Suche "verpfuschte" Installationen

Diskutiere Suche "verpfuschte" Installationen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane zurzeit eine Unterrichtsreihe zu DIN/VDE-Normen und bin auf der Suche nach Bildern von "verpfuschten" Elektroinstallationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS0404

Beiträge
379
Hallo,

ich plane zurzeit eine Unterrichtsreihe zu DIN/VDE-Normen und bin auf der Suche nach Bildern von "verpfuschten" Elektroinstallationen.

Ich meine mich erinnern zu können vor einiger Zeit hier mal einen Link zur Homepage eines Installationsbetriebes gefunden zu haben, der Fotos von Kundenanlagen (vorher/nachher) online hatte.

Ich hab bisher nur einzelne Fotos über Google gefunden, aber leider nichts "Wildes" dabei.

Ich meine solche Sachen wie Installationen mit Klingeldraht oder überbrückte Schmelzsicherungseinsätze.

Es wäre toll, wenn vielleicht jemand den Link zu dieser einen Seite kennt oder ähnliche Quellen weiß!
 
Hi,

ich hatte iwo mal nen Bild von Neozedeinsätzen die jmd. aus VA gedreht hatte... denke die sind dann auch drin geblieben, die doofen 63A sind ja immer geflogen :-D

Hab hier noch n paar Rumfliegen, sind aber alle nicht so der Brüller...

z.B. wo der Küchenbauer alle 40cm in die Leitung gebohrt hat die Normgerecht genau 30cm unter der Decke verlegt war, einzige Isolierung L gegen Schraube war der Dübel, Querschnitt des L Teilweise bei 0,2mm² ... dahinter hing ne Kaffeemaschine, nen Wasserkocher und die WaMa... ging 30 Jahre lang gut.
(Erstaunlich!!!)

MfG

Marcel
 
<a href="http://www.oldskoolman.de/bilder/technik_und_bau/elektrik/steckdose/">vielleicht hier</a>

Gruß
 
Abbonier die "DE" da steht jeden Monat ein Bericht drin mit mangelhafter Installation.
 
Matze001 schrieb:
Hi,

ich hatte iwo mal nen Bild von Neozedeinsätzen die jmd. aus VA gedreht hatte... denke die sind dann auch drin geblieben, die doofen 63A sind ja immer geflogen :-D

Hab hier noch n paar Rumfliegen, sind aber alle nicht so der Brüller...

z.B. wo der Küchenbauer alle 40cm in die Leitung gebohrt hat die Normgerecht genau 30cm unter der Decke verlegt war, einzige Isolierung L gegen Schraube war der Dübel, Querschnitt des L Teilweise bei 0,2mm² ... dahinter hing ne Kaffeemaschine, nen Wasserkocher und die WaMa... ging 30 Jahre lang gut.
(Erstaunlich!!!)



MfG

Marcel



Das gleiche habe ich mit einem guten Bekannten erlebt der
mir im Wohnzimmer eine Gipskartondecke montiert hat der hat voll durch einen Ziegel, obwohl ich ihn gesagt habe das auf der anderen Seite in selbiger Höhe Leitung verlegt ist das 3x1,5er mit ner Schraube durchbohrt.Echt Scheisse sowas da hatte man sich mit Verlegen,Installationszonen usw. echt
Mühe gegeben und dann sowas die Schraube guckte auf der anderen Seite der Leitung sogar 4mm raus.
Musste das dann wieder mit isol.Quetsch/Stossverbindern und Muffe aus Isoschlauch reparieren.
Wo kann man denn hier eigentlich Bilder einstellen das hätte
ich auch gern mal gezeigt.
 
Hi,
spannung24 schrieb:
kann mich auch irren aber nach den Steckdosen zu urteilen ist
das wohl in der Schweiz nicht in Deutschland?

klar, der erste Link (siehe Ländercode .ch) ist aus der Schweiz.
Der zweite Link ist auf die HP einer in Bochum ansässigen Firma.
 
Aha, Link Nr. 2 hab ich gesucht.

Danke!
 
TS0404 schrieb:
Aha, Link Nr. 2 hab ich gesucht.

Danke!

wobei das hier:

http://www.el-hofer.de/galerieNEW/pages/3musketiere.htm

wohl eher unter Kosmetik fällt, trifft man durchaus an.lässt
sich auch nicht immer vermeiden wenn zum Beipiel der Untergrund nicht stimmt oder an der Stelle ein Balken oder gar Stahlträger
ist und man dies beim besten Willen nicht 100% umgehen kann.
Von "Pfusch" würde ich bei den ansonsten sauber installierten
Steckdosen nicht sprechen, da wir ja nicht wissen was unter den
Fliesen ist.
 
Mal ein kleines Bildchen von mir, in der Mitte der UV befinden sich die Sammelschienen und das Gelbe ist Bauschaum.
Die UV war bis Ende letzten Jahres so in Betrieb.
Geschichte dazu ist folgende ,ich hatte letztes Jahr dort einen Einsatz im Auftrag des Eigentümers.
Ein Mieter hatte keinen Strom ,zudem gehört der Zähler oben links im Bild.
Die Verteilung befindet sich in der Halle vom damaligen Pächter ,von dem der Mieter mal früher Untermieter war.Miet und Pacht Verhältnisse hatten sich letztes Jahr geändert weil der Eigentümmer das Objekt sanieren möchte und wegen ausbleibender Zahlungen der Pacht.

Ich dahin zu dem Mieter ,kein Strom ,gesucht wo der her kommt.
Unten in die Halle gegangen ,dort Stand jemand vor der UV und entfernte Russ und Bauschaum von den Sammelschienen.
Über der UV war eine Wasserleitung die ein Leck hatte
,2Zoll Leitung Loch grösser 1cm , dieses Leck war mit einem Handtuch umwickelt.
Ich den Typen gefragt ob er das jemals wieder einschalten möchte ,der sagte dann er macht es sauber neuen Schaum rein und schaltet wieder ein.
Ich sagte ihm dann das er das sicher nicht machen wird.
Kurz darauf ist der Pächter gekommen welcher mir dann nach einem Lautstarken Gespräch ,Hausverbot erteilte.
Am selben Tag ist mein Meister noch vorbei gekommen ,da wir an diesem Tag aber kein Einlass mehr bekommen haben und der Eigentümer nicht erreichbar war ,wurde die Verteilung wieder eingeschaltet.
Am nächsten Tag waren dann ein Vertretter vom Eigentümer ,mein Meister und ein Kollege noch mal da und haben das Ding abgeschaltet und Teile vom Hauptschalter ausgebaut.

Die meisten Installationen im Gebäude befinden sich in einem ähnlichem Zustand.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/v5659c72_t.gif
 
Cewl, Berührungssicherheit durch PU-Schaum - Auf die Idee muss man erst mal kommen :lol:
 
Mücke schrieb:
Mal ein kleines Bildchen von mir, in der Mitte der UV befinden sich die Sammelschienen und das Gelbe ist Bauschaum.
Die UV war bis Ende letzten Jahres so in Betrieb.
Geschichte dazu ist folgende ,ich hatte letztes Jahr dort einen Einsatz im Auftrag des Eigentümers.
Ein Mieter hatte keinen Strom ,zudem gehört der Zähler oben links im Bild.
Die Verteilung befindet sich in der Halle vom damaligen Pächter ,von dem der Mieter mal früher Untermieter war.Miet und Pacht Verhältnisse hatten sich letztes Jahr geändert weil der Eigentümmer das Objekt sanieren möchte und wegen ausbleibender Zahlungen der Pacht.

Ich dahin zu dem Mieter ,kein Strom ,gesucht wo der her kommt.
Unten in die Halle gegangen ,dort Stand jemand vor der UV und entfernte Russ und Bauschaum von den Sammelschienen.
Über der UV war eine Wasserleitung die ein Leck hatte
,2Zoll Leitung Loch grösser 1cm , dieses Leck war mit einem Handtuch umwickelt.
Ich den Typen gefragt ob er das jemals wieder einschalten möchte ,der sagte dann er macht es sauber neuen Schaum rein und schaltet wieder ein.
Ich sagte ihm dann das er das sicher nicht machen wird.
Kurz darauf ist der Pächter gekommen welcher mir dann nach einem Lautstarken Gespräch ,Hausverbot erteilte.
Am selben Tag ist mein Meister noch vorbei gekommen ,da wir an diesem Tag aber kein Einlass mehr bekommen haben und der Eigentümer nicht erreichbar war ,wurde die Verteilung wieder eingeschaltet.
Am nächsten Tag waren dann ein Vertretter vom Eigentümer ,mein Meister und ein Kollege noch mal da und haben das Ding abgeschaltet und Teile vom Hauptschalter ausgebaut.

Die meisten Installationen im Gebäude befinden sich in einem ähnlichem Zustand.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/v5659c72_t.gif

Echt grauenhaft man könnte meinen das ganze befindet
sich in einem Haus was in den nächsten Wochen abgerissen wird.... :x
 
Das mit dem Abriss dürfte in Teilen passieren ,wobei einiges unter Denkmalschutz steht.
Wir sind momentan auch nur dabei eine funktionierende Heizung für die verbliebenen Mieter zu erstellen und Baubeleuchtung damit man arbeiten kann ,wie es insgesamt weiter geht steht noch nicht fest.
Von der Grundfläche hat das Gebäude sicher die Ausmaße eines Fußballfeldes und 2-4 Stockwerke.
Zum Teil ist das Gebäude auch schon mal saniert worden ,alte Sachen demontiert und neue Grund Installation gemacht aber mehr nicht.
Mieter sind halt ein Lager und Künstler,Werbeagenturen,Fotografen die das alte Ambiente haben wollen.
Wobei es in den Mietungen meistens einigermassen vernünftig aussieht.
Der eine Teil in dem der Grössere Pächter war ist halt total im Eimer,war auch ein ziemlich feuchtes Gewerbe was der dort betrieben hat ,eine Groß Wäscherei.
Selbst die Uralte Verteilung die man auf einigen Bildern sieht ,dürfte im letzten Jahr zumindestens noch dazu gedient haben um die Energie vom Zähler auf ein paar andere UVs zuleiten.
Etwa darüber befindet sich eine Zählertafel ,vom Zähler des Pächters führt eine Leitung in den Keller und wurde dort in der Nähe der Uralten Anlage abgeschnitten.
Wobei das nur seine allgemeine Strom Einspeisung war ,für die Maschinen gab es noch eine Trafo Station.
Im letzten Jahr hat er sich immer mit Händen und Füssen dagegen gewährt das wir da runter gehen.
Damals warn wir auch nie dort ,sind erst jetzt einige Monate nach Räumung des Pächters mal dort gewessen.

Hier mal ein Link zu mehr Bildern ,hauptsächlich vom Keller.
Vom Datum nicht verwirren lassen ,Bilder sind alle von letzter Woche(Akku der Cam war leer dannach das Datum nicht eingestellt).
Bilder Link
 
Hallo Mücke,

jetzt hast Du die Erfindung schlechthin gemacht - Das 3D-Fussball!
Muss man halt überlegen, wie man das regelt und macht. Sehr geeignet wären z.B ausgediente Parkhäuser, wo man z.B auf 8 Ebenen spielen könnte :lol:

Viele Grüsse,

Uli

PS: Irgendwie huschen mir bei der Durchsicht der sehr schönen Bilder immer wieder wieder die Begriffe "Abrissglocke" und "Caterpillar" durch den Kopf. Irgendwie versteh ich das nicht :lol:
 
Schaut seh interessant aus.

Das erinnert mich irgendwie ein wenig an ein Computerspiel - Half Life 2 ... man könnte sicher ne feine Paintballhalle draus machen, wenns bei euch erlaubt ist :-D

Elektrisch ist es aber ein Horror...

und was sind die großen, recht neu aussehenden Rohre, ich kenne solche bei uns aus der Fernwärme.

MfG

Marcel
 
Die grossen Rohre sind Fernwärme ,momentan werden
4 Fernwärme Stationen gebaut für die Heizung.
Wobei auf den Bildern ist die Fernwärme Zuleitung des Gebäudes und einiges dürfte auch älter sein und für die Wäscherei gewessen sein.
 
Fernwärme ist schonmal chick ;)

Aber so wie das aussieht muss man da schön viel Geld reinstecken, aber von den Grundzügen her ist es ein schönes Objekt finde ich.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche "verpfuschte" Installationen
Zurück
Oben