Suche Zählerschrank mit zweifeldrigem Verteilerfeld

Diskutiere Suche Zählerschrank mit zweifeldrigem Verteilerfeld im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich suche für mich selbst einen Zählerschrank mit 4 (eventuell 5) Feldern Bauhöhe 1250mm. In das erste Feld sollen 2 Zählerplätze. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Moin,

ich suche für mich selbst einen Zählerschrank mit 4 (eventuell 5) Feldern Bauhöhe 1250mm.

In das erste Feld sollen 2 Zählerplätze. In das zweite Feld ein TSG-Platz und der Rest Verteiler. In den Rest Verteilerfelder.

So weit so einfach. Ich fände es nun aber klasse, wenn ich ein 2-feldriges Verteilerfeld einbauen könnte, mit Durchgehender Abdeckung und am besten auch mit durchgehender Hutschiene.

Kennt jemand einen Hersteller, der so etwas anbietet?

Mit Striebel-John scheint das zu gehen, bei Hager und Möller habe ich nur einfeldriges gefunden.

Danke schonmal
 
Wenn man Hager schon länger verbaut, weiß man einfach, dass die Univers N Bausteine auch in einen Univers Z Schrank eingebaut werden können und schon hat sich das Problem erledigt ;)
 
Da solltest Du Dir von Hager mal die Zählerplatzliste anschauen, um erst mal zu ermitteln welcher Zählerschrank bei Deinem VNB überhaupt zulässig ist.
 
Von ABB gibt es eine prima kostenlose Software um derartige Schränke zu planen(Strieplan). Sollte es bei Hager eigentlich auch geben, wobei meiner meinung nach ABB Verteilerschränke den Hager dingern überlegen sind.
 
Ja, es gibt diesen Magnetplaner, der ist aber zum kotzen ... ZPlan funktioniert (besonders die neue App) prima, aber nicht für modulare Bauweise wie hier erforderlich - da hilft nur die Schrankberechnung in Elcom und bei der wirds knifflig den Zähler zu integrieren in die ansonsten tadelose Berechnung von Verteilerschränken ;)

Wenns nach mir ginge könnte Hager den Magnetplaner und die Desktop-Version von ZPlan entsorgen und stattdessen Elcom etwas modernisieren und Bestandteile von ZPlan integrieren - die ZPlan App darf aber bleiben, die ist für unterwegs echt gut geworden.
 
T.Paul schrieb:
Wenn man Hager schon länger verbaut, weiß man einfach, dass die Univers N Bausteine auch in einen Univers Z Schrank eingebaut werden können und schon hat sich das Problem erledigt ;)
Jetzt habe ich die auch gefunden, gestern Nacht habe ich die übersehen, war wohl schon zu müde... genau so stelle ich mir das vor, Danke :)

Octavian1977 schrieb:
Da solltest Du Dir von Hager mal die Zählerplatzliste anschauen, um erst mal zu ermitteln welcher Zählerschrank bei Deinem VNB überhaupt zulässig ist.
Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst... VNB ist EON-Avacon.

ego1 schrieb:
wobei meiner meinung nach ABB Verteilerschränke den Hager dingern überlegen sind.
Inwiefern, was ist der Vorteil von den Striebel-John-Schränken? Ich hab bis jetzt erst 2 oder 3 davon montiert, ansonsten überwiegend Hager. Und wenn man eine Marke gewohnt ist, verzerrt das doch den persönlichen Eindruck. Wollte gestern Nacht noch Strieplan installieren, aber dann hat das Bett doch zu laut gerufen ;)
 
Höhere Produktvielfalt. Unter anderem bietet ABB 3feldrige Module(mit einer Abdeckung)an, welche lästige Holme entfallen lässt. Außerdem lassen sich die Abdeckungen meiner Meinung nach besser montieren.
 
Es gibt von Hager eine Zählerplatzliste in der alle möglichen Schränke aufgelistet sind die für den jeweiligen VNB zulässig sind.
Wenn wir aber schon bei Software gelandet sind: das Ganze ist in dem ZPlan von Hager integriert da muß man den VNB ja wählen und erhält dann das richtige Ergebnis.
 
Du wirst da aber niemals einen mit 2-feldrigem Verteiler finden, dazu sind die Zählerplatzlisten nicht gedacht - Du findest da höchstens den passenden Baustein und musst das dann modular aufbauen.

Könnte übrigens sein, dass dein Schrank 1400 werden muss und du das ZK52J9 benötigst von Hager, das müsstest du mit E.On Avacon tatsächlich klären ... Oder ob das eHz rein sollen/dürfen.
 
T.Paul schrieb:
Könnte übrigens sein, dass dein Schrank 1400 werden muss und du das ZK52J9 benötigst von Hager, das müsstest du mit E.On Avacon tatsächlich klären ... Oder ob das eHz rein sollen/dürfen.

Hm,ein 1400er wäre machbar. EHz geht nicht, da eines ein Wärmepumpenzähler wird, da besteht E.On hier auf die 3-Punkt-Befestigung.
 
Wie gesagt ich würde da nochmal nachhaken - ich meine Avacon will da auch 2 Reihen über den Zählerplätzen, wenn eines NT wird (was dann auch Sinn macht, es müssen Hauptschalter, Schütz, Steuerschalter und eben Klemmen hinein) - Weniger sicher bin ich mir gerade, ob Avacon auch auf 2 getrennte Abdeckungen besteht oder eine 2-reihige Abdeckung bei Einkundenanlagen akzeptiert ... Die Abdeckung mit dem Schütz muss plombierbar sein, 2 getrennte für HT und NT sind mir generell lieber.
 
Ich habe mir nun mal ein Angebot von unserem Großhändler machen lassen, und der Schrank ist recht teuer.
Ich hatte schon damit gerechnet, das mich der Spaß etwas mehr kosten würde, ist ja keine Massenware.

Ich vergleiche den dieses Wochenende mal Mit einer Zählerschrank/Feldverteiler-Kombination, etwa dem ZB423M2C und dem FWB63N, mal sehen, ob das nen deutlichen Unterschied macht...
 
Was hat man Dir denn angeboten?

1 Hager Zählerschrank ZB44S 403,63€
1 Hager Komplettfeld 2 ZP ZH43X3 92,91€
1 Hager Komplettfeld 1 TSG ZH43XL 78,58€
2 Hager Baustein 3x24 PLE UD32B3 á 66,36 = 132,72€
1 Hager Baustein 2x24 PLE UD22B3 47,43€
1 Hager Bestückungspaket ZY3XL 40,29€
1 Hager Steuerleitungsklemme KT07B 6,87€
1 Hager Sammelschienenverbinder ZM15F 14,49€

Zwischensumme Komplettschrank Netto 816,92€

1 Hager RJ45-Buchse ZZ45ZP6 19,78
2 Hager SLS-Schalter HTS363E á 85,50 = 171€
1 Hager SLS-Schalter HTS335E 84,98€
5 Hager Sammelschienenklemme K96C á 1,31 = 6,55€
1 Hager Rangierkanal FZ444N 55,98€
1 Hager Isolierschlauch ZZ45DS500 1,79€

Zwischensumme Ausbau Netto 340,05€

Zwischensumme Komplett 1156,97€
zzgl. 19% MWSt. 219,82€

Endsumme 1376,79€
 
Angeboten wurde mir folgendes:

1 Hager Zaehlergehaeuse 1400x1050x205mm ZB54S
1 Hager Komplettfeld 2Z ZH53X3
1 Hager Komplettfeld 1TSG ZH53XL
1 Hager Tragschiene univers 1350mm UN09A
3 Hager Verteilerbaugruppe UD32B3
4 Hager Abschottung UZ30T1
1 Hager Bestückungspaket TRE-Platz ZY3XL
1 Hager Sammelschienenverbinder ZM15F
1 Hager RJ45-Buchse ZZ45ZP6
1 Hager SLS-Schalter HTS340E
5 Hager Sammelschienenklemme

Summe 896,48€
MwSt. 170,33€
gesamt 1066,81€


Was hier noch fehlt ist der SLS-Schalter für die Wärmepumpe und der Rangierkanal.
 
Dann ist der Preis durchaus in Ordnung (o.g. sind VK von mir, nicht EK) ... Die Abschottung und Tragschiene hab ich glatt vergessen :shock:

Und ich hab keinen Schimmer, warum ich 3 SLS verbauen wollte ... Aber warum ist dein SLS nur 40A für Allgemeinversorgung? Hat Avacon nicht auch generell 63A?

Ich hab übrigens mal nachgelesen, du brauchst doch nur 1250 - 1400 nur, wenn auch Endstromkreise im OAR untergebracht werden sollen. Aber Größer ist besser, weil ... ;)

Korrigierte Fassung (1250mm):

1 Hager Zählerschrank ZB44S 403,63€
1 Hager Komplettfeld 2 ZP ZH43X3 92,91€
1 Hager Komplettfeld 1 TSG ZH43XL 78,58€
1 Hager Set Tragschienen 1200mm UN08A 31,61€
3 Hager Abschottung UZ30T1 á 4,38 = 13,14€
2 Hager Baustein 3x24 PLE UD32B3 á 66,36 = 132,72€
1 Hager Baustein 2x24 PLE UD22B3 47,43€
1 Hager Bestückungspaket ZY3XL 40,29€
1 Hager Steuerleitungsklemme KT07B 6,87€
1 Hager Sammelschienenverbinder ZM15F 14,49€

Zwischensumme Komplettschrank Netto 861,67€

1 Hager RJ45-Buchse ZZ45ZP6 19,78€
1 Hager SLS-Schalter HTS363E 85,50€
1 Hager SLS-Schalter HTS335E 84,98€
5 Hager Sammelschienenklemme K96C á 1,31 = 6,55€
1 Hager Rangierkanal FZ444N 55,98€
1 Hager Isolierschlauch ZZ45DS500 1,79€

Zwischensumme Ausbau Netto 254,58€

Zwischensumme Komplett 1116,25€
zzgl. 19% MWSt. 212,09€

Endsumme 1328,34€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Zählerschrank mit zweifeldrigem Verteilerfeld
Zurück
Oben