Suche Unterlagen von Mal 367 der Firma Malag

Diskutiere Suche Unterlagen von Mal 367 der Firma Malag im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach den Unterlagen für den Witterungsfühler Mal 367 der Firma Malag. Meine Großeltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morpheus636

Guest
Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach den Unterlagen für den Witterungsfühler Mal 367 der Firma Malag. Meine Großeltern haben noch Nachtspeicheröfen und keiner weiß mehr wie da alles funktioniert oder angschlossen ist. Da es in letzter Zeit aber nicht mehr so funktioniert wie es soll benötigen wir dringend Unterlagen das Gerät.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gerne auch per ICQ melden 319776483

MfG

morpheus636
 
Hallo,

ich habe zwar keine Anleitung, aber was ist denn genau das Problem? Kannst du Bilder machen, dann können wir dir vllt. trotzdem helfen.
 
Hallo

Das Problem ist das wir nicht mehr wissen was die ganzen Einstellungen bedeuten und das wir leider nicht mehr wissen wo der Außenfühler damals montiert wurde. Es gibt dort ein kleines Rädchen das man mit Hilfe eines Schreubendrehers einstellen kann. Die Skala geht von 0 bis 21 und als Erklärung steht dabei: Zeit nach NT Freigabe . Ich bin mir nicht sicher ob das ein Timer ist, mit dem ich einstellen kann wie lange die Öfen nach umschalten auf NT heizen sollen. Die Anlage hat mein anderer Großvater teilweise montiert, der ist aber mittlerweile schon 82 und weiß nicht mehr was vor 15 oder 20 Jahren damals alles gemacht wurde. Unser Problem ist, daß die Öfen kaum warm werden und das Obwohl Spannung anliegt. Ich selbst bin Kommunikationselektroniker und hatte mit solchen Sachen nie zu tun. Es wäre schon von Vorteil wenn es bald funktionieren würde, da es ja nicht gerade wärmer wird. Ich habe mittlerweile eine Email an die Firma Brettania geschrieben und um Unterlagen oder Informationen üner ein Nachfolgemodell gebeten. Für mich ist das Neuland und so ein paar Infos würden mir schon weiterhelfen. Außerdem schaltet der Rundsteuerempfänger nur noch zwischen HT und NT um aber steuert die Schütze nicht mehr an, das ist aber Problem des Energieversorgers. Wie genau bekommen die das Signal? Im Prinzip müssen wir vieles mühevoll messen bis wir wissen was wie genau geht.

MfG

Morpheus636
 
Hallo,
Scheinbar kann dir keiner helfen, lass dir doch einen Heizungsheini kommen, der die Heizung warten soll.
Wir haben in der Firma auch eine alte Ölheizung die ab und zu funktioniert und zwischendurch ist der Techniker da :)

Ansonsten bitte Fotos posten.

grtz
BM
 
hi, na endlich mal ein leidensgenosse im großen www.
hab gerade das gleiche problem(weis nichts mit der uhr anzufangen) meine öfen heizen aber. mein vater war ein alter elektrofuchs-leider nicht redselig-und jetzt steh ich da nach seinem tod un weisnix damit anzufangen. das du die öfen am ofen selbst einstellen kannst weißt du? des weiteren ist im gestein irgendwo ein nc fühler um den aktuellen wärmestand zu ermitteln. mein energieversorger(ewr RHeinhessen) hat die ausentemperaturfühler in seiner zentrale(odeer in den umspann häußchen bin nicht hundertpro sicher) wir haben jedenfalls keinen.
habe zwar eine anleitung für meine ladeautomatik-werde aber nich ganz schlau draus(diese uhr läuft mit hat aber nur 22 stunden) bin gespannt was morgen ist. mann soll die diferenz zwischen nt umschaltung und aktueller uhrzeit einstellen also nt21uhr inbetriebnahme des ladezeitverschiebers 11uhr zeitdifferenz 14 stunden d.h. schaltscheibe auf 14 vordrehen. was ladezeitverschieber is weis ich auch nicht was mit den restlichen stunden die nicht auf der u´hr sind ist??? meiner heist l2020
bei mir in der anleitung steht: "das zeitglied lann durch überwachung der ladezeitverschiebung unter berücksichtigung der witterung überprüft werden.
durch vordrehen der zeitsdcheib von hand kann diese überprüfung hinreichen genau vorgenommen werden. Die stellung der zeitscheibe zum einschaltzeitpunkt des freigabeschützes gibt die ladezeitverschiebung in stunden an" so wenn du jetzt noch fragen hast und bekommst die auch noch beantwortet-bitte bitte teils mir mit. also zeitglied zur ladezeitverschiebung nennnt sich das ding habs gerade noch mal gelesen.
ich vermute das meines ähnliche funktion wie deines hat
servus sepp
ups ntc fühler is für außentemperatur erfassung im gestein steht kapillarrohr fühler
 
baum-max schrieb:
Hallo,
Scheinbar kann dir keiner helfen, lass dir doch einen Heizungsheini kommen, der die Heizung warten soll.
Wir haben in der Firma auch eine alte Ölheizung die ab und zu funktioniert und zwischendurch ist der Techniker da :)

Ansonsten bitte Fotos posten.

grtz
BM

Kein guter Tipp, mit dem Heizungsheini,
Wenn schon die Elektriker nicht mehr durchblicken, wie soll der denn? :wink:

Irgedwo in den Öfen gibts einen Heizwiderstand, mit dem abhängig von der Aussentemperatur dem interene Fühler der Öfen eine höhere Kerntemperatur vorgegauckelt wird. Diese Leitung einfach mal abklemmen und die Öfen im Handbetrieb über die eingebauten Ladetermostaten aufladen lassen.
Könnte "Z" ?? heissen die Klemme
 
:( Hallöchen

leider habe ich genau das gleiche problem, wohnung ist saukalt :? habe selbst einen elektriker schon kommen lassen aber leider kannte er sich nicht damit aus habe malag nachtspeicheröfen und das Zentralsteuergerät ist Mal 537.

:D hilfe hilfe hilfe mir is kalt.....wer einentip hat wie ich das nun einstellen muss bitte melden :)

Gruss mandy
 
datmandychen schrieb:
:D hilfe hilfe hilfe mir is kalt.....wer einentip hat wie ich das nun einstellen muss bitte melden :)

Hallo Mandy,

sitzen die Heizungsschütze in der Verteilung?

Dann kannst du die Ladesteuerung zu den Öfen abklemmen, danach sollten die Öfen auf Volladung gehen.
Wie Bernhard (friends-bs) es bereits beschrieben hat.

Nach Unterlagen hier nachfragen:

http://www.malag.de/


Gruß Kawa :D
 
ups,
von wegen meine öfen heizen. Der Küchenofen tuts, aber sonst? als ich um22uhr gestern ins bett ging waren die ladeschütze drin. heut morgen um 6uhr nicht-der ladezeitverschieber ging, wie zu erwarten bei einer uhr mit 22stunden, 2 stunden vor. naja werds mal weiter probieren.
 
Hallo,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher,aber ich meine das bei der Malag Steuerung die Einschaltzeit der Schütze witterungsgeführt und Restwärmeabhähgig geregelt wird.Dazu ist meisten im größten WSP (Wohnzimmer)ein Fühlerwiderstand NTC oder PTC eingebaut.
Kannst ja mal nachverfolgen von wo die Schütze angesteuert werden ,warscheinlich Klemme Sch. am Steuergerät.Gibt es einen Tag Nachladeschalter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Unterlagen von Mal 367 der Firma Malag
Zurück
Oben