Suche Treppenlichtautomat ohne Standby

Diskutiere Suche Treppenlichtautomat ohne Standby im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gegenwärtig ist eine Wechselschaltung im Treppenhaus verbaut. Hin und wieder bleibt das Licht an. Deshalb ziehe ich den Einbau eines...
L

Limi

Beiträge
6
Gegenwärtig ist eine Wechselschaltung im Treppenhaus verbaut. Hin und wieder bleibt das Licht an. Deshalb ziehe ich den Einbau eines Treppenhausautomaten in betracht. Bei einem Standby Verlust von 0.5W kann ich eine 20W-Leuchte 9 Tage leuchten lassen, bevor es sich energietechnisch lohnt (365*0.5/20) Gibt es Treppenhausautomaten ohne Standby-Verbrauch? Welche? Welche haben den niedrigsten Standby?
 
Rein mechanische Treppenhausschalter haben kein Standbyverbrauch.
Aber ob die heutzutage noch im Handel erhältlich sind bezweifle ich, da die heutigen auch eine Ausschaltwarnung haben müssen.

Sich mal auf den Retromarkt umschauen.

mfG
 
neben dem Treppenhausautomaten benötigst Du auch noch Taster.
Für ein Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses oder öffentlichen Gebäuden muß der über eine Ausschaltvorwarnung verfügen.
Wenn es eine möglichkeit gibt eine neue Leitung zum Kasten zu legen mit mehreren Adern würde ich es vorziehen den Automaten in den Schaltkasten zu setzen.

Ansonsten einen für die Unterputzdose, die allerdings eine Tiefe Dose sein muß, oder eine Verteilerdose sofern diese Installation nicht ohne zusätzliche Verteilerdosen erstellt wurde.

Mechanische Zeitschalter haben zwar keinen Verbrauch aber reagieren empfindlich auf blockieren der Taster.
Elektronische haben deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und vertragen auch das Festhängen von Tastern.
mit geringem Standby (0,4W) würde sich der TLZ12G-230V UC anbieten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Der ELPA-47 gefällt mir ganz gut. Dank dem Link bin ich auf den ELPA-41 gestossen. Dieser bietet sogar die Möglichkeit die bisherigen Schalter weiter zu verwenden. Glücklicherweise ist die UP-Dose genügend tief. Eventuell geht der Nullleiter direkt zur Lampe. Dann muss ich diesen nachträglich einziehen. Dank den Installationsrohren ist dies möglich.

Beim Gedanken an die thermische Reaktion von mechanischen Zeitschaltern auf blockierte Taster, ziehe ich die elektronischen vor.

Mich wundert der unterschiedliche Standby-Verbrauch von der Hutschienen- zur UP-Bauform beim gleichen Hersteller. Möglicherweise führt die schlechte Wärmeabgabe der UP-Version zu grösserer Anstrengung bei der Vermeidung von Verlusten.
 
Ein Nulleiter sollte in der Installation nicht vorhanden sein. Wenn doch bei der Gelegenheit diesen gleich ersetzen bzw. einen Neutralleiter nachziehen um die klassische Nullung zu eliminieren.

Der Elpa 47 verfügt über keine Aussschaltvorwarnung.
 
Ehm. ich habe den falschen Begriff benutzt. Ich hatte den Neutralleiter gemeint. Denn es ist ein separater Schutzleiter vorhanden.
 
s-p-s schrieb:
Siehe dir mal das Theben an.
https://www.theben.de/Produkte/Zeit-und ... ene/ELPA-8

Ist noch ein mechanisches, also Schaltgeräusche

Steht zwar da ohne Standby aber theoretisch ist das nicht möglich, wenn es für 3 und 4 Leiterschaltung geht, es sei denn dafür gibt es einen Umschalter

Im Übrigen. Eltako braucht die 0,5W unter anderem dazu, um das Relais im Nulldurchgang der Spannung zu schalten. Das sorgt dafür, das der Kontakt viel länger hält. Wenn der TLZ dann 20 anstelle von 10 Jahren hält, haben sich die 1,3€ pro Jahr schon gelohnt rin Materialpreis. Arbeitszeit nicht gerechnet
 
Einen für die Hutschiene würde ich trotz des (zumindest bei Theben) geringen Mehrverbrauches bevorzugen.
So lassen sich Schaltzeiten besser mal eben verstellen. Bei der UP Version muß man das Ding erst mal suchen und dann Dosen öffnen. Sehr umständlich und Zeitaufwändig.
Nachher ist dann wieder der Putz oder die Tapete beschädigt nur weil man eben schnell mal von 5 auf 10 Minuten umstellen wollte.

Bei Eltako haben die UP Versionen mehr Energiebedarf, der TLZ12G hat 0,4W während alle UP Versionen 0,7W benötigen.
TLZ12-8(plus) 0,7W
TLZ12D-plus 0,5W
 
Ich verstehe den eigentlichen Grund der Anfrage noch nicht, warum muss es ein Automat ohne Standby-Verbrauch sein?

Wir reden hier nicht von 10 oder 20W, das sind vielleicht 1W, also max. 8kWh im Jahr oder 4€.

Da brauchen die 'zig Uhrenradios, Wecker, etc. die da so im Haushalt herumschwirren wesentlich mehr!

Ciao
Stefan
 
Danke für das gute Argument des mühseligen Verstellens der Einschaltdauer bei der UP-Version.
 
Gemäss Schema kann der Taster gegen L als auch gegen N verdrahtet werden. Weiss jemand, welche Spannung üblicherweise an so einem Tastereingang anliegt? Halbe Netzspannung?
 
logischer weise sind die für 230 V ausgelegt aber du wirst da ein Problem haben , die fehlende Tasterleitung zur Verteilung.
 
Schaltung mit getastetem N ist nicht mehr zulässig.
Es ist der L zu tasten.

logischerweise wird da mit 230V getastet, sofern man nicht zusätzlich irgendwo über Kleinspannung was macht. z.B. einen Tastbefehl aus der Sprechanlage mit 8-12V.
 
Am Tastereingang liegt ca. halbe Betriebsspannung an. Der reagiert dann sowohl auf Verbindung zum N als auch auf Verbindung zu 230V ohne das man zwischen 3 oder 4 Leiterschaltung umschalten muss.
 
Thema: Suche Treppenlichtautomat ohne Standby

Neueste Themen

Zurück
Oben