Suche zuverlässiges Leitungssuchgerät

Diskutiere Suche zuverlässiges Leitungssuchgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich suche nach einem zuverlässigen Leitungssuchgerät, was vor allem auch Stromleitungen und sonstige Gegenstände aus Metall in einer...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich suche nach einem zuverlässigen Leitungssuchgerät, was vor allem auch Stromleitungen und sonstige Gegenstände aus Metall in einer Decke/Wand unterscheiden kann.

Ich habe in meinem Haus das Problem, dass sich beispielsweise in der Decke im ausgebauten Keller eine Armierung aus Eisen befindet und mein jetziges, günstiges Suchgerät von Bosch ständig piepst, obwohl es eventuell gar keine Stromleitung ist sondern nur eine Sprosse der Eisenarmierung.

Wäre auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben, Hauptsache das Gerät leistet ordnungsgemäß seinen Dienst.

Könnt ihr mir von daher Geräte empfehlen? Es reicht eine Messtiefe von ca. 12-15cm aus, tiefer bohre ich nicht...

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Hallo!

Ich habe einen Bosch Professional, der findet lt. BDA bis 120mm Tiefe, aber er kann noch nicht wirklich im Detail unterscheiden, ob das Angezeigte, Eisen oder Kupferkabel ist.

Was willst Du denn da aufhängen, dass man unbedingt so tief bohren muss?
 
Wenn du solch ein Gerät kaufen willst dann bereite dich mal auf einen Anschaffungswiderstand von mehr als 1 Teuro vor. Stromleitungen kann man aber auch mit einer Spule und einem NF-Verstärker orten.
 
Naja ich will nun nix besonderes anbohren, neue Lampen halt... Vielleicht reicht auch eine Mess-/Bohrtiefe von 8-10cm...

Ein Gerät, was nur Metall findet, hilft mir nur nichts, da es sonst ständig piepst aufgrund der Eisenarmierung...
 
Ein halbwegs guter 8 oder 10mm Dübel hat nur rd. 50mm Länge, u. wenn die Kabel so tief verlegt sein sollten, hat dann Jemand vorher, etwas ziemlich falsch gemacht.
 
Dann reichen auch 5cm Bohrtiefe. Hatte meine Dübel vorher nicht ausgemessen

Wie dem auch sei, bin ich hinsichtlich einer Kaufempfehlung noch nicht wirklich weiter
 
Du musst ja nur mal so div. Bedienungsanleitungen selber durchlesen, dann erkennst Du es vielleicht daran, welches Gerät für Dich tauglich ist.
Vermutlich bist Du in einem Objekt zu Hause, wo die üblichen Installationszonen nicht eingehalten wurden, in einer Betondecke gibt es normal nur den Abstand in der Tiefe.
 
Ein halbwegs guter 8 oder 10mm Dübel hat nur rd. 50mm Länge, u. wenn die Kabel so tief verlegt sein sollten, hat dann Jemand vorher, etwas ziemlich falsch gemacht.
Genau und wer reinbohrt hat Eigentum beschädigt und bei seinem eigenen Eigentum grosse Aufgaben.

Hilti. Da mal auf der Webseite schauen. Die Geräte funktionieren alle zuverlässig. Es gibt verschiendene Technologien Feldmessung, Ultraschall, Radar etc.
 
Nachdem ich bereits ein Kabel in meinem Haus erwischt habe, habe ich mir das Bosch D-tech 120 geholt.
Das erste Gerät was mich wirklich überzeugt hat (auch wenn es ne Kleinigkeit für privat kostet).

Das witzige an dem Teil ist, dass es mit Radar arbeitet und damit "Fremdkörper" in der Wand sucht (also auch Kunststoff Wasserrohre).
Sobald Spannung auf der Leitung ist, wird das zusätzlich angezeigt.
 
Denk nur dran, daß keine Spannung auf der Leitung ist wenn die Leuchte aus ist...
 
Ein halbwegs guter 8 oder 10mm Dübel hat nur rd. 50mm Länge, u. wenn die Kabel so tief verlegt sein sollten, hat dann Jemand vorher, etwas ziemlich falsch gemacht.
Erlebe ich laufend. Da wird denn durch ein Fachbetrieb eine Fuge von 3-5cm Tiefe für ein- / zwei Leitungen geschlitzt und der Putzer klatscht zufällig paar cm rauf, da die Wand schief oder nicht lotrecht gemauert wurde.

@l'electricien
Das einzige zuverlässige Leitungssuchgerät für tiefer verlegte Leitungen, dass ich kenne, ist eine gute Wärmebildkamera, die ein Delta von 0,2ºK zuverlässig anzeigt. Ab 1k€ bekommt man schon gute Geräte. Dazu muss aber die Leitung unter Last sein!
Die meisten handelsüblichen Leitungssuchgeräte scheitern schon bei 1cm Putz, selbst das hier zitierte Boschgerät findet Leitungen nur, die man auch so sehen kann.
 
@ Www!

Es geht um eine Dübeltiefe in einer vermutlichen Betondecke, die ist normal Horizontal waagrecht ausgerichtet, nicht um einen Vertikalen Schlitz in der Wand, bitte Augen auf!
 
Im erschwinglichen Hobby/Amateurbereich habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.

Entweder pieps dauernd, oder gar nicht.
 
Thema: Suche zuverlässiges Leitungssuchgerät
Zurück
Oben