Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

Diskutiere Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
B

bernardino

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten.

Diese Schaltuhr soll Unterputz in einem Mehrfachrahmen von GIRA55 eingebaut werden und möglichst einfach zu bedienen sein. Ein 3x1,5 Kabel ist von der Leerdose zur Steckdose mit der IR-Heizung verlegt.

Ich finde so etwas im Internet nicht. Hat jemand eine Idee ?

Danke im voraus und beste Grüße
Bernd
 
Bei Gira finde ich nur eine teure programmierbare Zeitschaltuhr.

Ich suche aber eine, die ich einfach auf 30, 60 oder 120 Minuten einstelle. Zu jeder beliebigen Tageszeit, ohne zu programmieren.
 
Wenn du bis zur Verteilung eine 5-adrige Zuleitung legst, kannst du dort z.B. ein TLZ12D-plus von eltako einbauen und vor Ort nur einen Taster. Im TLZ kannst du die Zeit von 1-99min einstellen und man kann bis 3x nachtasten. Wenn du also 30min einstellst und 2x tastest, läuft das Teil eine Stunde. Das Gerät kann man aber auch als Stromstoßschalter betreiben und z.B. ein zwangsaus nach 3h programmieren.
 
Danke ! Das erfüllt schon meinen Anspruch. Aber ticken diese mechanischen Teile nicht ?

Gibt’s das nicht in elektronischer Form ?
 
meine Antwort bezog sich auf GIRA 032100...

Kabel verlegen geht nicht mehr...
 
genau dieses Ticken nervt beim Lesen eines Buches. Deshalb suche ich sowas in elektronischer Form.

Könnte das hier funktionieren ?
 

Anhänge

  • 001312529-an-01-de-LICHTSCHALTER_MIT_ZEITSCHALTUHR.pdf
    962,7 KB · Aufrufe: 8
Also suchst Du im Endeffekt keine Zeitschaltuhr sondern ein Zeitrelais.

Wenn dort eine tiefe Dose verbaut wurde und noch Platz dahinter ist, dann vorne ein Taster und in die Dose ein Eltako TLZ 61NP
 
Dafür ist leider nicht genug Platz :-(

Aber funktioniert denn das Teil aus meinem vorletzten Beitrag...mit der Countdown Funktion ?
 
Wenn es wirklich einfach sein soll, vorne einen Gira-Taster u. dahinter in der Dose, dieses Zeitrelais, nimmt man oft für die Beleuchtung, kann aber bei einer Heizung ebenfalls verwendet werden:
 

Anhänge

  • Schalk ZS U2.jpg
    Schalk ZS U2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2
Aber funktioniert denn das Teil aus meinem vorletzten Beitrag...mit der Countdown Funktion ?

Nein, die funktioniert nicht, weil sie deine selbst gestellten Ansprüche nicht erfüllt. Siehe z.B. hier:

Diese Schaltuhr soll Unterputz in einem Mehrfachrahmen von GIRA55 eingebaut werden und möglichst einfach zu bedienen sein.

oder hier:

Ich suche aber eine, die ich einfach auf 30, 60 oder 120 Minuten einstelle. Zu jeder beliebigen Tageszeit, ohne zu programmieren.

Eine nichttickende, elektronische, nicht zu programmierende, aber auf verschiedene Zeiten einstellbare Zeitschaltuhr im GIRA 55 Rahmen habe ich gerade nicht bei der Hand.
 
Es gab auch mal coaxLAN. Da wird das Netzwerk mit über die Antennenleitung übertragen. Funktioniert ähnlich wie Dlan, wo man über die Stromleitung überträgt. Vorteil ist nur, das die Koaxleitungen meist Sternförmig liegen ohne Abzweige und das Ganze damit störungsfreier und sicherer funktioniert, wie über die Stromleitung. Außerdem ist Coax abgeschirmt und es gibt weniger Elektrosmog wie bei DLan
 
Wenn es wirklich einfach sein soll, vorne einen Gira-Taster u. dahinter in der Dose, dieses Zeitrelais, nimmt man oft für die Beleuchtung, kann aber bei einer Heizung ebenfalls verwendet werden:
zumindest wieder geantwortet. :rolleyes:

Wenn allerdings lt. Beitrag 13 vergleichbare Vorschläge (betr. #11 und #12) mangels Platz nicht machbar sind wird dieser auch nicht für #14 ausreichen.

Und wenn bei ebay AufPutz Timer zu finden sind, sogar von Gira, wird er (sie) Probleme haben diese im System55 zu integrieren.
Außerdem ist dieser vergleichbar der mechanischen Eieruhr die bereits in Beitrag 4 von Karo vorgeschlagen wurde.
 
Also mit "geringen" Abstrichen sollte es mit der in #12 vorgeschlagenen ELV funktionieren.

Einbautiefe 32 mm, und es gibt "Installationsadapter" für GIRA Standard55 und System55.

Nach meiner Leseart kannst du allerdings nur eine Zeit "programmieren", oder das ganze als normalen Schalter nutzen.
(Die Zeit einstellen oder ändern kann man sich wohl einmal antun, für öfters ändern ist es jeden Fall Schrott. - Einfach BDA beim link mal durchlesen ob es denn als akzeptabel erachtet wird).
 
Kein Mensch kann von der Ferne erahnen wie der aktuelle Zustand, seiner UP Dose ist, bzw. ob sich der TE das ganze dann selber als Laie richtig anklemmen kann.

Ausserdem kann der Eltako nur durch mehrmaliges "pumpen" auf die max. Zeit von 120 min. eingestellt werden, beim Schalk genügt ein langer 2 sek. Tastendruck u. bleibt dann bis max. 150 min., je nach vorgewählter Programm-Schalter-Einstellung, aber genau sowas nennt sich dann "einfach bedienbar"!

Es lebe der kleine Unterschied, zwischen Schreibtischtätern u. aktiven Monteuren mit Erfahrung!
 
Thema: Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer
Zurück
Oben