts selbst umbauen.
 
Möglicherweise hängt es mit Tag und Uhrzeit zusammen. ;)
Wusste gar nicht dass eine Mail Adresse Öffnungszeiten hat allerdings habe ich natürlich schon des öfteren versucht die Firma zu erreichen. möglicherweise ist hier im Forum jmd. der/die mir helfen kann mit sinnvollen Tipps, wo ich das passende finden kann.
wenn ich das Original kaufen könnte würde ich hier nicht fragen.
 
Da es ein Medizinprodukt ist wollte ich daran nichts selbst umbauen.
Vielleicht solltest du das Typenschild mal genauer betrachten.
Demnach scheint es sich um eine eigenartige Konstruktion (Schaltung) zu handeln.
Siehe:
Int.Stromversorg.--- 6V, 7 Ah Akku
Ladegerät ----..-.------ 9V / 1,4 A


An diesem Aufbau sollte man, wenn man kein Innenschaltbild hat, wirklich nichts ändern,
wobei ich allerdings das Auswechseln eines Anschlusses für ungefährlich halte. ;)
.
 
sieht mir irgendwie nicht nach einer klassischen Hohlbuchse aus.

Ich würde auch, obwohl medizinisches Gerät, die Buchse gegen eine neue tauschen. Gerade die Schraubmontage lädt direkt dazu ein.
 
Ich finde keines bei dem der Stecker passt.
Bei den Hohlsteckern baut jeder Hersteller seinen eigenen Mist. Wichtig ist, dass du ein Ladegerät mit 9V; 1,4A verwendest. Die mechanische Steckverbindung muss dann eben zurechgebastelt werden.
 
Die Angabe für den Akku mit 6V / 7Ah würde mir nicht ausreichen,
um einem Fragesteller zielführend ein "Ladegerät" empfehlen zu können.
denn ... RISIKO !

Wer kann schon sagen welche Art Akku da "geladen" werden soll ?

Es war schön wieder mal mit euch zu plaudern . . . :rolleyes:
 
Was da für ein Akku verbaut ist und ob da eine Ladeschaltung in dem Gerät verbaut ist lässt sich nach öffnen des Gerätes feststellen. Ob der TE die nötigen Informationen selbst erstellen kann oder ob er da besser die Hilfe eines Fachkundigen in Anspruch nimmt muss er schon selbst entscheiden.
 
Mit 9 V Konstantspannungsnetzteil ruinierst du den 6 V Akku mit sehr hoher Sicherheit in kürzester Zeit.
 
Können wir uns darauf einigen, dass man ohne Kenntnis des Innenschaltbildes keine endgültige Aussage machen kann ?
 
OFF-TOPIC

Bei einem "medizinischen" Gerät würde ich während des Ladevorgangs den Akku von der Schaltung galvanisch trennen !
 
Thema: Suche spezielles Ladegerät
Zurück
Oben