Suche Vorschaltgerät für 2 G23-Leuchtmittel a 9W

Diskutiere Suche Vorschaltgerät für 2 G23-Leuchtmittel a 9W im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für meine Bad-Beleuchtung brauche ich ein neues Vorschaltgerät für zwei G23-Leuchtmittel a 9W. Das Alte ist kaputt (siehe Foto)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isoaho

Guest
Hallo zusammen,
für meine Bad-Beleuchtung brauche ich ein neues Vorschaltgerät für zwei G23-Leuchtmittel a 9W. Das Alte ist kaputt (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz bekomme? Als Laie bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Danke und Grüße

http://s9.postimg.org/gazgrqcsb/2016_10_03_16_57_47.jpg
 
Wer hat denn die Diagnose gestellt? Der gleiche welcher den Schutzleiter nicht angeschloßen hat?
 
:shock: ist mir gar nicht aufgefallen... Die Leuchtmittel haben bis vor Kurzem funktioniert und an einer baugleichen Leuchte tun sie es immer noch - daher meine Schlussfolgerung.
 
und was ist mit dem Starter?
 
Ich kann mich täuschen, aber G23 ist doch mit 2 Stiften und integriertem Starter. Und davon kann man eigentlich keine 2 Stück an einem Vorschaltgerät (Tandemschaltung) betreiben. Also entweder braucht man Kompaktleuchtstofflampen mit 4 Stiften und separate Tandemstarter oder es müsste diese Kompaktleuchtstofflampen auch mit eingebautem Tandemstarter geben.
 
Also wenn das VVG hier wirklich defekt ist würde ich das Ganze auf LED umbauen oder zumindest auf EVG, Wenn das wirklich die Leuchtmittel mit integriertem Starter sind muß man die Fassungen und Leuchtmittel halt mit austauschen.
 
Danke für die Rückmeldungen! Inzwischen sehe ich es auch so: Die LED-Umrüstung macht am meisten Sinn. Ein schönes Wochenende!
 
Wenn du ein Vorschaltgerät für 2 Leuchtmittel hast, dann sind Leuchtmittel mit 2 Stiften definitiv falsch. Du brauchst welche mit 4 Stiften und dann funktioniert das auch wieder.
 
Und wie sollen die mit 4 Stiften in eine Fassung mit 2 Stiften und auch nur zwei Anschlußdrähten passen?
 
Der Fragesteller sagte er habe eine Badleuchte mit G23 Sockel die defekt ist.
Und da die Leuchtmittel mit G23 wohl dort rein passen muß es auch ein G23 Sockel sein sonst lassen die sich doch gar nicht einsetzen.
 
bigdie schrieb:
Ich kann mich täuschen, aber G23 ist doch mit 2 Stiften und integriertem Starter. Und davon kann man eigentlich keine 2 Stück an einem Vorschaltgerät (Tandemschaltung) betreiben.

Es gibt jedenfalls Vorschaltgeräte für diesen Anwendungsfall:

Vossloh-Schwabe-LN-13143-2x9-TC-S-G23-163207
 
Octavian1977 schrieb:
Der Fragesteller sagte er habe eine Badleuchte mit G23 Sockel die defekt ist.
Und da die Leuchtmittel mit G23 wohl dort rein passen muß es auch ein G23 Sockel sein sonst lassen die sich doch gar nicht einsetzen.
Du kannst auch Lampen mit 2Stiften in Sockel Stecken, die für 4 Stifte gedacht sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Vorschaltgerät für 2 G23-Leuchtmittel a 9W
Zurück
Oben