suche thermostat welches einen schliesser beinhaltet oder so

Diskutiere suche thermostat welches einen schliesser beinhaltet oder so im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige für meine Wärmepumpe ein Thermostat von -20 bis min. +15 Grad mit einem schliesser. Sprich wenn ich eine Temperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo, ich benötige für meine Wärmepumpe ein Thermostat von -20 bis min. +15 Grad mit einem schliesser.

Sprich wenn ich eine Temperatur einstelle von wann bis wann, oder ab wann, das Thermostat an der hausmauer den kontakt schliesst und meine waermepumpe damit abschaltet. Luftwaermepumpe. Unter was und wo und wie finde ich sowas ?
 
Re: suche thermostat welches einen schliesser beinhaltet ode

Smuji schrieb:
Hallo, ich benötige für meine Wärmepumpe ein Thermostat von -20 bis min. +15 Grad mit einem schliesser.

?
Hallo an sich kein Problem so etwas zu finden etwa bei Conr.Die Frage ist ur wie dieser installiert werden soll. Einbau in eine vorh. Muffe oder ein Anlegethermostat. Bei einer vorhandenen Muffe kann man aber kaum ohne Fachmann einen Fühler einbauen Ob es einen Anliegeth. mit dem genannten Bereich gibt ??? mfg sepp
 
Ein Außenthermostat ist für eine moderne Heizungsregelung nicht notwendig.
In den 80ern bis 90ern war das mal modern anstatt über einer Temperaturerfassung im Raum über die Außentemperatur die Vorlauftemperatur zu regeln.
meines Erachtens nach völliger Blödsinn.
Eine anständige Regelung benötigt nur die Ist Temperatur im zu heizenden Raum.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Außenthermostat ist für eine moderne Heizungsregelung nicht notwendig.
In den 80ern bis 90ern war das mal modern anstatt quote]
Hallo der Heizungsbauer welcher bei uns eine Hackschnitzelheizung plant hat im Kostenvoranschlag einen Aussenfühler angeführt.Ist dieser rückständig?Ganz begreife ich das mit Aussenfühlen sowieso nicht!
mfg sepp
 
Es gibt heute auch noch einige Anlagen die einen Außenfühler besitzen.
Daran wird oft die Vorlauftemperatur der Anlage festgemacht, oder festgelegt bei welcher Temperatur die Anlage überhaupt lääuft.
In einer Großanlage macht das vielleicht Sinn.
Ich zu hause mache die Heizung eben dann an wenn es mir persönlich zu kalt ist und nicht wenn ein Fühler meint es wäre soweit.
 
Ich bin gelernter Elektriker und ob man sowas brauch oder nicht, ist doch mir überlassen.

Ich habe eine gastherme, luftwärmepump und solaranlage. Für ein ordentliches Zusammenspiel dieser Komponenten brauche ich sowas.

Möchte halt mit dem aussenfühler meine luftwärmepumpe steuern.

Habe dort einen evu-kontakt welchen ich im kältefall brücken möchte um die Anlage abzuschalten.



Nun weiss ich nicht nach was ich suchen soll.

Temperaturschalter ? Aussenthermostat mit schliesser ?
 
Octavian1977 schreibt:

In den 80ern bis 90ern war das mal modern anstatt über einer Temperaturerfassung im Raum über die Außentemperatur die Vorlauftemperatur zu regeln.
meines Erachtens nach völliger Blödsinn.
Eine anständige Regelung benötigt nur die Ist Temperatur im zu heizenden Raum.

Ich bin entsetzt, wenn ich in einem ELEKTRIK-FORUM etwas derartiges lesen muss!

Nun gut, nicht jeder Elektriker kann ein Klimatechniker sein, aber dann sollte er sich auch nicht zu Dingen äußern,
deren Zusammenhänge er nicht zu verstehen scheint.

Greetz
Patois
 
fuchsi,

tut mir leid, anscheinend habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich genau das brauche was du gepostet hast, ABER potentialfrei. ich möchte einfach die 2 kabel von der WP auf 13/14 legen und sobald das thermostat den kontakt schließt (keine 230V drauf gibt), nur den kontakt schließt, geht meine WP aus.
 
alle mechanischen (die die mit einem Bimetall einen Schaltkonatkt schliessen) Thermostate sind eigentlich potentialfrei.
 
Bei der Aussage wäre ich mir persönlich nicht so sicher dass es wirklich "alle" sind !
 
kurtisane schrieb:
Bei der Aussage wäre ich mir persönlich nicht so sicher dass es wirklich "alle" sind !

ach geh.

So ein blödes Trum kostet nicht mal 10€. Da such ich gar nicht mal grossartig im Internet , sondern geh zum Installateur ums Eck, schraub das auf, schaus mir an, für gut und potentialfrei befunden, und nemhs mit nach Hause.
 
Ja schon geh!

Wenn Du mit Installateur die Heizungsbauer meinst, ich kenne welche die nicht mal wissen was ein Schliesser, Öffner o. gar ein C NO NC am Plan geschweige dann am Relais bedeutet, wetten dass !?
 
ja das ist mir bei Euch in Deutschland schon des Öfteren aufgefallen, dass der Umstand ein Firma zu führen, allerdings kein Garant ist, dies auch fachlich zu können. :twisted:
 
Gilt das jetzt auch für EU-Bürger o. nur für mich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche thermostat welches einen schliesser beinhaltet oder so
Zurück
Oben