Suche Trafo Ersatz für Batterie

Diskutiere Suche Trafo Ersatz für Batterie im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin der Dasch, 18 Jahre alt, und absolviere zurzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasch

Beiträge
252
Hallo,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist,
möchte ich mich mal vorstellen:
Ich bin der Dasch,
18 Jahre alt,
und absolviere zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik.
Zurzeit im 2ten Lehrjahr fast im 3ten :p

So nun zu meinem Problem:
Vor einiger Zeit habe ich bei uns ein Funk-Gong im Garten installiert.
Dieser Funk Gong wird über die normalen Klingeltaster am Eingang angesteuert,
heißt also Parallel zum Kabelgebundenn Gong geschaltet,
damit man halt im Garten es hört,
wenn jemand vor der Tür steht.
Dafür hab eich mir ganz einfach nen Funk Gong und nen Funk Trasmitter gekauft.
Den Trasmitter in die Kabelgebundene Gong Anlage integriert & getestet funktioniert!

Dieser Funk Transmitter läuft allerdings mit einer Batterie, doof!
Denn diese Batterie ist nun leer.
Da ich ein Fauler Mensch bin,
und nicht bis an mein Lebensende die Batterien andauern wechseln möchte,
habe ich mir gedacht baue ich ganz einfach ein Trafo ein,
der diese Batterie und somit den lästigen Batteriewechsel ersetzt.

Versucht habe ich es also mit dem Klingeltrafo der Drahtgebunden Gong Anlage,
ohne Erfolg es klingelt nicht.
Auch die Betriebs LED leuchtet nicht.

Nun suche ich also nach einem alternativen Trafo,
der meine ~ Spannung in 12V umwandelt.
Die Batterie ist vom Typ: 12V A23 MN21
Ich bräuchte also ein wenig hilfe bei der Wahl des richtigen Trafos,
allerdings habe ich keine Ahnung welchen Stromaufnahme der Transmitter hat, und HIER sind verschiedene 12V Trafos mit unterschiedlicher Stromaufnahme

Über hilfe würde ich mich freuen,
gruß
Dasch
 
Hallo,

willkommen im Forum.

absolviere zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik.
Zurzeit im 2ten Lehrjahr fast im 3ten :p

Na , da habt ihr sicher schon den Unterschied zwischen Gleichspannung und Wechselspannung behandelt.

Deine Batterie liefert Gleichspannung ( weil der Transmitter die braucht ), ein Trafo liefert Wechselspannung . In den allermeisten Fällen wird ein Gleichspannungsgerät nicht mit einen Trafo funktionieren.

Du brauchst ein Netzteil das 12 V DC liefert.

Den benötigten Strom kannst du ermitteln in dem du mal die Stromaufnahme ( Batteriebetrieb) des Transmiters bei "Vollast" misst.
 
Netzbetrtieb/Batt.

Hallo wie sinnvoll es ist ein batteriebetriebenes Gerät mit einem Netzteil zu betreiben kommt auf die Stromaufnahme an. wen eine Batterie ein halbes Jahr oder noch länger hält dann kann es sein das ein Netzbetrieb wesentlich teurer ist.Selbst das sparsamste /kleinste Netzgerät verursacht im sogar im Leerlauf etwa 2 Watt im Jahr also etwa 3.5€ Dazu ein Hinweis Netzgeräte werden auf Flohmärkten massenhaft angeboten etwa 1€ .
mfg sepp
 
edi schrieb:
...
Deine Batterie liefert Gleichspannung ( weil der Transmitter die braucht ), ein Trafo liefert Wechselspannung . In den allermeisten Fällen wird ein Gleichspannungsgerät nicht mit einen Trafo funktionieren.
...
Boah ich doof xD
Gar nicht dran gedacht...
die Stromaufnahme zu messen wird schwer da die batterie bereits leer ist & ich eigentlich auch nicht vorhatte eine neue zu kaufen...

Würdet ihr also empfehlen es beim batterie betrieb zu belassen?
 
Im Grund ja. Der Aufwand mit nem Netzteil ist nicht unbedingt klein. Okay, ein Trafo, Dioden, ne Feinsicherung, drei Glättungs/Entstörkondensatoren, evtl. ne Drossel und nen LM78L12 - Fertig ist die Laube. Wenn das Ding mit so ner winzigen Batterie betrieben wird, dann sollten die 100mA vom LM78L12 ausreichen - Man kann ja auch nen "richtigen" LM7812 reinsetzen. Ich mal Dir da gerne ne kleine Schaltung auf. Denk aber bitte auch dran, dass einfache batteriebetriebene Sender im Netzbetrieb oft Probleme machen.

Viele Grüsse,

Uli

PS: So würde im Prinzip Dein Netzteil aussehen, die Werte müsst ich halt noch ausrechnen.

http://s2.postimage.org/ezEl9.jpg
 
Der Klingeltrafo hat warscheinlich 8V Wechselspannung. Wenn man die mit einem Brückengleichrichter gleichrichtet und mit Kondensator glättet, kommt man auf 8V*Wurzel(2)=11,3V
abzüglich der Diodenspannung ca. 10V
Damit könnte es noch funktionieren, der Aufwand ist gering und die Betriebskosten sind quasi 0€, da der Klingeltrafo eh am Netz hängt.
 
Das müsst man probieren, evtl. könnt man die Versorgungsspannung sogar aus den Tasterleitungen mit nem Kondensator und ner Diode rausquetschen. Das ist aber höchst experimentell ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
wirklich höchst experimentell...
das das son aufwand mit sich zieht hätt ich gar ncht gedacht,
hab gedacht irgend ein fertiges netzteil primär 230v sekundär 12v und fertig ist die sache
 
Klar gibt es das auch fertig, aber bei Dir sieht's fast so aus, als ob das ne customized-solution werden muss. Wenn's auch mit nem normalen 230V~/12V= Netzteil geht, dann ist das natürlich noch schöner.
Leider taugen aber die Billignetzteile meist fast nix und da kann es dann schon Probs geben.
Hier gilt wieder mal der alte Merksatz: "Nur Versuch macht kluch!". Wenn Du Glück hast, dann funzt der Sender sogar mit nem Billignetzteil - Oft aber halt auch nicht :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Diese Billignetzteile kann ich nicht unbedingt empfehlen. Es sei denn, du kaufst dir ein stabilisiertes Netzteil. (Das ist dann aber nicht mehr so billig :wink: )
Die Ausgangsspannung dieser Billigteile liegt weit über dem angegebenen Wert (zum Teil bei >20V für ein 12V - NT) und die Siebung ist meistens mangelhaft, bzw gar nicht vorhanden.
 
ok!
danke für die hilfe!
Ich muss mal sehen wie ich das Projekt zuende bringe...
 
Stromversorgung rch unstabilisiertes Netzteil

Hallo die meisten Netzteile welche es auf Flohmärkten zu kaufen gibt funktionieren noch!Es sind sogar stabilisierte dabei.Das Problem bei uns stabilisierten Netzteilen ist dass diese zum Verbraucher passen müssen.Es funktioniert nicht wen man etwa ein unstabilisiertes Netzgerät mit 12 = 1 A kauft und das anzuschließende Gerät nur eine Stromaufnahme von 100mA = bei 12V hat,weil in diesem Fall die Ausgangsspannung wegen der zu geringen Belastung nicht auf den erforderlichen Wert von 12 V sinkt,sondern bis > 18 V betragen kann !
mfg sepp
 
Hi Sepp,

es kann noch mehr Probleme geben, die Leerlaufspannung ist nur eins davon. Ein andereskann sein, dass Du plötzlich ne HF-Masse an ner Stelle hast, wo es der eigentlich batteriebetriebene Billigheimer eigentlich nicht erwartet. Noch ein Prob kann sein, dass plötzlich HF bis auf die Versorgung durchschlägt. Das kann verschiedene Auswirkungen haben, entweder schwingt das Ding gar nicht mehr an, oder es ist total verstimmt oder die HF wandert über's Netz. Alles nicht schön, kann aber natürlich auch gut gehen. Klar kann man's mit Experimentalelektrik versuchen, aber wenn man gleich sicher gehen will?

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Trafo Ersatz für Batterie
Zurück
Oben